Infobrief Ältere Menschen und Pflege 25 / 2017

Im Browser ansehen.

25 / 2017
31.05.2017

Infobrief Ältere Menschen und Pflege

Inhalt

»Ambulant »Veranstaltungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Infobrief erhalten Sie Informationen des Fachbereichs "Ältere Menschen und Pflege" des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.

Zum direkten Aufrufen des Beitrages ist eine Anmeldung im internen Systems der Homepage notwendig.

Generell freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik jederzeit gerne entgegen.

Alle Newsletter und Info-Briefe finden Sie auch in unserem Archiv.

Achim Uhl

Ambulant 

SGB V- § 132a SGB V-Abfrage Leistungsgeschehen 2016 --- Rückmeldung bis zum 30.06.2017

Auch in diesem Jahr führen wir wieder unsere liga-weite jährliche Abfrage zum Leistungsgeschehen Häusliche Krankenpflege für das Jahr 2016 durch und wir bitten Sie wieder um Unterstützung!

Die jährliche Erhebung der Leistungszahlen ist sinnvoll und wichtig, um Entwicklungen besser erkennen und einschätzen zu können. Regelmäßig ist  es für die Verhandlungen Häusliche Krankenpflege sehr hilfreich, dass wir auf eine breite Datenbasis je Kassengruppe zurückgreifen konnten. Durch die Abrechnung über Datenträgeraustausch verbessert sich die Informationslage der Kassen sehr und wir sind dringend auf eigene Erhebungen angewiesen.

Bitte unterstützten Sie die Verhandlungen der HKP, in dem Sie sich an der Abfrage beteiligen! Nur so können wir für die Zukunft sicherstellen, dass die ambulanten Einrichtungen in Baden-Württemberg an Kollektivverhandlungen weiterhin antizipieren!

Die Abfrage umfasst für das Jahr 2016 die Anzahl der Leistungen und Zuschläge;  auf die Angabe von Erträgen verzichten wir diesmalig. Dadurch verringert sich auch der Prüfaufwand für Sie. Wie jedes zweite Jahr sind für 2016 auch wieder die Einzelleistungen anzugeben.

Wie auch in den vergangenen Jahren bieten swing, vivendi, Medifox und euregon spezielle Reports an, aus denen die erforderlichen Angaben entnommen werden können.

Um es für Sie einfacher zu machen, haben wir uns um aktualisierten Reports bei den nachstehenden EDV-Anbietern bemüht. Die über die speziellen Reports oder aus der allgemeinen Leistungsstatistik der Programme generierten Zahlen für das Jahr 2016 sind dann in die beigefügte Excel-Datei entsprechend einzutragen.


Hinweis für Swing-Anwender:

In der Abrechnungssoftware ist ein entsprechender Report angelegt. Er ist zu finden unter: Berichte / Leistungsstatistiken / „Statistik Häusl. Krankenpflege § 37.2 SGB V (Summen)“.

Hinweis für vivendi-Anwender:

Vivendi hat einen Report in rpt-Format erstellt, den die User in ihr Programm hineinkopieren können. Die Dienste können sich an die vivendi-Hotline wenden.

Hinweis für Medifox-Anwender:

Nach Auskunft von Medifox können die Dienste den gleichen Report („Auswertung HKP BaWü) wie im letzten Jahr verwenden. Bei Fragen steht Herr Winkler (c.winkler@medifox.de) zur Verfügung.

Rückmeldung bitte per E-Mail bis zum

30.06.2017

an Frau Haid-Plescia: haid-plescia@paritaet-bw.de.

Download:

Abfragetabelle 2016

» weiter zum Beitrag

Veranstaltungen 

03
07
2017

Modulare Weiterbildung für Initiatoren, Förderer und Projektbegleiter/-innen von ambulanten Wohngemeinschaften
» weiter zum Beitrag

05
07
2017

Unterstützungsangebote-Verordnung – UstA-VO Betreuung, Entlastung, Unterstützung im Alltag
» weiter zum Beitrag

13
07
2017

Konzeption und wirtschaftliche Führung einer Tagespflege
» weiter zum Beitrag

21
09
2017

Neue Gesetze in der Pflege: PSG II und PSG III, MPBetreiberV, Verbraucherstreitbeilegungsgesetz, Freiheitsentziehende Maßnahmen und novelliertes Sterbehilfegesetz
» weiter zum Beitrag

19
10
2017

Das neue Begutachtungsassessment (NBA)
» weiter zum Beitrag

20
11
2017

Konzeption und wirtschaftliche Führung einer Tagespflege
» weiter zum Beitrag

14
12
2017

Auf- und Ausbau der Betreuungs- und Entlastungsleistungen. Chancen und Möglichkeiten nutzen und nachhaltige Strategien entwickeln
» weiter zum Beitrag