Infobrief Frühförderung 16 / 2022

Im Browser ansehen.

16 / 2022
19.04.2022

Infobrief Frühförderung

Interdisziplinäre Frühförderstellen

Inhalt

»Datenerhebung »AKTUELLES ZUR SITUATION DER GEFLÜCHTETEN MENSCHEN AUS DER UKRAINE

LIEBE Frühförder*innen, liebe Trägervertreter*innen

mit den Infobriefen "Frühförderung" erhalten Sie gezielte Fachinformationen, die für Interdisziplinäre Frühförderstellen relevant sind.

 

Zusätzlich finden Sie viele Fachinformationen und wichtige Dokumente auf unserer Website: https://paritaet-bw.de/fruehfoerderung-kinder-und-jugendliche-mit-behinderung#no-back.

 

Bei inhaltlichen Fragen zur Frühförderung sowie zu den Infobriefen wenden Sie sich bitte an:

Michael Tränkle, Mobil: 01578 - 1283839 oder per E-Mail: traenkle@paritaet-bw.de

Datenerhebung 

Datenerhebung der IFF - Reaktivierung zum Zeitraum 01.05. - 31.07.2022

Datenerhebung der IFF - Reaktivierung zum Zeitraum 01.05. - 31.07.2022

Im vergangenen Herbst mussten wir aufgrund der Delta- und der anschließenden Omikron-Welle die bereits angesetzte Datenerhebung in den IFF auf das jetzige Frühjahr 2022 verschieben.

Nun sieht es inzwischen so aus, als wäre bis Ostern der Scheitel der Omikronwelle erreicht - vielleicht auch schon etwas überschritten - und so wollen wir trotz allen aktuellen Herausforderungen der Coronapandemie, der einrichtungsbezogenen Impfpflicht sowie der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine nun die Durchführung der Datenerhebung der IFF erneut angehen. Wir haben die Umfrage um neue Fragen zur aktuellen finanziellen Situation der IFF vor Ort erweitert.

Wir haben den Link zur Umfrage samt den unterstützenden Unterlagen wieder hier auf der Homepage eingestellt (Link siehe unten)

Vorgesehener Erhebungszeitraum der Datenerhebung ist: 01.05.2022 - 31.07.2022

 

Wir haben uns entschlossen, eine erneute Vorstellung der geplanten Datenerhebung der LIGA zu Arbeit, Struktur und Inhalten der Interdisziplinären Frühförderstellen mit anschließendem Austausch in digitalem Format anzubieten - siehe nächster Beitrag mit GEÄNDERTER UHRZEIT am 29. April.

Dies möchten wir dieses Mal gern via MS Teams tun, da wir die Plattform MS Teams für den Zeitraum der Datenerhebung auch als gemeinsame Austauschplattform zur Verfügung stellen und nutzen wollen.
Dort haben wir extra einen Kanal "Datenerhebung" dafür eingerichtet - Link für "Teams-Mitglieder" (bitte anklicken)

Falls Sie noch kein Mitglied des Teams "IFF Baden-Württemberg" auf MS Teams sind: Schreiben Sie mir gern eine kurze Mail, ich lade Sie dann gern hierauf ein:
Mail zur Aufnahme in MS Teams (bitte anklicken)

» weiter zur Datenerhebung und den Unterlagen

29.04.22 - Information und Austausch der Datenerhebung IFF der LIGA - NEUE UHRZEIT

29.04.22 - Information und Austausch der Datenerhebung IFF der LIGA - NEUE UHRZEIT

Aus aktuellem Anlass müssen wir den Termin zur Information und zum Austausch zur Datenerhebung am Freitag, 29. April etwas nach vorn verschieben.

Der Austausch-Termin findet statt am Freitag, 29. April 9- 10 Uhr via MS Teams statt
also NICHT mehr von 11-12:30 Uhr

Bitte überprüfen Sie Ihre Anmeldung mit der neuen Zeit nochmals, vielen Dank.

» weiter zur Veranstaltung und zur Anmeldung

AKTUELLES ZUR SITUATION DER GEFLÜCHTETEN MENSCHEN AUS DER UKRAINE  

Veranstaltungshinweis - Rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtsansprüche und Leistungszugänge geflüchteter Menschen mit Behinderung aus der Ukraine

Veranstaltungshinweis - Rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtsansprüche und Leistungszugänge geflüchteter Menschen mit Behinderung aus der Ukraine

Gern leiten wir Ihnen ein Veranstaltungshinweis von Handicap International e. V. zur Kenntnis weiter.
Die digitale Infoveranstaltung findet zum Thema "Rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtsansprüche und Leistungszugänge geflüchteter Menschen mit Behinderung aus der Ukraine" am 27. April von 10 bis 12 Uhr statt.

Als Referentin konnte Frau Dr. Barbara Weiser vom Caritasverband Osnabrück gewonnen werden. Dr. Barbara Weiser arbeitet als Juristin beim Caritasverband für die Diözese Osnabrück. Sie ist Mitautorin des „Leitfadens zur Beratung von Menschen mit einer Behinderung im Kontext von Migration und Flucht.“ und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Schnittstelle Flucht und Behinderung.
 
Schwerpunkte der Veranstaltung sind:
·        Rechtsansprüche in Folge des Bund-/ Länderbeschlusses über den Zugang zu SGB XII Leistungen
·        Leistungszugänge über das AsylbLG bis Juni 2022
·        Situation von aus der Ukraine geflüchteten Drittstaatsangehörigen
 
Die Anmeldung ist hier möglich. Auf Anfrage können behinderungsspezifische Vorkehrungen zur Teilnahme ermöglicht werden.

» weiter zum Beitrag