Infobrief Kinder 09 / 2020

Im Browser ansehen.

09 / 2020
17.04.2020

Infobrief Kinder

FG Kinder

Inhalt

»Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Infobrief stellen wir Ihnen einige Informationen zur Verfügung, die Ihnen als Kita-Träger bei der Bewältigung der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie helfen können. Weitere Informationen finden Sie auf der Corona-Seite unserer Homepage. Dort haben wir auch themenspezifische Foren eingerichtet, in denen Sie uns Fragen stellen und sich mit anderen Mitgliedsorganisationen austauschen können. Dafür benötigen Sie Ihre Login-Daten für unseren Mitgliederbereich. Sollten Sie diese nicht (mehr) finden, können Sie sich an koc-sellier@paritaet-bw.de oder info@paritaet-bw.de wenden.

Alle Newsletter und Infobriefe finden Sie auch in unserem Archiv.

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie 

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie für Kindertageseinrichtungen

Kitas werden vorerst weiter geschlossen bleiben

Wie Sie alle den Nachrichten entnehmen konnten, werden die Kitas weiterhin geschlossen bleiben und nur eine Notbetreuung anbieten können. Der für die Notbetreuung berechtigten Personenkreis soll ausgeweitet werden, allerdings ist noch nichts Genaueres bekannt.

Was das für die Elternbeiträge und die Kita-Finanzierung im Mai bedeutet, ist leider momentan noch nicht abzusehen. Der PARITÄTISCHE wird in der nächsten Woche eine Umfrage zur Situation seiner Mitgliedsorganisationen im Kita-Bereich durchführen und sich auf politischer Ebene weiterhin für eine finanzielle Absicherung einsetzen.

 

Neue Corona VO soll heute veröffentlicht werden

Im Laufe des Tages ist mit einer neuen Corona-Verordnung für Baden-Württemberg zu rechnen. Diese wurde gestern bereits angekündigt. Sobald sie vorliegt, werden wir diese auf die Internetseite einstellen und auch am Montag mit der nächsten Infomail verschicken. Allerdings ist damit zu rechnen, dass in der heutigen Veröffentlichung keine weiteren Hinweise für die Kindertagesbetreuung  enthalten sein werden. Wir werden uns wohl noch bis Mitte der kommenden Woche gedulden müssen ...

 

KVJS: Schutzhinweise für Kindertageseinrichtungen in der Notbetreuung

Hinweise zum Schutz von Beschäftigten und Kindern in baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen vor einer Infektion mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) während der Zeit der Notbetreuung nach der Corona-Verordnung Baden-Württemberg vom 17. März 2020 in der jeweils gültigen Fassung.

In gemeinsamer Abstimmung zwischen der Unfallkasse Baden-Württemberg, dem Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg und dem Kommunalverband Jugend und Soziales Baden-Württemberg informieren diese in einem gemeinsamen Papier über Maßnahmen zum Schutz von Beschäftigten und Kindern vor einer Infektion mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2). Das Papier ist hier zu finden.

Bitte beachten Sie: Das Papier gibt den Sachstand zum 7.4.20 wieder und wird in den nächsten Tagen – entsprechend den dann geltenden Vorgaben – angepasst.

 

AV1 Pädagogik Filme stellt das Kinderbuch "Der kleine Bär kann nicht in die Kita gehen" digital zur Verfügung

Eine Mitarbeiterin der AV1 Pädagogik Filme hat sich als Kinderbuchautorin ausprobiert, eine kleine Geschichte geschrieben und tolle Bilder dazu gezeichnet. Eine Geschichte vom kleinen Kragenbär Kurt, der momentan nicht in seinen Kindergarten gehen kann … aber lesen Sie doch einfach selbst. Die AV 1 Pädagogik Filme möchte Ihnen und Ihren Kindern in dieser für alle doch sehr komischen Zeit einfach etwas Schönes bieten. Eigentlich sollte es ein gedrucktes Buch werden, aber die angefragten Druckereien hätten (wg. Kurzarbeit) viel zu lange gebraucht, es fertig zu stellen. Deswegen wird die Geschichte als pdf herausgegeben (s. Anhang). Sie können die Geschichte völlig frei verwenden: Kopieren, weiterleiten, teilen, …. so dass sie möglichst vielen kleinen Kindern vorgelesen werden kann.

