Infobrief Kinder 08 / 2020

Im Browser ansehen.

08 / 2020
09.04.2020

Infobrief Kinder

FG Kinder

Inhalt

»Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Infobrief stellen wir Ihnen einige Informationen zur Verfügung, die Ihnen als Kita-Träger bei der Bewältigung der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie helfen können. Weitere Informationen finden Sie auf der Corona-Seite unserer Homepage. Dort haben wir auch themenspezifische Foren eingerichtet, in denen Sie uns Fragen stellen und sich mit anderen Mitgliedsorganisationen austauschen können. Dafür benötigen Sie Ihre Login-Daten für unseren Mitgliederbereich. Sollten Sie diese nicht (mehr) finden, können Sie sich an koc-sellier@paritaet-bw.de oder info@paritaet-bw.de wenden.

Alle Newsletter und Infobriefe finden Sie auch in unserem Archiv.

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie 

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie für Kindertageseinrichtungen

 

UND WIE SOLL DAS ALLES WEITERGEHEN?

Bevor wir Sie mit neuen Informationen versorgen, möchten wir von Ihnen wissen, inwieweit Sie sich schon auf "die Zeit danach" vorbereiten und welche Fragen und Ideen Sie dafür haben. Was brauchen die Kinder, wenn sie wieder in die Kita kommen? Wie soll der Wiedereinstieg gestaltet werden? Was brauchen die Fachkräfte? Und wie können wir als Verband Sie dabei unterstützen? Mit Ihren Ideen und Anliegen können Sie sich über unser Forum an alle Mitglieder des PARITÄTISCHEN wenden oder Sie schreiben uns per Mail (gerth@paritaet-bw.de).

 

 

WIE KITA-FACHKRÄFTE DIE FAMILIEN UNTERSTÜTZEN KÖNNEN ...

Ideen dazu gibt es auf der Seite der PARITÄTISCHEN Kita-Beratung Bremen.

Und im Newsletter des PARITÄTISCHEN Hamburg finden Sie darüber hinaus auch viele wertvolle Hinweise für sich und Ihren Alltag (auch wenn einige Beiträge sich speziell auf Hamburg beziehen).

An dieser Stelle ein herzliches Danke an die beiden Landesverbände!

 

Video-Botschaften aus der Kindertagesstätte
Um auch in Zeiten der Corona-Krise mit den Kindern und Familien der eigenen Kita in Kontakt bleiben zu können, gibt es erste Einrichtungen die (täglich) Video-Inhalte aus der Kindertagesstätte den Kindern nach Hause schicken. Hierdurch soll in dieser gleichermaßen schwierigen und langweiligen Zeit dennoch ein bisschen Normalität, Abwechslung und vor allem auch Spaß den Familien und Kindern nach Hause gesendet werden. Die Themen der kleinen Video-Sequenzen können verschiedene Bereiche des Kitaalltags behandeln, wie z. B.:

  •    Morgenkreise
  •    Bewegungsspiele
  •    Fingerspiele
  •    Kinderlieder
  •    Reime
  •    ...

 

Kita-Sportstunde Alba Berlin
Seit dem 30.3.20 lädt Alba Berlin von Montag bis Freitag jeden Tag um 9 Uhr eine neue Folge der Kita-Sportstunde auf ihrem YouTube Kanal hoch. Die Folgen sind meistens um die 20 bis 30 Minuten lang und orientieren sich an den Sportangeboten, die während des normalen Kitaalltags oft angeboten werden

 

TPS stellt Artikel zum Thema "Kita in Zeiten der Corona-Krise" zur Verfügung

Die Herausgeber von TPS- Theorie und Praxis der Sozialpädagogik stellen auf ihrer Internetseite folgende Artikel zum Thema Kita in Zeiten der Corona-Krise zum Download bereit:

Und auch die aktuelle Ausgabe von TPS unter dem Titel "Mach mal Technik" kann dort kostenfrei digital bezogen werden.

 

Kinderschutz - im Moment wichtiger denn je ...

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat in einem Schreiben an alle Träger von Kindertagesstätten und MitarbeiterInnen in Kindertagesstätten auf die besondere Rolle von Fachkräften beim Kinderschutz hingewiesen. Hier ein paar Auszüge:
"Von großer Bedeutung ist in dieser Zeit, dass wir im Sinne des Kinderschutzes genau hinschauen, was in Familien gerade passiert und ob ggf. ein Unterstützungsbedarf für einzelne Familien erforderlich ist. Wir stellen fest, dass es vermehrt Inobhutnahmen gibt, weil die Herausforderungen steigen und viele Familien mit der Situation überfordert sind.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertagesstätten haben einen guten, niedrigschwelligen Kontakt zu den von ihnen betreuten Kindern und den allermeisten Erziehungsberechtigten.
Wir möchten aus diesem Grund Ihre Kompetenzen und Ihren „guten Draht“ nutzen. Unsere Bitte an alle Erzieherinnen und Erzieher: Bitte nehmen Sie in den nächsten Tagen Kontakt auf zu allen Kindern, die Sie in Ihrer Gruppe in Ihrer Kita betreuen und begleiten. Besonders wichtig ist in diesem Kontext die Kontaktaufnahme zu den Familien, bei denen Ihnen bereits bekannt ist, dass es zu Spannungen und Krisen kommen kann.
Sprechen oder telefonieren Sie mit den Erziehungsberechtigten und wenn möglich auch mit den Kindern selbst. Fragen Sie danach, wie es den Familien in der aktuellen Situation geht, was zuhause gerade gemacht wird, ob es Herausforderungen gibt, was besonders schön im Zusammenleben in dieser besonderen Situation ist.
Wiederholen Sie diese Kontaktaufnahme gerne, wenn Sie feststellen, dass der erste Kontakt hilfreich war.
Sofern Sie feststellen, dass weiterer Handlungsbedarf besteht, um die Familien zu unterstützen, teilen Sie das bitte dem zuständigen Jugendamt mit."

