Infobrief Menschen mit Behinderung 36 / 21

Im Browser ansehen.

36 / 21
20.09.21

Infobrief Menschen mit Behinderung

Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie, Frühförderung, EUTB-Stellen

Inhalt

»Termine/Veranstaltungen »Bundestagswahl »Aktuelles zur CORONA-Pandemie

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

Der Infobrief des Bereichs "Menschen mit Behinderung" des PARITÄTISCHEN Landesverbands Baden-Württemberg beinhaltet gezielte Fachinformationen, die für die Einrichtungen der Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie sowie Frühförderung relevant sind.

Alle Fachinformationen und wichtige Dokumente können Sie auch über unsere Website abrufen: Themen Bereich Menschen mit Behinderung.

 

Bei inhaltlichen Fragen zu den Infobriefen wenden Sie sich bitte an:

Michael Tränkle (Bereichsleitung, Referate Behindertenhilfe und Frühförderung)

Mobilfunk: 01578-1283839

E-Mail-Kontakt

 

Sven Reutner (Referat Sozialpsychiatrie)

Mobilfunk: 0179-4217568

E-Mail-Kontakt

 

Heike Händel (Referat Teilhabe am Arbeitsleben)

Mobilfunk: 0176-48996844

E-Mail-Kontakt

 

Übrigens: Alle bereits versendeten Infobriefe sind archiviert und hier abrufbar:

Archiv Infobriefe

Termine/Veranstaltungen 

Fachgruppe Behindertenhilfe am 22. Oktober 2021 10-16 Uhr in Stuttgart

Fachgruppe Behindertenhilfe am 22. Oktober 2021 10-16 Uhr in Stuttgart

gern laden wir die Mitgliedsorganisationen im Referat Behindertenhilfe hiermit zur nächsten Fachgruppe Behindertenhilfe ein.

Thema wird sein:Vom Betreuer zum Assistenten - Wie verändert sich die Arbeit? Die Zielgruppe? Wie verändern sich die bestehenden, klassischen Konzepte?

Die Fachgruppe ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant.

Datum: Freitag, 22. Oktober 2021

Uhrzeit: 10-16 Uhr

Ort: ev. Jugendwerk in Stuttgart-Vaihingen

Anmeldung und weitere Details über den Link am Ende des Beitrags

Aufgrund der coronabedingten Beschränkungen ist die Teilnehmendenanzahl auf 50 Personen begrenzt. Die Veranstaltung findet unter Beachtung der dann gültigen Corona-Verordnungen sowie der "3G-Regel" statt.

Anmeldeschluss ist der 14. Oktober 2021. Bitte benennen Sie bei Ihrer Anmeldung auch Ihren etwaigen Unterstützungsbedarf.

» weiter zur Anmeldung zur Fachgruppe Behindertenhilfe

Bundestagswahl 

Aktionspaket zur Bundestagswahl

Aktionspaket zur Bundestagswahl

Der Countdown läuft: In wenigen Tagen ist Bundestagswahl. Auf der Aktionsseite des Gesmtverbands "Selbst aktiv werden" haben wir Tipps und Hinweise vorbereitet, wie wir das schaffen: https://www.der-paritaetische.de/selbst-aktiv-werden!


Ob per Brief oder am 26. September im Wahllokal: Geh wählen, weil ALLE zählen!

"Wir für Menschlichkeit und Vielfalt" zur Bundestagswahl 2021: Es kommt auf jede Stimme an!

"Wir für Menschlichkeit und Vielfalt" zur Bundestagswahl 2021: Es kommt auf jede Stimme an!

Bundestagswahl 2021: Es kommt auf jede Stimme an!
Rund 750 Organisationen haben sich der Aktion „WIR für Menschlichkeit und Vielfalt“ angeschlossen und setzen sich ein für hohe Wahlbeteiligung und gegen Diskriminierung


Im Endspurt vor der Bundestagswahl am 26. September rufen die rund 750 mitzeichnenden Organisationen der Erklärung „WIR für Menschlichkeit und Vielfalt“ alle wahlberechtigten Bürger*innen dazu auf, ihr Grundrecht unbedingt wahrzunehmen. „Wir lassen nicht zu, dass in Deutschland eine Stimmung erzeugt wird, die unsere Gesellschaft spaltet“, heißt es in dem gemeinsamen Text.

Die Verbände, Initiativen und Einrichtungen aus dem Bereich der Behindertenhilfe und der Sozialen Psychiatrie haben sich der Aktion angeschlossen, um im Superwahljahr 2021 ein weit sichtbares Zeichen gegen Hetze und Diskriminierung zu setzen. Sie betonen: „Wer wählen geht, stärkt die Demokratie. Es kommt auf jede Stimme an!“


Mit Sorge beobachten die mitzeichnenden Organisationen, wie versucht wird, Hass und Gewalt gegen alle zu schüren, die sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft einsetzen. „Wir treten ein für Menschlichkeit und Vielfalt. Und wir sind nicht alleine: Wir stehen für Millionen Menschen in Deutschland, die das Auftreten und die Ziele von Parteien wie der Alternative für Deutschland und anderer rechter Bewegungen entschieden ablehnen“, heißt es in der Erklärung weiter. Die AfD habe vielfach gezeigt, dass sie in ihren Reihen Menschen- und Lebensfeindlichkeit dulde, sie fördere Nationalismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Heute sei daher plötzlich „wieder an der Tagesordnung, was in Deutschland lange als überwunden galt“, so die Unterzeichnenden.
Sie reichen von Vereinen der Selbsthilfe über Förder- und Inklusionsorganisationen bis zu Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege.

Der gesamte Erklärungstext der Aktion und die Liste der Mitzeichnenden ist online unter www.wir-fmv.org abrufbar.


Hintergrund: Bereits im April 2018 und im November 2019 haben sich zahlreiche Verbände öffentlich gegen Versuche aus den Reihen der AfD positioniert, Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen herabzuwürdigen und für rassistische Stimmungsmache zu instrumentalisieren.
Der Vorsitzende des Paritätischen Gesamtverbands, Prof. Dr. Rolf Rosenbrock: „Wir müssen uns jetzt, gerade in Zeiten, in denen der gesellschaftliche Zusammenhalt gefährdet ist, noch stärker als bisher für Inklusion und Teilhabe aller Menschen einsetzen. Das bedeutet insbesondere, dass wir uns unmissverständlich gegen rechte Hetze stellen und jeglichem Versuch entgegentreten, Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen auszugrenzen.“
--------------------------------------------------------------------------
Kontakt für Presseanfragen: kontakt@wir-fmv.org
Weitere Stimmen der Unterstützer*innen der Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt sind in Zitatform unter www.wir-fmv.org/Stimmen abrufbar.

» weiter zur Homepage

Aktuelles zur CORONA-Pandemie 

Digitales Informationspaket für Einrichtungen und Familien zur Corona-Pandemie

Digitales Informationspaket für Einrichtungen und Familien zur Corona-Pandemie

Das Bundesgesundheitsministerium hat im Rahmen der deutschlandweiten Aktionswoche #HierWirdGeimpft ein digitales Informationspaket für Familien zur Corona-Pandemie zusammengestellt. Die Materialien stehen derzeit nur digital zur Verfügung. Sie können in den Einrichtungen ausgedruckt und ausgelegt bzw. ausgehängt werden. Bei einigen Materialien handelt es sich um Aufkleber, Karten und Malblätter für Kinder, die wir für Sie der Übersichtlichkeit und Vollständigkeit halber, gesondert zur Verfügung stellen.

» weiter zu den Unterlagen