Infobrief Sozialpsychiatrie 09 / 2021

Im Browser ansehen.

09 / 2021
26.04.2021

Infobrief Sozialpsychiatrie

Sozialpsychiatrie

Inhalt

»Aktuelles aus dem Paritätischen »Aktuelles aus der Sozialpsychiatrie »Veranstaltungen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

mit dem Infobrief Sozialpsychiatrie des PARITÄTISCHEN Landesverband Baden-Württemberg erhalten Sie gezielte Fachinformationen, die für die Einrichtungen und Angebote der Sozialpsychiatrie relevant sind.

Alle Fachinformationen und wichtige Dokumente können Sie auch über unsere Website abrufen: Themen Sozialpsychiatrie


Bei inhaltlichen Fragen zu den Infobriefen wenden Sie sich bitte an:

Sven Reutner

Büro: 0711 – 2155128 oder Mobilfunk 0179 – 42 17 568

E-Mail-Kontakt


Sie möchten sich für den Infobrief Sozialpsychiatrie oder Teilhabe am Arbeitsleben anmelden folgen Sie dem Link – Weiter zur Infobrief-Anmeldung

Übrigens: Alle bereits versendeten Infobriefe sind archiviert und hier abrufbar:

Archiv Infobriefe

Aktuelles aus dem Paritätischen 

Mustervorlagen zur Umstellung der Leistungsangebote

Mustervorlagen zur Umstellung der Leistungsangebote

Der Fachbereich Menschen mit Behinderung hat in enger Zusammenarbeit mit dem Servicebereich Entgelt für Sie in den letzten Tagen an Muster-Leistungsbeschreibungen und Muster-Kalkulationen gearbeitet. Diese Dokumente möchten wir Ihnen für Ihre Verwendung zur Verfügung stellen.

Folgende Dokumente stehen Ihnen aktuell zur Verfügung:

 

Paritätische Muster-Leistungsbeschreibung

  • Muster-Leistungsbeschreibung Besondere Wohnform
  • Muster-Leistungsbeschreibung Assistenzleistungen
  • Muster-Leistungsbeschreibungen Leistungen im Arbeitsbereich und Werkstatt-Transfer

Paritätische Muster-Kalkulationen

  • Muster-Leistungsvereinbarung besondere Wohnform
  • Muster-Regelbedarfstool für die besonderen Wohnform
  • Muster-Kosten der Unterkunft in der Besonderen Wohnform
  • Muster-Aufforderungskalkulation für die Besondere Wohnform

Die Muster-Leistungsbeschreiben können fortlaufend aktualisiert werden, bitte beachten Sie deshalb das jeweilige Veröffentlichungsdatum der unterschiedlichen Dokumenten. Sollte es zu Aktualisierungen der Dokumenten kommen, informieren wir Sie in unseren Infobriefen.

» weiter zu den Dokumenten

Aktuelles aus der Sozialpsychiatrie 

Krankenkassen planen elektronische Abrechnung bei Soziotherapie

Krankenkassen planen elektronische Abrechnung bei Soziotherapie

Die Krankenkassen planen für das kommende Jahr die Umstellung auf eine elektronische Abrechnung der Leistungen der Soziotherapie. Auf Anfrage der Krankenkassen wird sich der Liga-Unterausschuss mit dieser Thematik befassen und befindet sich in einem guten Austausch mit den beteiligten Krankenkassen. Aktuell liegen uns von Seiten der Krankenkasse noch keine weiteren Details zu den Voraussetzungen vor.

Wir werden diese Thematik auch im Rahmen unserer Fachgruppensitzung am Dienstag, den 4. Mai 2021 diskutieren.

Jahresbericht 2019 - Nationale Stelle zur Verhütung von Folter

Jahresbericht 2019 - Nationale Stelle zur Verhütung von Folter

Die Nationale Stelle zur Verhütung von Folter hat in Ihrem Jahresbericht 2019 Zwangsmaßnahmen und Fixierungen in psychiatrischen Kliniken beanstandet und sich vorallem über die Zwangsmaßnahmen kritisch geäußert. Nach dem Bericht seien in einigen Fällen die betroffenen Patienten viele Monate lang alleine in einem Raum untergebracht gewesen, die teils nur mit einem Bett ausgestattet und nicht selten ohne Fenster waren.

Bei Fixierungen sei vorallem beanstandet worden, dass Richter Vorratsbeschlüsse für einen längeren Zeitraum ausgesprochen hätten, die es den Einrichtungen und Kliniken ermöglichte immer wieder zu fixieren ohne den Anlassgrund nachvollziehen zu können.

Die Nationale Stelle zur Verhütung von Folter besitzt in Ihrer Arbeit einen präventiven Charakter, Mitarbeiter*innen besuchen "Orte der Freiheitsentziehung" um auf Missstände aufmerksam zu machen und dadurch Verbesserungsvorschläge zur Wahrung der Menschenrechte zu unterbreiten.

Über den beigefügten Link gelangen Sie zum ausführlichen Bericht der Nationalen Stelle zur Verhütung von Folter. Spezielle Ausführungen zu Psychiatrischen Kliniken finden Sie ab Seite 34.

» weiter zum Jahresbericht

Veranstaltungen 

Austausch zur Genesungsbegleitung

Austausch zur Genesungsbegleitung

Das Zentrum selbstbestimmt Leben Aktive Behinderte in Stuttgart (ZSL Stuttgart) veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Offenen Herberge e.V. einen Austausch zum Thema Genesungsbegleitung. Genesungsbegleiter*innen haben die EX-IN Qualifizierungsmaßnahme absolviert, werden in Kliniken, Tagesstätten, Gemeindepsychiatrischen Zentren etc. eingesetzt und sind mit ihrer eigenen Krankheitserfahrung für psychisch beeinträchtigte Menschen hilfreich (Peer-Begleitung).

Die Veranstaltungen finden momentan digital als Zoom-Meeting statt. Sollte es aufgrund der Pandemie wieder möglich sein, ist eine Änderung in eine Präsenzveranstaltung möglich.

Bitte melden Sie sich bis jeweils 2 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung mit Angabe des gewünschten Termins an. Der Teilnahme-Link wird Ihnen eine Woche vorher zugesandt.

Folgende Termine sind geplant:

Dienstag, 18. Mai 2021 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Mittwoch, 19. Mai 2021 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Anmeldungen per E-Mail möglich an: huettinger@zsl-stuttgart.de