Infobrief Sozialpsychiatrie 05 / 2022

Im Browser ansehen.

05 / 2022
01.03.2022

Infobrief Sozialpsychiatrie

Sozialpsychiatrie

Inhalt

»Aktuelles aus der Sozialpsychiatrie »Veranstaltungen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

mit dem Infobrief Sozialpsychiatrie des PARITÄTISCHEN Landesverband Baden-Württemberg erhalten Sie gezielte Fachinformationen, die für die Einrichtungen und Angebote der Sozialpsychiatrie relevant sind.

Alle Fachinformationen und wichtige Dokumente können Sie auch über unsere Website abrufen: Themen Sozialpsychiatrie


Bei inhaltlichen Fragen zu den Infobriefen wenden Sie sich bitte an:

Sven Reutner

Büro: 0711 – 2155128 oder Mobilfunk 0179 – 42 17 568

E-Mail-Kontakt


Sie möchten sich für den Infobrief Sozialpsychiatrie oder Teilhabe am Arbeitsleben anmelden folgen Sie dem Link – Weiter zur Infobrief-Anmeldung

Übrigens: Alle bereits versendeten Infobriefe sind archiviert und hier abrufbar:

Archiv Infobriefe

Aktuelles aus der Sozialpsychiatrie  

Dokumentation Sozialpsychiatrischer Dienste

Dokumentation Sozialpsychiatrischer Dienste

Die Liga der freien Wohlfahrtspflege hat für die Dokumentation der Sozialpsychiatrischen Dienste ein Handbuch geschrieben, dass mögliche Fragestellungen erläutern und Sie bei der Erstellung der Dokumentation unterstützen soll. Das Handbuch wird bei Bedarf von Seiten der Liga der freien Wohlfahrtspflege aktualisiert.

Der digitale Erhebungsbogen für die Dokumentation der Sozialpsychiatrischen Dienste für das Jahr 2022 wurde ebenfalls freigeschaltet. Sie finden den Zugangslink in der Fachinformation.

» weiter zur Fachinformation

Position Kontaktgespräch Psychiatrie: Assistierter Suizid

Position Kontaktgespräch Psychiatrie: Assistierter Suizid

Das Bundesweite Kontaktgespräch Psychiatrie, ein Zusammenschluss von verschiedenen Bundesverbänden der psychiatrischen und psychosozialen Versorgung sowie der Selbsthilfe, haben zum Thema Assistierter Suizid (Beihilfe zur Selbsttötung) ein Positionspapier erarbeitet, auf das wir Sie gerne hinweisen.

Im Paritätischen findet aktuell ebenfalls eine Positionierung zur Thematik statt, bei dem Sie sich gerne beteiligen können.

» weiter zum Positionspapier

Veranstaltungen 

DGSP-Fachtagung: Die Zukunft der Sozialpsychiatrie

DGSP-Fachtagung: Die Zukunft der Sozialpsychiatrie

Die Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP) veranstaltet am 10. und 11. Juni 2022 eine Fachtagung mit dem Titel „Die Zukunft der Sozialpsychiatrie“. Im Rahmen der Veranstaltung sollen gemeinsam Perspektiven für die Sozialpsychiatrie und eine sozialpsychiatrische Versorgung entwickelt werden. Diese beziehen sich sowohl auf wissenschaftliche Ansätze, praktische und therapeutische Konzepten und Methoden, die bestehenden Versorgungsstrukturen als auch auch politische Handlungsstrategien für die Zukunft.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Internetseite der DGSP über den Link "weiter zur Veranstaltung".

» weiter zur Veranstaltung

Regio 2022: Mittendrin - doch außen vor

Regio 2022: Mittendrin - doch außen vor

Wir möchten Sie heute schon auf den Termin der Regio-Tagung 2022, des Landesverbandes Landesverbandes Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e. V.Landesverbandes Baden-Württemberg der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.  und des Landesverbandes Gemeindespsychiatrie Baden‑Württemberg e. V. in Reutlingen hinweisen.

Die Tagung mit dem Thema: Mittendrin - doch außen vor "Was heißt hier eigentlich Inklusion?" findet am Samstag, den 9. Juli 2022 von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Matthäus-Alber-Haus in Reutlingen statt.

Es erwarten Sie u. a. Vorträge von Prof. Dr. Dirk Richter zum Thema "Soziale Inklusion von Menschen mit psychischen Erkrankungen - Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven" und von Prof. Dr. med. Nicolas Rüsch zum Thema "Das Stigma psychischer Erkrankung: Folgen und Interventionen".

Eine Einladung sowie das ausführliche Programm gehen Ihnen in den nächsten Wochen zu. Weitere Informationen finden Sie dann auch auf der Internetseite des Landesverbands Gemeindepsychiatrie Baden-Württemberg e.V.

» weiter zur Veranstaltung