Infobrief Referat Jugend 26 / 2020

Im Browser ansehen.

26 / 2020
23.04.2020

Infobrief Referat Jugend

Alles rund um das Thema Corona

Inhalt

»Motto: Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe u. Humor

Liebe Mitglieder der Fachgruppe Jugendhilfe,

Liebe Mitglieder der Fachgruppe Jugendhilfe,

 

heute wieder die wichtigsten Infos zum Thema Corona:

 

  • Finanzierung ambulante Angebote der Jugendhilfe: Der Ausschuss Kinder, Jugend, Familie der Liga hat heute ein Schreiben an Städte- und Landkreistag verschickt, um eine landesweite Empfehlung zur Finanzierung der ambulanten Angebote zu erreichen. Hierzu wurde eine gemeinsame Empfehlung des Städte- und Landkreistages sowie der Liga der freien Wohlfahrtspflege analog der stationären Jugendhilfe vorgeschlagen. Da die ambulanten Hilfen auf Vereinbarungen nach § 77 SGB VIII beruhen, kann die Empfehlung der Kommission Kinder- und Jugendhilfe im Hinblick auf die (teil-)stationären Jugendhilfeangebote nicht übertragen werden und es bedarf hier einer Empfehlung des Städte- und Landkreistages. Wir hoffen, dass uns hier ein Weg gelingen wird. Sofern dieser nicht möglich sein sollte, wird es eine Empfehlung von Seiten der Liga für die freien Träger der Jugendhilfe geben.

 

  • Bedarfsmeldung Orientierungsrichtlinien des Gesundheitsamtes: Mit einem Schreiben des Ausschusses Kinder, Jugend, Familie der Liga vom 23.04. an das Ministerium für Soziales und Integration wurde auf den Bedarf an Orientierungsrichtlinien zum einen die Schutzkleidung in der stationären Jugendhilfe, zum anderen die Vorgehensweise der Gesundheitsämter vor Ort betreffend, hingewiesen. Hintergrund für die Notwendigkeit der Orientierungsrichtlinien ist, dass die Vorgehensweise der Gesundheitsämter sehr unterschiedlich ist und auch teilweise nicht die Besonderheit der stationären Jugendhilfeeinrichtungen im Blick hat. Bezüglich der Schutzkleidung war uns wichtig, dass an der Situation der stationären Jugendhilfe und den Erfordernissen des Infektionsschutzes geschaut wird, welche modifizierte Regelungen hier möglich sind.

 

  • Auswertung der Erhebung Inobhutnahme-/Quarantäneplätze in den stationären Einrichtungen: Im Zeitraum vom 23.03. bis 31.03.2020 wurde bei den stationären Einrichtungen über die Verbände hinweg eine Erhebung durchgeführt. Die Ergebnisse sind nun ausgewertet und stehen hier zur Verfügung. Im Fazit wurden die wesentlichen Punkte und Voraussetzungen für die Schaffung von Inobhutnahme-/ Quarantäneplätze in der stationären Jugendhilfe benannt. Es zeigte sich, dass zentrale Angebote erforderlich sind, deren Planung jedoch regional zwischen dem Jugendamt und den Jugendhilfeträgern erfolgen sollte. Hier ist dringend zu empfehlen, dass ein Krisenstab eingerichtet wird, der die Rahmbedingungen regional klärt. Wenn es diesen vor Ort bei Ihnen mit dem Jugendamt noch nicht gibt, sollten Sie diesen bei Ihrem Jugendamt anregen.

 

  • ZDF Beitrag über eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung in Coronazeiten: Das ZDF hat über die Situation von Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe in einer paritätischen Einrichtung in Sachsen-Anhalt berichtet. Der Beitrag zeigt die täglichen Herausforderungen, Freuden aber auch Schwierigkeiten in der Jugendhilfe– sowohl für die jungen Menschen als auch für die Fachkräfte.http://https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/jugendliche-in-corona-zeiten-100.html

Weitere Informationen unter: https://www.paritaet-bw.de/aktuelle-informationen-zur-corona-pandemie-fuer-soziale-einrichtungen

 

Herzliche Grüße

Barbara Meier

Motto: Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe u. Humor