Sucht- und Drogenhilfe aktuell 02 / 2017

Im Browser ansehen.

02 / 2017
25.01.2017

Sucht- und Drogenhilfe aktuell

Inhalt

»Allgemeines »Aktuelle Rechtsprechung und Informationen zum SGB »Veranstaltungen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

mit diesem Newsletter erhalten Sie Informationen des Fachbereichs "Krisenintervention und Existenzsicherung" des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.

Neben allgemeinen Informationen, Fördermittel, Projektausschreibungen und anderen wissenswerten Informationen, sind die fachspezifischen Informationen nach den Bereichen aktuelle Rechtsprechung und Informationen sowie Veranstaltungen und Fortbildungen geordnet. Wir hoffen, Ihnen dadurch eine strukturierte und ansprechende Informationsweitergabe zu bieten.

Generell freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik gerne entgegen.

Herzliche Grüße

Oliver Kaiser und Julia Herrmann

Allgemeines 

Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Förderung der Integration geflüchteter Menschen

Das Präsidium des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V. hat die anliegenden Empfehlungen am 14. Dezember 2016 verabschiedet. 

Die Empfehlungen befassen sich mit der Integration von Geflüchteten in und durch die Regelsysteme.

» weiter zum Beitrag

Empfehlungen des Deutschen Vereins zur gesundheitsbezogenen Ausrichtung der Integration in Arbeit

Das Präsidium des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. hat die anliegenden Empfehlungen am 14. Dezember 2016 verabschiedet. Studien belegen die negativen Auswirkungen länger andauernder Arbeitslosigkeit auf die physische und psychische Gesundheit arbeitsuchender Menschen. Ein schlechter Gesundheitszustand stellt für die Arbeitssuche und –vermittlung wiederum ein Hemmnis dar.

» weiter zum Beitrag

Online den eigenen Alkoholkonsum reduzieren

Mit dem Online-Programm zur Reduzierung des Alkoholkonsums ,Change your Drinking' unterstützt die deutsche Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Menschen, die ihr riskantes Trinkverhalten reduzieren und dabei anonym bleiben möchten. Jeder kann mit ,Change your Drinking' eigenständig sein persönliches Verhalten überprüfen und ändern. Über die Dauer von 14 Tagen protokollieren die Teilnehmenden online in einem Konsumtagebuch, wieviel Alkohol sie trinken, und erhalten hierzu motivierendes Feedback und konkrete Tipps. Weitere Infos zum Programm finden sich auch im aktuellen Alkoholspiegel (pdf, 4S.) der BZgA.

» weiter zum Beitrag

Forum Substitutionspraxis Ausgabe 1

Seit Januar gibt es einen neuen Informationsdienst zur Substitutionsbehandlung.

Unter www.forum-substitutionspraxis.de können sie die Ausgabe 01/2017 einsehen und sich für den Newsletter anmelden.

» weiter zum Beitrag

Landesstelle für Suchtfragen weist auf drohende Versorgungslücke in der medizinischen Substitutionsbehandlung u. psychosozialen Begleitung hin

Am 25.01.2017 veranstaltete die Landesstelle für Suchtfragen eine Pressekonferenz in der Fachstelle Sucht Karlsruhe des bwlv zum Thema Substitution. Anlass waren das Positionspapier und insbesondere die Schließung der Substitutionsambulanz in Bruchsal. Die PK war mit SWR, dpa und diversen Vertreter/Innen von Printmedien sehr gut besucht. Die Position der ambulanten Suchthilfe wurde von unserem Kollegen Herrn Wendlinger vertreten. Weitere Inputs gaben Frau Sailer von der Stadt Karlsruhe, Frau Sibler als substituierende Ärztin, eine Betroffene und Herr Abstein und ich für die Landestelle ab.

» weiter zum Beitrag

DHS Pressemeldung_ Cannabiskonsum: falsche Zahlen in der Welt

In den Medien wird seit Ende letzten Jahres immer wieder über den ansteigenden Cannabiskonsum von Schülern berichtet. Die DHS hat jetzt in einer aktuellen Pressemitteilung hierzu Stellung bezogen.  

» weiter zum Beitrag

CSR-Aktivitäten im Ländle werden ausgezeichnet - Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg

Um vorbildliche CSR-Aktivitäten auszuzeichnen, wird zum elften Mal in Folge im Rahmen des Mittelstandspreises für soziale Verantwortung die Lea-Trophäe verliehen und den Unternehmen für ihr Engagement gedankt.

» weiter zum Beitrag

Aktuelle Rechtsprechung und Informationen zum SGB 

Gesetzliche Änderungen zum Jahresbeginn

Die  neuen gesetzlichen Regelungendie zum 01.01.2017 in Kraft treten und  die den sozialen Bereich direkt oder indirekt betreffen wurden für Sie zusammengestellt . Anbei die wichtigsten Bestimmungen:

» weiter zum Beitrag

Veranstaltungen 

13
05
2017

Aktionswoche Alkohol 2017
» weiter zum Beitrag

01
03
2017

Fachkonferenz "Geschlecht und Sucht"
» weiter zum Beitrag