 

Kein Kind alleine lassen - eine Aktion des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs

Durch die Stelle des Unabhängigen Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs wurde die Internetseite www.kein-kind-alleine-lassen.de eingerichtet. Hier finden Kinder und Jugendliche direkten Kontakt zu Beratungsstellen und auch Erwachsene bekommen Informationen, was sie bei sexueller und anderer familiärer Gewalt in der Corona-Krise tun können. Flyer und Plakate zum Ausdrucken stehen auf der Webseite zur Verfügung – können auch Sie diese Plakate sichtbar bei Ihrer Einrichtung aushängen?

 

Kulturministerium stellt "Bewegungspäckchen" für zu Hause zur Verfügung

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können die Inhouse-Fortbildungen zur Bewegungsförderung, die im Rahmen des Pakts für gute Bildung und Betreuung in Zusammenarbeit mit der Kinderturnstiftung BW für Kita-Teams angeboten werden sollen, nicht wie geplant ab Mai 2020 starten. In diesem Zusammenhang hat das Kultusministerium die Kinderturnstiftung beauftragt, Bewegungsideen für zuhause zu entwickeln, welche von den Kindern mit ihren Eltern oder Geschwistern durchgeführt werden können. Sie finden die von der Kinderturnstiftung in Kooperation mit dem Schwäbischen und dem Badischen Turnerbund erstellten „Bewegungspäckchen“ anbei. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese  an Ihre Einrichtungen bzw. Träger weitergeben.
Darüber hinaus wurden auf der facebook-Seite der Kinderturnstiftung (@KinderturnstiftungBW) in den letzten Wochen zahlreiche Bewegungsanregungen für die gemeinsame Familienzeit zuhause aufbereitet und gesammelt.

 

KRITIS-Liste der Landesregierung Baden-Württemberg

Auf der Internetseite des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg findet sich die Liste mit den Unternehmen der kritischen Infrastruktur, die damit auch systemrelevant sind. Dort findet sich auf Seite 19 auch die Angaben zur Kinder- und Jugendhilfe unter Beratungs- und Unterstützungsleistungen: Hierzu zählen: freie Träger der Jugendhilfe, soweit diese einzelfallbezogene Aufgaben im Bereich der operativ tätigen Jugendhilfe wahrnehmen, stationäre Kinder- und Jugendhilfe, Notbetreuung, sonstige kindeswohlsichernde Kinder-und Jugendhilfe: Hier geht es zur KRITIS-Liste.

 

Online-Umfrage zur Kitaschließung

An der Otto-Friedrich-Universität Bamberg am Lehrstuhl Elementar- und Familienpädagogik wurde eine Online-Umfrage zur Schließzeit konzipiert. Wenn Sie Lust und Zeit haben, können Sie sich gerne beteiligen. Aus der Information zur Befragung: "Die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung sind nun seit einigen Wochen geschlossen. Wir interessieren uns für die Auswirkungen der Corona-Schließzeit auf ihre aktuelle Arbeitssituation in Kindertageseinrichtungen. Wenn Sie derzeit in einer Kindertageseinrichtung (oder auch Tagespflege) tätig sind, möchten wir Sie bitten, uns die folgenden Fragen zu beantworten und den Link zur Befragung an möglichst viele Kolleginnen und Kollegen weiterzuleiten und gern auch in sozialen Netzwerken zu teilen."

 

Videokommunikation - Eine Möglichkeit, mit Eltern und Kindern in Kontakt zu kommen?

