Infobrief Referat Jugend 20 / 2020

Im Browser ansehen.

20 / 2020
14.04.2020

Infobrief Referat Jugend

Alles rund um das Thema Corona

Inhalt

»Tagesmotto: Vergangenes kann man nicht ändern, aber man kann sich ändern – für die Zukunft

Liebe Mitglieder der Fachgruppe Jugendhilfe,

auch über die Osterfeiertage haben sich neue Informationen zum Thema Corona gesammelt, die ich Ihnen gerne weiterleite:

  • Die Landesregierung hat am 09.04. eine neue Fassung der Corona VO Baden-Württemberg erlassen. Diese finden Sie hier. Die wesentlichen Änderungen, die sich in der neuen Fassung ergeben, wurden übersichtlich dargestellt und können hier unter „“Die Änderungen in der Übersicht“ nachgelesen werden.

 

  • Der Servicebereich Entgelt hat am 09.04. eine Fachinformationen zum Thema Antragstellung SodEG erstellt, die Sie hier finden.

 

  • Die Union Versicherung hat ein Handout zur Krisenkommunikation veröffentlicht. Diese zeigt Schritte und praktische Hinweise für ein Unternehmen auf, welche es bei ein Krisen in der Öffentlichkeitsarbeit zu berücksichtigen gilt.

 

  • Das BMFSFJ erweitert das Angebot an Beratungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. So dehnt das Angebot „Nummer gegen Kummer“ die Zeiten der Erreichbarkeit aus. Alle Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite des BMFSFJ.

 

  • Der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs hat die Internetseite www.kein-kind-alleine-lassen.de eingerichtet. Hier finden Kinder und Jugendliche direkten Kontakt zu Beratungsstellen und auch Erwachsene bekommen Informationen, was sie bei sexueller und anderer familiärer Gewalt in der Corona-Krise tun können. "Mit der Aktion „Kein Kind alleine lassen“ verbinde ich den dringenden Appell an die Bevölkerung, in der aktuellen dramatischen Situation Kinder nicht aus den Augen zu verlieren“, sagt der Missbrauchsbeauftragte. „Wir geben mit der Website den Menschen die Möglichkeit aktiv mitzuhelfen. Auf der Seite sind neben Infos und weiteren Weblinks auch Flyer und Plakate zum Ausdrucken. Wir wollen klarmachen: Schon das Aufhängen eines Flyers im Hausflur kann helfen, die Nachbarschaft daran zu erinnern, sich um Kinder und Jugendliche aus dem eigenen Umfeld zu kümmern und aufeinander aufzupassen.“ 

Weitere Informationen unter: https://www.paritaet-bw.de/aktuelle-informationen-zur-corona-pandemie-fuer-soziale-einrichtungen

 

Herzliche Grüße

Barbara Meier

Tagesmotto: Vergangenes kann man nicht ändern, aber man kann sich ändern – für die Zukunft