Ältere Menschen und Pflege aktuell 04 / 2017

Im Browser ansehen.

04 / 2017
24.05.2017

Ältere Menschen und Pflege aktuell

Inhalt

»Stationär »Ambulant »Studium »Pflegemindestlohn »Dokumentationen »Baden-Württemberg »Veranstaltungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Newsletter erhalten Sie Informationen des Fachbereichs "Ältere Menschen und Pflege" des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.

Zum direkten Aufrufen des Beitrages ist eine Anmeldung im internen Systems der Homepage notwendig.

Generell freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik jederzeit gerne entgegen.

Alle Newsletter und Info-Briefe finden Sie auch in unserem Archiv.

Achim Uhl und Mirko Hohm

Stationär 

§ 113b SGB XI Qualitätsausschuss-Abschlussberichts zum Indikatoren-Projekt "MoPIP"

Die Vertragspartner nach § 113 SGB XI haben 2015 gemeinsam einen Auftrag an ein Forscherteam der Uni Bremen um die beiden Professoren Görres und Rothgang vergeben, um 15 gesundheitsbezogene Indikatoren für Ergebnisqualität in der stationären Pflege modellhaft umzusetzen. Dabei handelt es sich um Indikatoren, die im Rahmen des Projekts „Entwicklung und Erprobung von Instrumenten zur Beurteilung der Ergebnisqualität in der stationären Altenhilfe“ von 2009 bis 2011 im Auftrag der beiden Bundesministerien für Gesundheit und Familie, Senioren, Frauen und Jugend wissenschaftlich entwickelt und praktisch erprobt wurden.

» weiter zum Beitrag

Ambulant 

§ 39a Abs. 2 SGB V-Förderung ambulanter Hospizdienste-Beihilfe

Derzeit steht die Anpassung des Betrags an, den die gem. § 39a Abs. 2 SGB V geförderten ambulanten Hospizdienste den Beihilfestellen in Rechnung stellen können, die dem Vertrag zwischen dem Bundesministerium des Innern (BMI) und den Hospizverbänden beigetreten sind. Die entsprechende Regelung, die rückwirkend zum 1. Mail 2017 in Kraft treten wird, ist im Unterschriftenverfahren.

» weiter zum Beitrag

Studium 

Soziale Arbeit (B.A.) berufsbegleitend studieren - gemeinsames Projekt der SRH Fernhochschule Riedlingen und des Paritätischen

Ab diesem Jahr bietet die SRH Fernhochschule Riedlingen erstmals ein Fernstudium Soziale Arbeit an. Auf Initiative von Hans Artschwager (Waldhaus Hildrizhausen) hat sich hier ein gemeinsames Projekt zwischen der Fernhochschule und dem Paritätischen mit dem Titel „Soziale Arbeit (B.A.) berufsbegleitend studieren - Gewinnung und Begleitung von Studierenden im Studiengang Soziale Arbeit“ entwickelt, mit dem einerseits dem Fachkräftemangel begegnet, andererseits eine nachhaltige Berufschance für Menschen ohne direkten Zugang zu einem Vollzeit- oder dualen Studium und deren Integration in den Arbeitsmarkt erreicht werden soll. Zielgruppe des Fernstudiums sind vor allem Quereinsteiger, Menschen mit Migrationshintergrund oder Personen ( z.B. HeimerzieherInnen, HeilerziehungspflegerInnen), die sich gerne fachlich in der Sozialen Arbeit weiterqualifizieren möchten. Aber auch für Berufseinsteiger kann dies eine Möglichkeit sein.

» weiter zum Beitrag

Pflegemindestlohn 

Empfehlung für weitere Steigerungen des Mindestlohns in der Pflege beschlossen

Die Pflegekommission hat eine Empfehlung für weitere Steigerungen des Mindestlohns in der Pflege beschlossen. Um eine möglichst lange Planungssicherheit für die Dienste und Einrichtungen in der Pflege zu gewährleisten, wurde eine Laufzeit bis zum 30. April 2020 vereinbart.

» weiter zum Beitrag

Dokumentationen 

Tages- und Nachtpflege als vernetztes Wohn- und Pflegearrangement im Quartier

Tages- und Nachtpflege als vernetztes Wohn- und Pflegearrangement im Quartier

Die Dokumentation zum Aufbau von Verbundsystemen ist eingestellt. Herr Winter bietet folgende weitere Seminare an:

Konzeption und wirtschaftliche Führung einer Tages-und Nachtpflege

13.07.2017- Stuttgart, Jugendherberge International

20.11.2017- Frankfurt am Main, Hoffmanns Höfe

» weiter zum Beitrag

Baden-Württemberg 

Bericht der Landesregierung zu einem Beschluss des Landtags- Maßnahmen zur Umsetzung der Handlungsempfehlungen der Enquetekommission „Pflege in Baden-Württemberg zukunftsorientiert und generationengerecht gestalten (Pflege)“

Zwischenzeitlich liegt nach Rückmeldung des fachlich zuständigen Sozialministeriums, der Bericht zu den Handlungsempfehlungen vor. Nach dem Staatsministerium sind ca. 180 Maßnahmen bereits umgesetzt, bzw. befinden sich in der Umsetzung. Ca. 140 Empfehlungen sollen umgesetzt
werden. Bei weiteren 19 Empfehlungen wird die Umsetzung noch geprüft. Bei über 60 Empfehlungen wird seitens des Ministeriums für Soziales und Integration auf die Umsetzung hingewirkt, wobei diese Maßnahmen unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit stehen und einer Ministerratsentscheidung bedürfen. Bei ca. 170 Empfehlungen ist das Land selbst nicht originär zuständig. Bei 18 Empfehlungen ist die Umsetzung derzeit nicht angezeigt.

Wesentliche Schwerpunkte bei der Umsetzung sind:

  • Strategie „Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten.“
  • Wohnen für Menschen mit Unterstützungsbedarf
  • Attraktivität der Pflegeberufe
  • Runder Tisch Häusliche Krankenpflege
  • Palliativversorgung
  • Menschen mit demenzieller Erkrankung
  • Beratung
» weiter zum Bericht

Ideenwettbewerb zur Strategie „Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten.“

Der Ideenwettbewerb des Ministeriums für Soziales und Integration zur Strategie „Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten.“ soll im Jahr 2017 einen ersten Impuls für die Etablierung von Quartiersentwicklungsprozessen in Baden-Württemberg setzen. In den Folgejahren können langfristige, strukturelle Maßnahmen der Quartiersentwicklung in den Kommunen des Landes ins Auge gefasst werden.

» weiter zum Beitrag

Veranstaltungen 

03
07
2017

Modulare Weiterbildung für Initiatoren, Förderer und Projektbegleiter/-innen von ambulanten Wohngemeinschaften
» weiter zum Beitrag

05
07
2017

Unterstützungsangebote-Verordnung – UstA-VO Betreuung, Entlastung, Unterstützung im Alltag
» weiter zum Beitrag

13
07
2017

Konzeption und wirtschaftliche Führung einer Tagespflege
» weiter zum Beitrag

21
09
2017

Neue Gesetze in der Pflege: PSG II und PSG III, MPBetreiberV, Verbraucherstreitbeilegungsgesetz, Freiheitsentziehende Maßnahmen und novelliertes Sterbehilfegesetz
» weiter zum Beitrag

19
10
2017

Das neue Begutachtungsassessment (NBA)
» weiter zum Beitrag

20
11
2017

Konzeption und wirtschaftliche Führung einer Tagespflege
» weiter zum Beitrag

14
12
2017

Auf- und Ausbau der Betreuungs- und Entlastungsleistungen. Chancen und Möglichkeiten nutzen und nachhaltige Strategien entwickeln
» weiter zum Beitrag

20
06
2017

Fachtag „Bildungszeitgesetz - Erfahrungsaustausch zur Kooperation bei Qualifizierungsangeboten für ehrenamtlich Tätige im Rahmen des ba.-württ. Bildungszeitgesetzes“
» weiter zum Beitrag