Infobrief Referat Jugend 39 / 2020

Im Browser ansehen.

39 / 2020
19.05.2020

Infobrief Referat Jugend

Alles rund um das Thema Corona

Inhalt

»Tagesmotto: Man gibt Ratschläge, aber die Ausführung bringt man keinem bei.

Liebe Mitglieder der Fachgruppe Jugendhilfe,

anbei die neuesten Informationen rund um das Thema Corona:

 

  • Fachinformation Beschäftigung von Mitarbeiter*innen mit höherem Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf: Unter den Arbeitnehmer*innen befinden sich solche, die nach Angaben des Robert Koch Instituts, z.B. aufgrund des Alters u./o. einer Vorerkrankung ein höheres Risiko für einen schweren COVID 19 Krankheitsverlauf haben. Doch wie damit im Einzelfall umgehen bzw. als Arbeitgeber hier eine Entscheidung treffen? Der Gesamtverband hat sich deshalb in einer Fachinformation mit ausgewählten Rechtsfragen in diesem Zusammenhang auseinandergesetzt und gibt ausführliche Informationshinweise für die betroffenen Einrichtungen. Diese Fachinformation  findet sich im internen Bereich unserer Internetseite hier.

 

  • Aktualisiertes Eckpunktepapier Landesjugendamt für den ambulanten Bereich: Wie bereits gestern schon per Mail verschickt, ist die 2. Fassung des Eckpunktepapiers des Landesjugendamtes für den ambulanten Bereich erschienen. Dieses ist inzwischen auch auf unserer Internetseite eingestellt und findet sich bei Bedarf hier.

 

  • Neu im Webzeugkoffer des Gesamtverbands: Entscheidungshilfe für Videokonferenz-Tools: Videokonferenzen sind aktuell eine wichtige Form der Kommunikation geworden. Doch welches Tool und welcher Anbieter passt zu den jeweiligen Anforderungen? Der Gesamtverband hat die wichtigsten Fragen und eine Übersichtstabelle zusammengestellt, mit deren Hilfe Sie maßgebliche Informationen für Ihre Entscheidung erhalten. Diese Informationen und die Übersichtstabelle sind hier zusammengestellt.

 

  • Sonderregung zur telefonischen Feststellung der Arbeitsunfähigkeit endet: Diese Sonderregelung zur telefonischen Feststellung einer Arbeitsunfähigkeit durch Vertragsärztinnen und Vertragsärzte ist  zwar bis einschließlich 31. Mai 2020 verlängert worden. Den entsprechenden Beschluss fasste der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) am 14.05.2020. Jedoch gilt ab dem 01.06.2020 wieder, dass für die ärztliche Beurteilung, ob eine Versicherte oder ein Versicherter arbeitsunfähig ist, eine körperliche Untersuchung notwendig ist.

 

  • Videokonferenz Fachgruppe Jugendhilfe: Heute hat sich die Fachgruppe zum ersten Mal in Form einer Videokonferenz getroffen. Diese diente schwerpunktmäßig dem Austausch rund um das Thema Corona und wurde von den Teilnehmenden als hilfreich und gut erlebt, sodass wir einen neuen Termin für eine weitere Videokonferenz für Juli vereinbart haben. Somit trifft sich die Fachgruppe Jugendhilfe im Rahmen der Videokonferenz am Donnerstag, den 16.07. von 10:30 bis 12:30 Uhr. Wer daran teilnehmen möchte, bitte Termin schon einmal vormerken! Eine Einladung erfolgt im Vorfeld.

 

Weitere Informationen unter: https://www.paritaet-bw.de/aktuelle-informationen-zur-corona-pandemie-fuer-soziale-einrichtungen

 

Herzliche Grüße

Barbara Meier

Tagesmotto: Man gibt Ratschläge, aber die Ausführung bringt man keinem bei.