Infobrief Referat Jugend 28 / 2020

Im Browser ansehen.

28 / 2020
27.04.2020

Infobrief Referat Jugend

Alles rund um das Thema Corona

Inhalt

»Motto: Umwälzungen finden in Sackgassen statt

Liebe Mitglieder der Fachgruppe Jugendhilfe,

heute wieder die neuesten Infos rund um das Thema Corona und darüber hinaus:

 

  • Schulbegleitungen im Rahmen der Schulöffnung voraussichtlich weiterhin möglich: Inzwischen haben wir erfahren, dass Schulbegleitungen zum Schulbetrieb zählen sollen und somit ein Schulzutrittsrecht erhalten. Eine Klarstellung dazu erfolgt demnächst in den FAQ des Kultusministeriums.

 

  • FAQ des Kultusministeriums zur Schulöffnung und erweiterten Notbetreuung: Die FAQ des Kultusministeriums wurden erweitert. Hier finden sich alle wichtige Informationen zur Schulöffnung und zur erweiterten Notbetreuung. Diese werden kontinuierlich aktualisiert und ergänzt.

 

  • Onlinestudie bei Jugendlichen: Die Universität Hildesheim führt aktuell die bundesweite Onlinestudie "Wie erleben Jugendliche die Corona-Krise?" durch. Beteiligen können sich Jugendliche ab 15 Jahren. Die Befragung läuft noch bis zum 13.05.2020.

 

  • Videoclip #SupportSocial - unterstütze Soziale Arbeit jetzt!: Der Paritätische Gesamtverband hat gemeinsam mit Online-Scouts  in der letzten Woche ein Statementclip zur Unterstützung der Sozialen Arbeit in der aktuellen Krisenzeit gemacht. Gemeinsam wird dazu aufgerufen soziale Projekte, Initiativen und Betriebe zu unterstützen und deren aktuell existenzbedrohliche Lage nicht aus den Augen zu verlieren. Das ganze läuft unter den Hashtags #SupportSocial und #WirSindParität.  

 

  • Care hackt Carona: am Sonntag fand die Preisverleihung für die Ergebnisse des Hackathon, der vom Paritätischen Landesverband Baden-Württemberg mit initiiert wurde, statt. Eine Sonderprämierung hat ein Projekt im Rahmen der Gewaltprävention/Kinderschutz durch die Baden-Württemberg Stiftung erhalten. Hier geht es um die „Regenbogen App“. Diese soll eine eigenständige Kontaktmöglichkeit zwischen Kindern im Alter von 3 bis 11 Jahren und der SPFH bieten. Wenn Sie schon einmal wissen möchten, was die zukünftige App leisten soll, finden Sie die Informationen hier.  

 

Weitere Informationen unter: https://www.paritaet-bw.de/aktuelle-informationen-zur-corona-pandemie-fuer-soziale-einrichtungen

 

Herzliche Grüße

Barbara Meier

Motto: Umwälzungen finden in Sackgassen statt