Infobrief Kinder 10 / 2020

Im Browser ansehen.

10 / 2020
23.04.2020

Infobrief Kinder

FG Kinder

Inhalt

»Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Infobrief stellen wir Ihnen Informationen zur Verfügung, die Ihnen als Träger bei der Bewältigung der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie helfen können.

Sie können sich vorstellen, dass wir in diesen schwierigen Zeiten laufend Informationen aus verschiedenen Ebenen bekommen, in denen es um die Eindämmung der Pandemie, bzw. die Unterstützung unserer und Ihrer Arbeit geht.

Um eine E-Mail-Flut unsererseits zu vermeiden, leiten wir Ihnen nicht jede für Sie relevante Information einzeln an Sie weiter. Wir vertrauen darauf, dass Sie sich fortlaufend auf unserer Corona-Seite die für Sie erforderlichen und relevanten Informationen einholen und sich bei Bedarf an uns wenden.

Alle Newsletter und Infobriefe finden Sie auch in unserem Archiv.

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie 

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie für Kindertageseinrichtungen

Änderung der Corona-VO: Notbetreuung und Maskenpflicht

Mit Beschluss vom 23. April 2020 hat die Landesregierung ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erneut geändert. Die neuen Regelungen gelten ab Montag, den 27. April 2020, bzw. Montag, den 4. Mai 2020. Die wesentlichen Änderungen betreffen die Maskenpflicht und die erweiterte Notbetreuung.

Für die Notbetreuung ist eine Gruppengröße von bis zur Hälfte der in der Betriebserlaubnis genannten Kinderzahlen möglich. Beachten Sie dazu aber auch den Hinweis: „Die Einrichtungsleitung kann im Benehmen mit dem Träger der Einrichtung und der Gemeinde die Gruppengröße reduzieren, sofern dies erforderlich ist, um diese Schutzhinweise einzuhalten.“

Die Maskenpflicht gilt für Kinder über 6 Jahren - also nicht im Bereich der Kindertageseinrichtungen!

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums.

 

KVJS, UKBW und LGA aktualisieren ihre „Schutzhinweise für die Notbetreuung in Kindertagespflege und Kindertageseinrichtungen“

Die „Schutzhinweise“ wurden überarbeitet, u. a. zu den Themenbereichen Kindertagespflege, offenes Konzept sowie zu großen Einrichtungen und Naturkitas.

 

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat einen einheitlichen Arbeitsschutzstandard COVID 19 vorgestellt. Dieser findet sich hier. Weitere Informationen sind auch der Pressemitteilung vom 16.04.2020 zu entnehmen.

 

Paritätische Orientierungshilfe für Träger von Kindertageseinrichtungen in Zeiten der Corona-Pandemie

Auch wenn es gegenwärtig noch keine klaren politischen Aussagen darüber gibt, ob und wann der Betrieb der Kindertageseinrichtungen wieder regelhaft aufgenommen werden kann, ist es aus Sicht des Paritätischen unabdingbar, das sich Träger und Fachkräfte mit den Auswirkungen von Covid-19 auf ihre Arbeit auseinanderzusetzen und eigene Ideen und Konzepte für den Betrieb ihrer Einrichtungen unter diesen veränderten Anforderungen entwickeln. Mit der vorliegenden Orientierungshilfe will der Paritätische hierfür einen Beitrag leisten und  Möglichkeiten aufzeigen, wie Träger eine Öffnung der Kindertageseinrichtungen - erst einmal im eingeschränkten Betrieb - ermöglichen können. Die Ausführungen spiegeln dabei den aktuellen Sachstand wider und werden ggf. an veränderte Bedingungen angepasst. Jeder Träger muss dabei für sich die passenden Maßnahmen auswählen. Hierbei sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dabei der Schutz und das Wohl der Kinder, der Eltern und der Fachkräfte im Mittelpunkt stehen, auch wenn eine Ansteckung mit Covid-19 selbst unter Einhaltung der vorhandenen Hinweise nicht ausgeschlossen werden kann.

