Infobrief Referat Jugend 22 / 2020

Im Browser ansehen.

22 / 2020
17.04.2020

Infobrief Referat Jugend

Alles rund um das Thema Corona

Inhalt

»Motto: Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles

Liebe Mitglieder der Fachgruppe Jugendhilfe,

kurz vor dem Wochenende ein paar wesentliche Informationen zum Thema Corona:

 

  • Neue Corona VO 17.04.2020: Im Verlauf des Tages ist mit einer neuen CoronaVO für Baden-Württemberg zu rechnen. Diese wurde gestern bereits angekündigt. Sobald sie vorliegt, werden wir diese auf die Internetseite einstellen und auch am Montag mit der nächsten Infomail verschicken.

 

  • Finanzierung bei Abwesenheit oder Beurlaubung im (teil-)stationären Bereich: Gestern habe ich Ihnen hierzu die Empfehlung der Kommission Kinder- und Jugendhilfe geschickt. Diese ist auch im internen Bereich unserer Internetseite zu finden.

 

  • Onlineberatungsangebot: In den letzten Mails war das Thema Kinderschutz in Zeiten von Corona immer wieder einmal Thema. Auch heute möchte ich in diesem Zusammenhang auf eine online Beratungsmöglichkeit hinweisen. Hierbei handelt es sich um die Onlineberatung für Kinder und Jugendliche der bke.

 

  • Schutzausrüstung: Bezüglich der Verteilung von Schutzausrüstung gibt es inzwischen eine Übersicht, wie diese verteilt wird. Danach gehen  70% der Schutzausrüstung zur Weiterverteilung an die Stadt- und Landkreise. Deshalb ist  weiterhin dringend zu empfehlen, dort seine Bedarfe regelmäßig zu melden.

 

 

  • UMF: Gestern haben wir folgende Information zum Thema UMF vom Landesjugendamt weitergeleitet bekommen: „Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg hat uns am Nachmittag darüber informiert, dass Baden-Württemberg keine der 50 UMA zugewiesen bekommt, die aktuell aus humanitären Gründen von der Bundesrepublik Deutschland aus Griechenland aufgenommen werden. Es sei jedoch angedacht, dass Baden-Württemberg zu einem späteren Zeitpunkt ein größeres Kontingent von UMA aus Griechenland aufnehme.“

 

Weitere Informationen unter: https://www.paritaet-bw.de/aktuelle-informationen-zur-corona-pandemie-fuer-soziale-einrichtungen

 

Herzliche Grüße

Barbara Meier

Motto: Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles