Infobrief Sozialpsychiatrie 22 / 2021

Im Browser ansehen.

22 / 2021
15.10.2021

Infobrief Sozialpsychiatrie

Sozialpsychiatrie

Inhalt

»Aktuelles aus dem Paritätischen »Aktuelles aus der Sozialpsychiatrie »Aktuelles zum Bundesteilhabegesetz / Rahmenvertrag »Aktuelles zur Corona-Pandemie »Veranstaltungen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

mit dem Infobrief Sozialpsychiatrie des PARITÄTISCHEN Landesverband Baden-Württemberg erhalten Sie gezielte Fachinformationen, die für die Einrichtungen und Angebote der Sozialpsychiatrie relevant sind.

Alle Fachinformationen und wichtige Dokumente können Sie auch über unsere Website abrufen: Themen Sozialpsychiatrie


Bei inhaltlichen Fragen zu den Infobriefen wenden Sie sich bitte an:

Sven Reutner

Büro: 0711 – 2155128 oder Mobilfunk 0179 – 42 17 568

E-Mail-Kontakt


Sie möchten sich für den Infobrief Sozialpsychiatrie oder Teilhabe am Arbeitsleben anmelden folgen Sie dem Link – Weiter zur Infobrief-Anmeldung

Übrigens: Alle bereits versendeten Infobriefe sind archiviert und hier abrufbar:

Archiv Infobriefe

Aktuelles aus dem Paritätischen 

Pressemitteilung zum Welttag der seelischen Gesundheit

Pressemitteilung zum Welttag der seelischen Gesundheit

Jedes vierte Kind lebt in einer Familie mit psychisch krankem Elternteil

Zum Welttag der seelischen Gesundheit und dem Auftakt der bundesweiten Aktionswoche fordert Der PARITÄTISCHE spezielle Hilfen für Familien mit Angeboten für Eltern und Kinder. Angebote für Kinder psychisch kranker Eltern sind weiterhin finanziell nicht gesichert. Eine Regelfinanzierung sei in Zukunft zwingend notwendig. 

Die Thematik wurde auch bei SWR Aktuell in der Sendung vom 8. Oktober 2021 (ab Minute 18:27) aufgenommen. Die gesamte Pressemitteilung finden Sie auf unserer Internetseite unter "weiter zur Pressemitteilung".

» weiter zur Pressemitteilung

Aktuelles aus der Sozialpsychiatrie 

(Hybrider-)Fachtag - SpDi und hoheitliche Aufgaben

(Hybrider-)Fachtag - SpDi und hoheitliche Aufgaben

SpDi und hoheitliche Aufgaben -  Im Spannungsfeld von Hilfe und Kontrolle

Mitgliederbrief der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie Baden-Württemberg

Die Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V. Baden-Württemberg veranstaltet in Kooperation mit der Liga der freien Wohlfahrtspflege am Donnerstag, den 18. November 2021 einen (hybriden-)Fachtag zum Thema Sozialpsychiatrische Dienste und hoheitliche Aufgaben - Im Spannungsfeld von Hilfe und Kontrolle.

Weitere Informationen zum Fachtag sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie auf der Internetseite der DGSP Baden-Württemberg (Anmeldung zum Fachtag).

 

» weiter zum Flyer und Programm

Fachtagung: Utopien und Perspektiven in der Sozialpsychiatrie und der Suchthilfe

Fachtagung: Utopien und Perspektiven in der Sozialpsychiatrie und der Suchthilfe

Nach über 40 Jahren prägende Gestaltung der Sozialpsychiatrie in Stuttgart und weit darüber hinaus wird Herr Dr. Klaus Obert im kommenden Jahr in den Ruhestand verabschiedet. Herr Dr. Obert ist u.a. beim Caritasverband für Stuttgart Bereichsleiter für die Sucht- und Sozialpsychiatrischen Hilfen.

Anlässlich des Abschieds von Herrn Dr. Obert wird am 02./03. Februar 2022 im Hospitalhof Stuttgart, sowohl in Präsenz als auch im digitalen Format eine Fachveranstaltung stattfinden unter dem Titel „Der Blick zurück nach vorn: Utopien und Perspektiven in der Sozialpsychiatrie und der Suchthilfe“

Die Fachtagung soll sich schwerpunktmäßig um fünf Themenbereiche drehen – mit sehr interessanten Referenten und Gesprächspartnern:

  • Der Paradigmenwechsel in der Psychiatrie und die Rolle und Bedeutung der Triestinischen / italienischen Psychiatriereform
  • Der alltags- und lebensweltorientierte Ansatz in der Sozialen Arbeit (in der Sozialpsychiatrie und in den Suchthilfen)
  • Der Paradigmenwechsel in den Suchthilfen: „Zieloffene Suchtarbeit“
  • Verbindliche Kooperation und Vernetzung: Der Gemeindepsychiatrische Verbund
  • Partizipation und Selbsthilfe

Bitte merken Sie sich diesen Termin vor, der sicherlich zu den fachlichen Highlights 2022 zählen wird. Weitere Informationen zur Fachtagung finden Sie im beiliegenden Dokument "weiter zur Veranstaltung".

» weiter zur Veranstaltung

Aktuelles zum Bundesteilhabegesetz / Rahmenvertrag 

12. Trägertreffen BTHG

12. Trägertreffen BTHG

Das 12. Trägertreffen BTHG wird wieder in digitaler Form, mit dem Thema „Vorstellung verschiedener Modelle der Leistungssystematik gemäß Landesrahmenvertrag SGB IX“ am Freitag, den 26. November 2021 von 9-12 Uhr stattfinden.

Wir bitten Sie, sich diesen Termin bereits heute vorzumerken. Eine Einladung mit Anmeldemöglichkeit und Tagesordnung geht Ihnen noch gesondert zu.

Aktuelles zur Corona-Pandemie 

Corona-Verordnung Baden-Württemberg

Corona-Verordnung Baden-Württemberg

Die neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg tritt am Freitag, den 15. Oktober 2021 in Kraft. Mit Inkrafttreten der neuen Corona-Verordnung gilt die in der SARS-CoV-2 Arbeitsschutzverordnung des Bundes verankerte Testannahmepflicht/Testpflicht für nicht geimpfte oder nicht genesene Beschäftigte mit Kontakt zu externen Personen auch in der Basisstufe. Mitarbeiter*innen mit Kontakt zu externen Personen, die noch nicht genesen oder einen vollen Impfschutz haben, sind verpflichtet sich zweimal wöchentlich testen zu lassen. Der Arbeitgeber bleibt weiterhin verpflichtet, ihren Beschäftigten solche Tests anzubieten. Die Annahme des Testangebots des Arbeitsgebers ist freiwillig.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg über den Link "weiter zur Pressemitteilung" sowie in der Übersichtsseite des Landes Baden-Württemberg zu "Aktuellen Änderungen der Corona-Verordnung".

» weiter zur Pressemitteilung

Veranstaltungen 

Online-Veranstaltung "Geflüchtete Mädchen* und junge Frauen* in der Jugendsozialarbeit"

Online-Veranstaltung "Geflüchtete Mädchen* und junge Frauen* in der Jugendsozialarbeit"

Unter dem Titel „An(ge)kommen?! Geflüchtete Mädchen* und junge Frauen* in der Jugendsozialarbeit“ lädt die Kooperation der LAG Jugendsozialarbeit Baden-Württemberg, LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg und LAG Mobile/ Streetwork Baden-Württemberg Sie ganz herzlich zu seiner Veranstaltung am Donnerstag, 18.11.21, 13.00 - 17.00 Uhr, online via Zoom ein.

Flyer und Programm des Fachtags

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Erreichbarkeit geflüchteter Mädchen* und junge Frauen*“ der LAG Jugendsozialarbeit Baden-Württemberg statt. Das Projekt wird bis Ende 2021 im Rahmen des Masterplanes Jugend vom Paritätischen Landesverband Baden-Württemberg an fünf Standorten koordiniert und vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert.

Nach Ihrer Anmeldung bis zum 12. November 2021 erhalten Sie die Zoom-Zugangsdaten.

» weiter zur Anmeldung