Zum Download

 

Falscher Link zur Online-Umfrage zur Kitaschließung

Leider haben wir im letzten Infobrief einen falschen Link zur Online-Umfrage „Schließzeit“ der Otto-Friedrich-Universität Bamberg hinterlegt – hier nun der richtige.

 

Neue Beiträge von TPS

Max und Ben sind sich fremd. Elena ist ängstlich. Die Situation in der Notbetreuung ist für alle neu. Welche Fähigkeiten Erzieherinnen jetzt brauchen, wie sie mit neuen Öffnungszeiten umgehen und warum Angst fehl am Platze ist, weiß Silke Lebisch. Ihren Artikel finden Sie auf der TPS Download-Seite.

Digitale Angebote für Kinder boomen. Welche Apps Sie guten Gewissens in der Kita nutzen oder Eltern empfehlen können, sagt im Interview Franziska Schubert-Suffrian. Lesen Sie auch, welche zeitlichen Vorgaben sinnvoll sind und was beim Datenschutz wichtig ist.

Zu den Beiträgen geht es hier.

 

 IN EIGENER SACHE

Um Entschuldigung bitten wir dafür, dass wir den letzten Info-Brief mit einem extrem großen Anhang verschickt haben - dies war der Hektik dieser dynamischen Zeiten geschuldet. Wir hoffen, dass wir Ihnen danit keine nachhaltigen Probleme verursacht haben und versprechen, in Zukunft auf die Größe von Anhängen zu achten.

 

Angekündigte Umfrage unter Kita-Trägern

Leider war es uns aufgrund der aktuellen Entwicklungen sowie des momentanen Arbeitsanfalls noch nicht möglich, die Befragung unter unseren Kita-Trägern zu realisieren. Wir bitten noch um ein wenig Geduld. Natürlich können Sie sich mit Ihren Fragen jederzeit an uns wenden (gerth@paritaet-bw.de).

 

Sitzung der Fachgruppe Kinder am 13. Mai muss abgesagt werden!

Leider müssen wir die für den 13. Mai geplante Sitzung der Fachgruppe Kinder absagen. Die nächste Sitzung findet dann im Herbst am 2. November 2020 statt.

 

FOKUSSEITE CORONA UND THEMENSPEZIFISCHE FOREN

Auf der PARITÄTISCHEN Homepage wurde eine Extra-Seite eingerichtet, die alle Informationen für unsere Mitgliedsorganisationen zum Thema Corona-Pandemie enthält. Sie ist nach den einzelnen Themenbereichen sortiert, so dass Sie direkt auf die für Sie relevanten Aspekte aufmerksam gemacht werden. Außerdem finden Sie auf dieser Seite ein Forum, in dem Sie - ebenfalls themenspezifisch - Fragen stellen und sich mit anderen austauschen können. Dafür benötigen Sie die Login-Daten für unseren Mitgliederbereich. Sollten Sie diesen nicht (mehr) finden, können Sie sich an koc-sellier@paritaet-bw.de oder info@paritaet-bw.de wenden.

Ihre Themen und Sorgen

Für uns als Verband ist es wichtig zu erfahren, welche Fragen und Probleme sich in der aktuellen Situation für unsere Mitgliedsorganisationen ergeben! Diesbezügliche Problemanzeigen möchten wir aufgreifen, Ihnen dafür nach Möglichkeit Unterstützung anbieten sowie diese an die Politik auf Landes- und Bundesebene weitergeben. Hierbei geht es insbesondere auch darum, konkrete Handlungsmöglichkeiten öffentlicher Stellen zu identifizieren und zu adressieren. Ihre Rückmeldungen nehmen wir über das Forum (s. o.) oder auch per Mail (gerth@paritaet-bw.de) gerne entgegen.