Referat Jugend aktuell 02 / 2020

Im Browser ansehen.

02 / 2020

Referat Jugend aktuell

Inhalt

»Fachinformationen »Projekte/Förderungen/Preise, Personalia, Sonstiges ... »Fortbildungen, Termine ...

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

mit heutiger "Post" erhalten Sie den zweiten Newsletter "Jugend" mit aktuellen Informationen zu den Hilfen zur Erziehung. Hinsichtlich meiner Nachfolge konnte bislang noch keine Entscheidung getroffen, bzw. noch niemand gefunden werden, nachdem die Stelle nun jedoch erneut ausgeschrieben wurde, haben sich einige interessierte Bewerber/-innen gemeldet. Wir hoffen, dass es uns gelingt, eine/n gute/n, qualifzierte/n und auch persönlich geeignete/n Bewerber/-in bald "an Land zu ziehen". Mit einem freundlichen Gruß aus Stuttgart Roland Berner

Fachinformationen 

Hier finden Sie fachliche und fachpolitische Themen der KInder- und Jugendhilfe mit besonderem Blick auf die erzieherischen Hilfen aus der bundes- und landesweiten bzw. aus der verbandlichen Perspektive

SGB VIII-Reform

Nachdem eine Arbeitsfassung zum Entwurf des "Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen" in den Sommerferien kursierte, wurden zwischenzeitlich von vielen Fachverbänden erste Einschätzungen, Positionen oder Stellungnahmen abgegeben. Diese finden Sie auf der Homepage des AFET mit untenstehendem Link. Der Ausschuss Kinder, Jugend, Familie der Liga der freien Wohlfahrtsverbände in Baden-Württemberg hat dazu ebenfalls eine Stellungnahme verfasst. Diese finden Sie demnächst auf unserer homepage. Auf der Homepage des AFET findet sich eine Zusammenstellung von Stellungnahmen und Kommentierungen zum geplanten Reformvorhaben. Im Rahmen der Sitzung der Fachgruppe Hilfen zur Erziehung im Landesverband am 08.12.16 wird Norbert Struck über den aktuellen Sachstand berichten.
» weiter zum Beitrag

Kommission Kinder- und Jugendhilfe Baden-Württemberg

In der Kommissionssitzung am 27.09.2016 wurde nun "das Gesamtpaket", d. h. der Rahmenvertrag nach § 78f SGB VIII für Baden-Württemberg mit allen Anlagen und aktualisierten Vereinbarungsmustern verabschiedet. Er tritt zum 01.01.2017 in Kraft. Sobald alle Unterlagen von der Geschäftsstelle der Kommission redaktionell aufbereitet sind und der Rahmenvertrag von allen Beteiligten unterzeichnet ist, stellen wir diese auf der Homepage des Verbandes ein. Im Rahmen der Fachgruppensitzung am 08.12.2016 werden die Eckpunkte und Verfahrensregelungen ausführlich vorgestellt.

Mitgliederversammlung des Landesverbandes

Am 14. Oktober findet die Jahresmitgliederversammlung des Landesverbandes statt. Eines der zentralen Themen wird die verbandliche Strukturentwicklung sein, indem über ein Entwicklungskonzept zur Regionalisierung beraten und eine Richtungsentscheidung über die zukünftige zentrale und regionale Gesamtstruktur getroffen werden soll. Solche zukunftsweisenden Entscheidungen sind jedoch nur dann tragfähig, wenn sich möglichst viele Mitglieder an dem Prozess beteiligen. Machen Sie davon Gebrauch und kommen Sie am 14.10.2016 zur MV nach Bad Cannstatt!
» weiter zum Beitrag

Erweiterung des Fachkräftekatalogs

Im Rundschreiben 4-23/2016 vom 30.08.2016 hat das KVJS Landesjugendamt über die Erweiterung des Fachkfräftekatalogs für stationäre Einrichrungen im Rahmen des SGB VIII und des SGB XII informiert.
» weiter zum Beitrag

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Im Rahmen der Klausurtagung des Liga-Ausschusses Kinder, Jugend, Familie wurde die Handreichung für Angebote/Leistungen der Erziehungshilfe für unbegleitete minderjährige geflüchtete Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg als Arbeitshilfe verabschiedet. Die Handreichung beschreibt die Leistungsangebote der Erziehungshilfe im Bereich der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen/Ausländern und grenzt diese auch aufgrund der Auftrags- und Zielsetzung und den inhaltlichen Schwerpunkten voneinander ab. Die Handreichung soll bei der Entwicklung von Angeboten und der Aushandlung entsprechender Vereinbarungen den Trägern der Kinder- und Jugendhilfe einen klaren Orientierungsrahmen geben. Sie will das Profil der Leistungsangebote stärken und somit dazu beitragen, die bewährte Qualität der Jugendhilfe auch in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zu erhalten.
» weiter zum Beitrag

