Infobrief Servicebereich Entgelt 01 / 2017

Im Browser ansehen.

01 / 2017
14.02.2017

Infobrief Servicebereich Entgelt

Inhalt

»PSG II - Abrechnungsfragen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

Sie erhalten folgende Informationen aus dem Servicebereich Entgelt des Paritätischen Landesverbandes Baden-Württemberg:

PSG II - Abrechnungsfragen 

Präsentation zum Workshop "PSG II - Abrechnungsfragen" am 06.02.2017 im Landesverband in Stuttgart / Abfrage zu Problemanzeigen im Rahmen der Umstellung durch PSG II

Sehr geehrte Damen und Herren,

den Verbänden der Leistungserbringer liegen mittlerweile Anfragen von Einrichtungen vor, in der folgendes Problem v. a. für Versicherte der Barmer, in Einzelfällen aber auch anderer Kassen geschildert wird:

  • Die Barmer hat im Mai die Einrichtungen angeschrieben und für viele Bewohner, die namentlich genannt wurden, mitgeteilt, dass eine eingeschränkte Alltagskompetenz vorliegt. Der Einrichtung gegenüber wurde dies eindeutig in einem offiziellen Schreiben mitgeteilt. Die Einstufung könne sich ggf. noch durch eine neue Begutachtung verändern, gelte aber solange uneingeschränkt. Es ist davon auszugehen, dass die Einrichtungen dieser ausdrücklichen Bestätigung der Barmer (und ggf. anderer Kassen) vertraut haben und die Angaben für die budgetneutrale Umrechnung genutzt haben.

 

  • Mit Bescheiden von Dezember 2016 / Januar 2017 unmittelbar an die Versicherten, teilt nun die Barmer (und ggf. andere Kassen) in zahlreichen Fällen mit, dass für die jeweiligen Bewohner aufgrund einer nicht vorliegenden eingeschränkten Alltagskompetenz nur ein einfacher Stufensprung vollzogen werde, obwohl für diese Bewohner im Mai eine eingeschränkte Alltagskompetenz bescheinigt wurde und die Einrichtung mithin für die Überleitung von einem doppelten Stufensprung ausgegangen ist.
» weiter zum Beitrag