Infobrief Menschen mit Behinderung 24 / 2020

Im Browser ansehen.

24 / 2020
14.04.2020

Infobrief Menschen mit Behinderung

Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie und Frühförderung

Inhalt

»Aktuelle Informationen zum Coronavirus

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

mit den Infobriefen des Bereichs 3 - "Menschen mit Behinderung" des PARITÄTISCHEN Landesverband Baden-Württemberg erhalten Sie gezielte Fachinformationen, die für die Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie Sozialpsychiatrie relevant sind.

Alle Information und Links zur Corona-Pandemie finden Sie auf unserer Informationsseite zur Corona-Pandemie

Alle Fachinformationen und wichtige Dokumente können Sie auch über unsere Website abrufen: Themen Bereich Menschen mit Behinderung


Bei inhaltlichen Fragen zu den Infobriefen wenden Sie sich bitte an:

Cornelia Meyer-Lentl, Tel.: 0711 - 2155228, E-Mail: meyer-lentl@paritaet-bw.de

oder Sven Reutner, Tel.: 0711 - 2155128, E-Mail: reutner@paritaet-bw.de


Übrigens: Alle bereits versendeten Infobriefe sind archiviert und hier abrufbar:

https://newsletter.paritaet-bw.de/infobriefe

Aktuelle Informationen zum Coronavirus 

Initiative zur Sicherung der Löhne in WfbMs

Initiative zur Sicherung der Löhne in WfbMs

In diesem Jahr hat das Land Baden-Württemberg den Vorsitz der diesjährigen Arbeits- und Sozialministerkonferenz der Länder (ASKM). Im Rahmen dieses Vorsitzes hat Baden-Württemberg nun die Initiative ergriffen und mit einem gemeinsamen Schreiben aller Ministerinnen und Minister sowie Senatorinnen und Senatoren für Arbeits und Soziales Bundesminister Heil aufgefordert, in den aktuell schwierigen Zeiten die Werkstattlöhne der Beschäftigten in Werkstätten für Menschen mit Behinderung zu sichern.

» weiter zur Pressemitteilung

Regelungen für telefonisch erbrachte Soziotherapie

Regelungen für telefonisch erbrachte Soziotherapie

Wir möchten Sie über die Regelungen zur Soziotherapie während der aktuellen Corona-Pandemie informieren.

Sofern in der aktuellen Corona-Pandemie soziotherapeutische Leistungen nicht im direkten persönlichen Kontakt erbracht werden kann, gelten folgende Regelungen:

Soziotherapie darf bei laufenden Fällen auch telefonisch erbracht werden. Der Telefonkontakt soll auf dem Leistungsnachweis mit einer kurzen Begründung dokumentiert und die Unterschrift nachgeholt werden. Die Pauschale kann entsprechend des Zeitaufwandes abgerechnet werden. Die Akzeptanz der telefonischen Behandlung gilt vorerst bis zum 19. April 2020. Sollten die aktuell geltenden Maßnahmen durch Verordnungen des Landes Baden-Württemberg verlängert werden, gelten die Absprachen mit den Krankenkassen entsprechend weiter.

Der Unterausschuss Psychiatrie der Liga der freien Wohlfahrtspflege hat ein Schreiben mit allen wichtigen Hinweisen und Informationen zusammengestellt.

» weiter zum Informationsschreiben

Handreichung zur Krisenkommunikation

Handreichung zur Krisenkommunikation

Mit zunehmender Dauer der Coronapandemie in Baden-Württemberg, wird es perspektivisch vermehrt Meldungen zu Infektionsfällen in Einrichtungen der Altenhilfe, Behindertenhilfe und anderen Bereichen der Sozialwirtschaft kommen. Vor allem Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe, in denen vulnerable Personengruppen betreut und begleitet werden, könnte dies zu einem Anstieg der Todesfälle führen. In diesem Zusammenhang könnten sich Anfragen der Presse an die betroffenen Einrichtungen erhöhen.

Gerät eine soziale Organisation in die Schlagzeilen geht es darum, den Imageschaden für die Einrichtung zu begrenzen und in der öffentlichen Meinung glaubwürdig zu bleiben. Das macht eine offensive und aktive Krisenkommunikation notwendig. Der UNION Versicherungsdienst hat kurzfristig eine Handreichung erstellt, dass wir Ihnen an die Hand geben möchten.

 

» weiter zur Handreichung

Webinare des Paritätischen Gesamtverbandes

Webinare des Paritätischen Gesamtverbandes

Der Paritätische Gesamtverband, Projekt #GleichImNetz bietet Webinare (Online-Schulungen) für psychosoziale Beratungsstellen an, die in Zeiten von Corona ihre digitalen Kontaktmöglichkeiten  ausbauen wollen. Als Referentin konnte Emily M. Engelhardt von der Agentur Der Dreh - Systemische Beratung & Supervision, gewonnen werden.


Webinar I: „Digitale Kontaktmöglichkeiten in Zeiten von Corona“ am 24.04.2020 von 9 Uhr bis 10:30 Uhr

  • Möglichkeiten und Wege mit Klient*innen in Kontakt zu bleiben
  • Digitale Medien und Tools gezielt nutzen

Webinartermin:
24.04.2020 09:00 - 10:30
Anmeldefrist:
23.04.2020

Die Teilnehmer*innen lernen im Webinar unterschiedliche Möglichkeiten kennen, um vor dem Hintergrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen mit ihren Ratsuchenden/Klient*inenn in Kontakt zu treten und zu bleiben. Nach einem Input mit konkreten Umsetzungsideen besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in Austausch zu kommen.

Anmeldung zum Webinar I

 

Webinar II: „Einführung in die Videoberatung“

  • Einführung in die Besonderheiten der Videoberatung
  • Hinweise zur konkreten Gestaltung und Umsetzung von Videoberatungsgesprächen

Webinartermin:
30.04.2020 14:00 - 15:30
Anmeldefrist:
29.04.2020

Die Teilnehmer*innen lernen im Webinar die Besonderheiten der Beratungskommunikation per Video kennen und erfahren, wie eine Videoberatung konkret umsetzbar ist. Hierbei werden methodische wie auch technische Aspekte der Videoberatung beleuchtet. Nach einem Input besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und miteinander in Austausch zu kommen.

Anmeldung zum Webinar II

» weiter zum Projekt "gleich im Netz"