Infobrief Sozialpsychiatrie 04 / 2022

Im Browser ansehen.

04 / 2022
14.02.2022

Infobrief Sozialpsychiatrie

Sozialpsychiatrie

Inhalt

»Aktuelles aus dem Paritätischen »Aktuelles aus der Sozialpsychiatrie »Aktuelles zur Corona-Pandemie »Arbeitshilfen und Materialien »Veranstaltungen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

mit dem Infobrief Sozialpsychiatrie des PARITÄTISCHEN Landesverband Baden-Württemberg erhalten Sie gezielte Fachinformationen, die für die Einrichtungen und Angebote der Sozialpsychiatrie relevant sind.

Alle Fachinformationen und wichtige Dokumente können Sie auch über unsere Website abrufen: Themen Sozialpsychiatrie


Bei inhaltlichen Fragen zu den Infobriefen wenden Sie sich bitte an:

Sven Reutner

Büro: 0711 – 2155128 oder Mobilfunk 0179 – 42 17 568

E-Mail-Kontakt


Sie möchten sich für den Infobrief Sozialpsychiatrie oder Teilhabe am Arbeitsleben anmelden folgen Sie dem Link – Weiter zur Infobrief-Anmeldung

Übrigens: Alle bereits versendeten Infobriefe sind archiviert und hier abrufbar:

Archiv Infobriefe

Aktuelles aus dem Paritätischen 

PARITÄTISCHER bekommt Doppelspitze

PARITÄTISCHER bekommt Doppelspitze

Ulf Hartmann ist neuer Vorstand für Finanzen und Mitgliederberatung

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg hat seit 01. Februar 2022 eine Doppelspitze:

  • Die amtierende Vorständin, Ursel Wolfgramm, wird weiterhin für die strategische Ausrichtung und Lobbyarbeit des Verbandes verantwortlich sein. Neuer Vorstand für Finanzen und Mitgliederberatung wird ab 1. Februar Ulf Hartmann. Der 53-jährige Banker und gebürtige Norddeutsche war zuvor viele Jahre Bereichsleiter im Vertrieb bzw. Vertriebsmanagement der Bank für Sozialwirtschaft AG.
  • Ulf Hartmann absolvierte eine Ausbildung und Weiterbildung zum Betriebswirt in einer Sparkasse. Danach folgte eine mehr als 20-jährige Tätigkeit in der Bank für Sozialwirtschaft. Zuletzt war er Mitglied im Vorstand einer regionalen VR Bank eG.
» weiter zur Pressemitteilung

PARI UserManager

PARI UserManager

Mitteilung zum internen Bereich unserer Website

Um auf unserer Website (www.paritaet-bw.de) mit einem persönlichen Account zu agieren, mussten Sie einen solchen bisher via Mail bei uns beantragen. Zukünftig ermöglicht Ihnen der PARI UserManager selbstständig Accounts anzulegen.

Die Verwendung abteilungs- oder personenbezogener Accounts bieten Ihnen zum Beispiel die Möglichkeit relevante Fachinformationen zu „liken“ & zielgenauer zu abonnieren oder als Akteur*innen in den PARITÄTISCHEN Netzwerken (Personal, DigIT, Knotenlöser, ParitätBW 4.0, Digital Engagiert) auf persönlicher Ebene mit anderen User*innen in Kontakt zu treten.

Der UserManger steht Ihnen seit dem 16. Dezember zur Verfügung.

» weiter zum PARI UserManager

Netzwerk Nachhaltigkeit - 3. Paritätisches Netzwerk geht an den Start!

Netzwerk Nachhaltigkeit - 3. Paritätisches Netzwerk geht an den Start!

Mit dem Netzwerk Nachhaltigkeit öffnet nach den beiden Netzwerken Personal und DigIT in Kürze jetzt auch das dritte Netzwerk des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg seine digitale Pforte. Stephanie Schultz (Stabsstelle Nachhaltigkeit) und Anke Kopp (Community-Managerin) freuen sich sehr, Sie bei ihrer Online-Auftaktveranstaltung am Dienstag, den 08. März 2022, 09.30 - 13.30 Uhr, kennenlernen und begrüßen zu dürfen.

» weiter zur Veranstaltung

Jedes sechste Kind in Baden-Württemberg hat suchtkranke Eltern

Jedes sechste Kind in Baden-Württemberg hat suchtkranke Eltern

Stuttgart 11. Februar 2022

In Deutschland leben circa 3 Millionen Kinder mit mindestens einem suchtbelasteten Elternteil. Das ist jedes sechste Kind. Damit sind in Baden-Württemberg ca. 250.000 Kinder unter 15 Jahren betroffen. Das ergeben die Zahlen des Statistischen Landesamts von 2020. Der PARITÄTISCHE und Suchtverbände in Baden-Württemberg fordern zum Auftakt der landesweiten Aktionswoche eine sichere und langfristige Finanzierung der bestehenden Hilfen für Kinder. Außerdem müssten Sucht- und Jugendhilfe besser kooperieren und stärker vernetzt werden.

