Infobrief Menschen mit Behinderung 02 / 2020

Im Browser ansehen.

02 / 2020
20.01.2020

Infobrief Menschen mit Behinderung

Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie

Inhalt

»Ausschreibung Förderpenny 2020

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

heute möchte ich sie auf die erneute Ausschreibung von Penny aufmerksam machen.

PENNY unterstützt seit 2015 durch die Auslobung des PENNY Förderkorbs lokale und regionale Projekte und Initiativen, die benachteiligte Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg unterstützen. Durch die Unterstützung dieser Einrichtungen sollen Zugangsbarrieren abgebaut und zu mehr sozialer Gerechtigkeit beigetragen werden. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit 108 Organisationen mit Fördergeldern ausgezeichnet, darunter auch paritätische Mitgliedsorganisationen. 36 dieser Projekte profitieren darüber hinaus seit November 2019 vom Förderpenny. Mit dem Förderpenny können PENNY-Kunden mit nur wenigen Cent eine Organisation in ihrer Nachbarschafts-Region unterstützen, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt.

Ab 2020 wird der PENNY Förderkorb Teil des Förderpenny. Außer dem Namen ändert sich dabei aber nichts: Weiterhin gehen PENNY Fördergelder und die Spenden der Kunden an gemeinnützige Organisationen.

 

Und auch 2020 wird es wieder eine Ausschreibung geben. Vielleicht ist dies für Sie von Interesse. Mehr dazu im Infobrief. Mitmachen lohnt sich!

 

Herzliche Grüße

Barbara Meier/ Cornelia Meyer-Lentl

Ausschreibung Förderpenny 2020 

Informationen rund um die aktuelle Ausschreibung

Penny möchte auch 2020 soziales Engagement in der Nachbarschaft fördern, um Organisationen zu unterstützen, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche stark machen. Bewerbungen sind online vom 03.02. bis 29.03.2020 unter http://www.foerderpenny.de möglich. (Die Seite wird auch erst zum 03.02. für die Bewerbungen freigeschalten!) Dieser müssen ein aktueller Freistellungsbescheid, die Satzung der Organisation sowie ein druckbares Foto beigefügt werden.

In jeder Region werden anschließend drei Organisationen von einer Jury ausgewählt, die jeweils ein Preisgeld von 2.000 € erhalten.  Anschließend stimmen alle PENNY-Kunden und Unterstützer in ihrer jeweiligen Nachbarschafts-Region ab, welche der 3 Organisationen ihr Nachbarschafts-Sieger wird. Dieser erhält dann für ein Jahr lang die Förderpenny-Spenden aus der jeweiligen Nachbarschafts-Region. Aus allen Erstplatzierten wählt eine nationale Jury auf der Bundespreisverleihung zusätzlich drei Bundessieger. Die Preisgelder betragen hier 10.000, 7.500 und 2.500 €.

Der Aufwand für die Bewerbung ist erfreulicherweise überschaubar. Und von einer guten Idee sowie einer guten Beschreibung lässt sich die Jury überzeugen! Informationsunterlagen finden sich hier: Informationsmappe und Informationsflyer

» weitere Informationen