CGM stellt den Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN die CLICKDOC VIDEOKOMMUNIKATION aktuell kostenlos zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung ist lediglich eine Registrierung, um per E-Mail eine Benutzerkennung zu erhalten. Ein Download oder eine Installation sind nicht notwendig. Nach Entspannung der Situation wird der Account nach ausreichender Vorlaufzeit automatisch beendet. Sie müssen nicht kündigen. So ist auch sichergestellt, dass Sie keine ungewollte Vertragsverpflichtung eingehen. Die Anzahl der Accounts pro Antragsteller ist nicht limitiert.

 

Moderationstipps für Videokonferenzen

Videokonferenzen werden in Zeiten von Corona verstärkt genutzt. Damit diese aber reibungslos und effektiv verlaufen, hat der Gesamtverband Moderationstipps erstellt.

 

Wolters Kluwer stellt kostenfreie Materialien für die digitale Fort- und Weiterbildung zur Verfügung

Wolters Kluwer möchte pädagogische Fach- und Leitungskräften in dieser schwierigen Situation unterstützen und stellt Kita-Leitungen und pädagogischen Fachkräften deshalb eine Vielzahl von Materialien und Ressourcen für die digitale Fort- und Weiterbildung kostenfrei zur Verfügung, u.a.:

  • hochwertige und kostenfreie Online-Seminare (bereits erschienen: Stabile Netzwerke knüpfen und koordinieren; Die Kita-Website; Kinderschutz in Kita und Schule)
  • Kostenfreie E-Papers ausgewählter Fachzeitschriften
  • Arbeitshilfen zur Organisation der pädagogischen Arbeit und der internen Abläufe in der Kita

Dieses Angebot wird laufend ausgebaut und erweitert. Alle Ressourcen und Materialien sind ab sofort abrufbar.

 

Handout zur Krisenkommunikation des Union-Versicherungsdienst

Die Union Versicherung hat ein Handout zur Krisenkommunikation veröffentlicht. Diese zeigt Schritte und praktische Hinweise für ein Unternehmen auf, welche es bei ein Krisen in der Öffentlichkeitsarbeit zu berücksichtigen gilt. Dieses Handout finden Sie im Anhang.

 

Corona-Soforthilfeprogramm der Aktion Mensch aufgrund überwältigender Nachfrage geschlossen

Am 25. März legte die Aktion Mensch ein Soforthilfe-Programm mit 20 Mio. € Fördervolumen auf. Am 8. April wurde der Topf um weitere 20 Mio. € erhöht. Zugleich erreichten die Aktion Mensch in kürzester Zeit so viele Anträge, dass nun die Annahme neuer Anträge gestoppt wurde.

 

FOKUSSEITE CORONA UND THEMENSPEZIFISCHE FOREN

Auf der PARITÄTISCHEN Homepage wurde eine Extra-Seite eingerichtet, die alle Informationen für unsere Mitgliedsorganisationen zum Thema Corona-Pandemie enthält. Sie ist nach den einzelnen Themenbereichen sortiert, so dass Sie direkt auf die für Sie relevanten Aspekte aufmerksam gemacht werden. Außerdem finden Sie auf dieser Seite ein Forum, in dem Sie - ebenfalls themenspezifisch - Fragen stellen und sich mit anderen austauschen können. Dafür benötigen Sie die Login-Daten für unseren Mitgliederbereich. Sollten Sie diesen nicht (mehr) finden, können Sie sich an koc-sellier@paritaet-bw.de oder info@paritaet-bw.de wenden.

Ihre Themen und Sorgen

Für uns als Verband ist es wichtig zu erfahren, welche Fragen und Probleme sich in der aktuellen Situation für unsere Mitgliedsorganisationen ergeben! Diesbezügliche Problemanzeigen möchten wir aufgreifen, Ihnen dafür nach Möglichkeit Unterstützung anbieten sowie diese an die Politik auf Landes- und Bundesebene weitergeben. Hierbei geht es insbesondere auch darum, konkrete Handlungsmöglichkeiten öffentlicher Stellen zu identifizieren und zu adressieren. Ihre Rückmeldungen nehmen wir über das Forum (s. o.) oder auch per Mail (gerth@paritaet-bw.de) gerne entgegen.