Sucht- und Drogenhilfe aktuell 07 / 2016

Im Browser ansehen.

07 / 2016

Sucht- und Drogenhilfe aktuell

Inhalt

»Allgemeines »Veranstaltungen, Fortbildungen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

mit dieser Ausgabe startet unser neues Informationsmanagement des Fachbereichs "Krisenintervention und Existenzsicherung" des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg. Zukünftig erhalten Sie in dieser Form regelmäßig Informationen rund um das Thema "Suchthilfe". Neben allgemeinen Informationen, Fördermittel, Projektausschreibungen und anderen wissenswerten Informationen, sind die fachspezifischen Informationen nach den Bereichen aktuelle Rechtsprechung und Informationen sowie Veranstaltungen und Fortbildungen geordnet. Wir hoffen, Ihnen dadurch eine strukturierte und ansprechende Informationsweitergabe zu bieten. Wir würden uns über Ihre Rückmeldung bezüglich dieser neuen Form des Informationstransfers sehr freuen und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik gerne entgegen. Herzliche Grüße Oliver Kaiser und Julia Herrmann

Allgemeines 

Hier finden Sie sowohl fachliche, als auch verbandsinterne Informationen.

Präventionsgesetz Landesrahmenvereinbarungen Präventionsforum am 13.09.16

Das Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention - kurz Präventionsgesetz - ist im Sommer letzten Jahres vom Bundestag verabschiedet worden und seit 01.01.2016 wirksam. Es sieht vor, Prävention und Gesundheitsförderung insbesondere in den verschiedenen Lebenswelten zu stärken. Zu diesen Lebenswelten/Settings gehören zum Beispiel Betriebe, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Pflegeeinrichtungen und Stadtteile/Quartiere.
» weiter zum Beitrag

Empfehlungen Teilhabe von Suchtkranken am Arbeitsleben AG des Drogen- und Suchtrates

Die Arbeitsgruppe "Teilhabe von Suchtkranken am Arbeitsleben" des Drogen- und Suchtrates der Bundesdrogenbeauftragten hat am 28 Juni 2016 ein Empfehlungspapier konsentiert. Die Empfehlungen wurden an die Drogenbeauftragte und den Drogen und Suchtrat übermittelt.
» weiter zum Beitrag

Bericht Regulierung Cannabismarkt

Seit dem 1. Januar 2014 werden im US-Bundesstaat Colorado Cannabisprodukte legal im Detailhandel angeboten. Dieser erste gesetzlich zugelassene Markt hat die Debatte über die Cannabispolitik in vielen Ländern, darunter auch die Schweiz, neu entfacht. Die Autoren wollen die Diskussion mit einem konstruktiven Beitrag unterstützen. Aufgrund der Erkenntnis, dass die unterschiedlichen Regulierungsmodelle des Cannabismarktes, wie sie im In- und Ausland entwickelt wurden, schwer zugänglich sind, veröffentlichten sie Anfang März 2014 den Bericht "Von den Rocky Mountains bis zu den Alpen: Regulierung des Cannabismarktes – neue Entwicklungen". Der Beitrag vermittelt eine Übersicht der wichtigsten Regulierungsmodelle in Amerika sowie in Europa und in der Schweiz.
» weiter zum Beitrag

40 Gefangene in der JVA Würzburg im Hungerstreik

Seit der letzten Woche befinden sich über 40 Gefangene in der JVA Würzburg im Hungerstreik. Was sie fordern? Sie wollen substituiert werden! Morgen ist der Gedenktag verstorbener Drogengebraucher_innen. Eine gute Möglichkeit, die Gefangenen zu unterstützen und ihre Forderung durch ein Schreiben an den Justizminister zu bekräftigen. Was kann getan werden?
» weiter zum Beitrag

Veranstaltungen, Fortbildungen 

Hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen und Fortbildungen

14
11
2016

Fachtagung "ÜberLEBEN in Drogenszenen"
» weiter zum Beitrag

02
11
2016

Interkulturellen Kompetenz in der Suchtprävention
» weiter zum Beitrag