» weiter zur Pressemitteilung

Aktuelles aus der Sozialpsychiatrie 

Seminar "In Würde zu sich stehen"

Seminar "In Würde zu sich stehen"

Wir möchten Sie gerne auf das Seminar "In Würde zu sich stehen" des Landesverbands Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg (LVPWBW) e.V. ab März hinweisen. "In Würde zu sich stehen" (IWS) ist ein Gruppenprogramm für Menschen mit psychischen Erkrankungen, um sie bei Offenlegungsentscheidungen zu unterstützen. Es ist kompakt und besteht aus 3 Lektionen á 2 Stunden plus eine Auffrischungssitzung.

Weitere Informationen zum Seminar finden Sie über den beigefügten Link "weitere Informationen zum Seminar". Sie können die Informationen sowie die Einladung gerne an Interessierte weiterleiten.

» weitere Informationen zum Seminar

Aktuelles zur Corona-Pandemie 

Gültigkeitsdauer Impfstatus - Klarstellung durch das BMG

Gültigkeitsdauer Impfstatus - Klarstellung durch das BMG

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat in seinen FAQ zur Frage der Gültigkeistdauer von Impfnachweisen innerhalb von Deutschland nochmal klargestellt: 

Die nach zweimaligem und erst recht nach dreimaligem Impfen ausgestellten Impfnachweise und digitalen Impfzertifikate der EU sowie Impfnachweise und digitalen Impfzertifikate der EU, die Ge­nesenen nach einer Impfung ausgestellt werden, sind im Hinblick auf die inner­deutsche Verwen­dung bisher unbefristet. Gleichwohl wirbt die Bundesregierung seit geraumer Zeit intensiv für eine Auffrischungsimpfung und befürwortet, dass die Bevölkerung sich boostern lässt, um in Zeiten der Omikron-Variante die Schutzwirkung einer Impfung zu erhalten und zu erhöhen.(Stand: 03.02.2022)

Alle weiteren Informationen zum Thema finden Sie in der Fachinformation aus dem Servicebereich Personal von Frau Schweizer.

» weiter zur Fachinformation

Arbeitshilfen und Materialien 

KVJS-Bericht zu den Leistungen der Eingliederungshilfe

KVJS-Bericht zu den Leistungen der Eingliederungshilfe

Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) hat - zum ersten Mal auf dem Hintergrund der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes - seinen jährlichen Bericht zu den Leistungen der Eingliederungshilfe veröffentlicht. Der Bericht gibt einen Gesamtüberblick über die Situation und Entwicklung auf Landesebene sowie für die einzelnen Leistungsangebote im Vergleich der Stadt- und Landkreise.

Ein Vergleich der Aufwendungen der Leistungen mit den Vorjahren ist aufgrund der grundlegenden Systemumstellung nach dem SGB IX und die damit verbundene Herauslösung der existenzsichernden Leistungen nicht möglich.

» weiter zur Publikation

Veranstaltungen 

Save the Date: StäB-Tagung 2022

Save the Date: StäB-Tagung 2022

Die StäB-Jahrestagung wird am Dienstag, den 10. Mai 2022 an erstmals drei verschiedenen Tagungsorten in Deutschland mit parallelisierten inhaltlichen Schwerpunkten stattfinden. StäB breitet sich immer weiter aus, immer mehr Kliniken versorgen Ihre Patient:innen inzwischen stationsäquivalent, das bundesweite Netzwerk wächst immer weiter.

Um allen eine möglichst kurze Anreise sowie einen intensiven Austausch mit Kolleg:innen im regionalen Wirkungsfeld zu ermöglichen, wird die diesjährige StäB-Tagung regional an folgenden Kliniken stattfinden:

  • Südwestdeutsche StäB-Tagung: ZfP Südwürttemberg, Zwiefalten
  • Nordostdeutsche StäB-Tagung: Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
  • Nordwestdeutsche StäB-Tagung: LWL-Klinik, Dortmund

Der Schwerpunkt in diesem Jahr liegt vor allem auf die praxisrelevanten Themen, sowie diagnosespezifische Behandlungsansätze in StäB. Auch soll der Austausch zur Implementierungsstrategie gefördert werden.

Sobald uns vom Veranstalter weitere genauen Informationen zum Tagungsprogramm sowie die Anmeldemodalitäten vorliegen, informieren wir Sie wieder zeitnah.

Austausch: Andere Leistungsanbieter

Austausch: Andere Leistungsanbieter

Wir laden die anderen Leistungsanbieter im Bereich Teilhabe am Arbeitsleben herzlich zu einem kollegialen Austausch ein. Der Austausch findet online - via Zoom - am Donnerstag, den 31. März von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Der Link wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung einige Tage vor dem Termin zugeschickt.

Ihre Themen und Fragestellungen, zu denen sich an diesem Tag gerne austauschen möchten, können Sie uns gerne mit Ihrer Anmeldung mitteilen.

» weiter zur Anmeldung