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - Haftpflichtversicherung

Für junge unbegleitete Flüchtlinge ist eine Haftpflichtversicherung notwendig. Da die einrichtungsbezogenen Haftpflichtversicherungen nicht die privaten Aktivitäten der Bewohner abdecken, brauchen diese einen eigenen Schutz. Der Abschluss einer Haftpflichtversicherung muss über den Vormund des Jugendlichen laufen, die Kosten sind vom öffentlichen Träger als Annexleistung nach § 39 SGB VIII zu übernehmen. In jedem Fall macht es Sinn, wenn sich Träger, die unbegleitete Minderjährige betreuen, vergewissern, dass ein entsprechender Versicherungsschutz vorliegt. Zum Thema anhängend ein Auszug aus einem Rechtsgutachten des Deutschen Instituts für Jugendhilfe- und Familienrecht (DIJuF).
» weiter zum Beitrag

Inklusion - Reisekostenerstattung an Lehrkräfte von Privatschulen

Mit Schreiben vom 12.08.2016 weist das Kultusministerium die privaten Schulen am Heim und die privaten SBBZ, sowie die SBBZ mit Internat darauf hin, wie mit Fahrtkosten von Lehrkräften im Rahmen der Inklusion an allgemeinen öffentlichen Schulen zu verfahren ist.
» weiter zum Beitrag

ParitätInform - Ausgabe September

Die neue Ausgabe der ParitätInform ist mit dem thematischen Schwerpunkt "Kinder- und Jugendhilfe" erschienen. Allen Mitgliedseinrichtungen, die "trotz Sommerpause" daran mitgewirkt haben ein herzliches Dankeschön!

Projekte/Förderungen/Preise, Personalia, Sonstiges ... 

Hier finden Sie Hinweise auf aktuelle Fördermöglichkeiten bzw. Ausschreibungen und alles, was sonst noch wichtig ist ...

DHW Modellförderprogramm Kinder- und Jugendarbeit / Ferienmaßnahmen

Vom Gesamtverband wurde auf Fördermöglichkeiten aus Mitteln der Stiftung Deutsches Hilfswerk hingewiesen.
» weiter zum Beitrag

Stellenausschreibung Leitung Kernteam Jugend und Bildung

Die detaillierte Stellenbeschreibung finden Sie auf der Homepage des Landesverbandes.
» weiter zum Beitrag

Stellenausschreibung Projektleitung Landesombudsstelle Jugendhilfe

Auch die Stellenausschreibung der Projektleitung zum Aufbau der landesweiten Ombudsstelle war bisher noch nicht von Erfolg gekrönt. Die Anstellungsträgerschaft des Projekts ist zwar formal bem Caritasverband in Freiburg, der Dienstsitz ist jedoch nicht auf Freiburg festgelegt!
» weiter zum Beitrag

Das "bon mot" zum Schluss ...

... dieses Mal aus der informationsschrift "Bauklötzle" des Kindersolbades in Bad Friedrichshall in der Rubrik "Kindermund" (ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling zu seinem singenden Erzieher): "You love singing, but singing don't love you!" Hierzu eine fachliche Einschätzung aus verbandlicher Perspektive: Entspannen Sie sich, das ist nicht weiter schlimm. Denn wie sagte schon Platon, griechischer Philosoph, 427-437 v.Chr.? "Die Erziehung zur Musik ist von höchster Wichtigkeit, weil Rhythmus und Harmonie machtvoll in das Innerste der Seele dringen". Nobody is perfect, das wird schon und wirkt ja trotzdem, irgendwie ... also, wie immer: nix für ungut!

Fortbildungen, Termine ... 

Hier finden Sie Hinweise auf interessante Fortbildungen. Gerne nehmen wir auch Ihre Veranstaltungsangebote zur information der Mitgliedseinrichtungen im Fachbereich Hilfen zur Erziehung im Newsletter "Jugend" auf.

15
11
2016

Fachtagung des PARITÄTISCHEN: Das Präventionsgesetz; Jugendherberge Stuttgart
» weiter zum Beitrag

22
11
2016

Interessengemeinschaft Vollzeitpflege, Stuttgart 10:00 Uhr

23
11
2016

Interessengemeinschaft Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Stuttgart 14:00 Uhr

24
11
2016

Interessengemeinschaft familinuntersützende Hilfen und Dienste, Stuttgart 10:00 Uhr

08
12
2016

Fachgruppe Hilfen zur Erziehung im Waldhaus Hildrizhausen