Kinderschutz ist auch das Anliegen der Gewerkschaft verdi. In einem Aufruf an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (s. Anhang) weist sie auch auf die wichtige Rolle hin. Dort heißt es:
"Haltet die Verbindung zu den Kindern und Familien. Zurzeit weiß noch niemand von uns, wie lange dieser Zustand der persönlichen Kontaktsperren anhalten wird. Es steht zu befürchten, dass wir einige Wochen damit zu tun haben werden. Es ist absehbar, dass die Corona-Pandemie zu gesundheitlichen, finanziellen aber auch zwischenmenschlichen Krisen in den Familien führen wird. Das merken wir in unseren eigenen Familien schon deutlich. In einer solchen Krise benötigen die Familien professionelle Unterstützung. Diese kann niemand besser leisten als Ihr, die Ihr die Kinder und Familien kennt und eine gute sozialpädagogische Ausbildung besitzt."

 

 

FÜR ARBEITGEBER ...

Neben der Fokus-Seite Corona des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg ist die Homepage des PARITÄTISCHEN Gesamtverbands hilfreich.

 

Bundesagentur für Arbeit warnt vor gefälschten Mails zum Kurzarbeitergeld

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) warnt vor betrügerischen Mails zum Kurzarbeitergeld. Die Absender wollen an persönliche Kundendaten gelangen.

 

 

GUT ZU WISSEN ...

Leopoldina Stellungnahme zur Lockerung der Schutzmaßnahmen
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat eine zweite Ad-hoc-Stellungnahme mit dem Titel „Coronavirus-Pandemie – Gesundheitsrelevante Maßnahmen“ veröffentlicht. Das Papier konzentriert sich auf gesundheitsrelevante Maßnahmen, die zu einer schrittweisen Normalisierung des öffentlichen Lebens beitragen können. Drei werden als besonders wichtig erachtet:

1. flächendeckende Nutzung von Mund-Nasen-Schutz
2. kurzfristige Verwendung mobiler Daten und
3. Ausbau der Testkapazitäten.

Zur Stellungnahme

 

Kultusministerin Eisenmann dankt in einem Schreiben zu Beginn der Osterferien allen in Kita und Schule Tätigen

 

Neue Plattform für die Kinder- und Jugendhilfe: Forum Transfer online

Gerade jetzt, in diesen „Corona“-Zeiten, benötigen Fach- und Leitungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe Austausch und Unterstützung, um rasch neue Ansätze erproben zu können und Erfahrungen miteinander zu teilen. Mit dieser Kommunikations- und Transferplattform möchten wir einen Beitrag hierzu leisten. Die Plattform enthält aktuelle Hinweise und Empfehlungen sowie fachlich systematisierte Beispiele „guter Praxis“, wie die Arbeitsfähigkeit der Kinder- und Jugendhilfe unter den Bedingungen der „Corona“ Pandemie und für die Zeit bis zu einer wiederkehrenden Routine gesichert und weiterentwickelt werden kann. Die Themen und Felder der Kinder- und Jugendhilfe, zu denen Sie hier Informationen finden, werden schrittweise ausgeweitet und kontinuierlich mit Inhalten gefüllt.

Bitte nutzen Sie als Fach- und Leitungskraft die Plattform als Kommunikationsbörse, indem Sie uns Ihre Hinweise und drängendsten Fragen mitteilen. Schicken Sie uns Beispiele „guter Praxis“, Ihre Tipps, Hinweise auf Methoden und Verfahren und Ihre Erfahrungen, damit wir diese anderen Kolleg*nnen zur Verfügung stellen können.
In einem Newsletter, für den Sie sich anmelden können, werden wir Sie regelmäßig auf neu eingestellte Informationen hinweisen. Machen Sie bitte aktiv mit! Zusammen finden wir neue Lösungen und zeigen was wir fachlich können. Wir können viel voneinander und miteinander lernen. Gemeinsam sind wir schneller und besser – auch über die aktuelle Krise hinaus.

Zur Plattform

 

Zu guter Letzt wünsche ich Ihnen noch friedliche und erholsame Ostertage - bleiben Sie gesund!

Ab Dienstag sind wir dann wieder für Sie da ...

 

Andrea Gerth