Infobrief Referat Jugend 19 / 2020

Im Browser ansehen.

19 / 2020
08.04.2020

Infobrief Referat Jugend

Alles rund um das Thema Corona

Inhalt

»Tagesmotto: Ein ganz klein wenig Süßes kann viel Bitteres verschwinden lassen

Liebe Mitglieder der Fachgruppe Jugendhilfe,

kurz vor Ostern noch die letzten Informationen zum Thema Corona von meiner Seite.

 

  • Klärung der weiteren Finanzierung im teil- und vollstationären Bereich in Coronazeiten ist auf dem Weg: Gestern hat die AG Rahmenvertrag (Arbeitsgruppe der Kommission Kinder- und Jugendhilfe) im Rahmen einer Videokonferenz getagt. Dabei stand das Thema der Finanzierung der teil- und vollstationären Angebote der Jugendhilfe im Vordergrund. Hier konnte eine Lösung erarbeitet werden, die noch unter den Spitzenverbänden sowie auf kommunaler Seite mit Städte- und Landkreistag abgestimmt werden muss. Voraussichtlich wird es nach den Osterferien eine Empfehlung hier geben. Von Seiten der Verbände wird heute ein Entwurf für die Empfehlungen erstellt und dem Referat Entgelt des KVJS zur weiteren Abklärung zur Verfügung gestellt. Sobald die Empfehlungen vorliegen, leite ich diese umgehend weiter.

 

  • Empfehlung der Dokumentation: Aufgrund der Schwierigkeiten mit der Beschaffung von Schutzkleidung empfehle ich dringend die Bemühungen zu dokumentieren, damit Sie einen Nachweis haben, falls Sie einen Coronafall/-verdacht in der Einrichtung haben, aber nicht die erforderliche Schutzkleidung. In jedem Fall ist es notwendig, sobald Sie einen Coronafall/-verdacht haben sowohl das Gesundheitsamt als auch das Landesjugendamt zu informieren. Das Ministerium für Soziales und Integration hat zudem die Auskunft gegeben, dass Anwendungshinweise hinsichtlich Schutzkleidung durch das Gesundheitsamt vor Ort erfolgen sollen. Wir befürchten von Verbandsseite, dass es hier ggf. keine einheitlichen Aussagen der Gesundheitsämter geben wird und würden eine Problemanzeige beim Ministerium machen, damit es hier auch eine einheitliche Orientierung gibt. Hierzu bin ich auf Ihre bisherigen Erfahrungen angewiesen. Sollte es hier Schwierigkeiten geben, würde ich um eine kurze Rückmeldung bitten. Darüber hinaus würde ich Ihnen auch eine Dokumentation Ihrer Leistungen im ambulanten Bereich sowie im stationären und teilstationären Bereich empfehlen, wenn die jungen Menschen nicht in der Einrichtung sind bzw. nicht im gewohnten Umfang betreut werden, Sie aber Kontakte mit den Eltern und den jungen Menschen pflegen und Beratung online oder telefonisch machen. Gerade zur Sicherstellung des Kinderschutzes wird dies als Nachweis wichtig sein.

 

 

  • Absage Fachgruppe Jugendhilfe am 19.05.2020: Aufgrund des Versammlungsverbots durch die Corona Verordnung, die bis 15.06. gilt, muss ich leider die Sitzung der Fachgruppe Jugendhilfe absagen. Bei Interesse kann ich für den 19.05. eine Videokonferenz über Teams anbieten, wenn der Wunsch hier zum Austausch besteht. Hier wäre ich um eine Rückmeldung  bis 24.04. dankbar, wer Interesse an einer Videokonferenz am 19.05. vormittags hat.

Weitere Informationen unter: https://www.paritaet-bw.de/aktuelle-informationen-zur-corona-pandemie-fuer-soziale-einrichtungen

 

Herzliche Grüße

Barbara Meier

Tagesmotto: Ein ganz klein wenig Süßes kann viel Bitteres verschwinden lassen