Menschen mit Behinderung aktuell 22 / 2023

Im Browser ansehen.

22 / 2023
31.07.2023

Menschen mit Behinderung aktuell

Gesamtverteiler Bereich Menschen mit Behinderung

Inhalt

»Termine/Veranstaltungen »Aktuelle Infos

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

Der Newsletter des Bereichs "Menschen mit Behinderung" des PARITÄTISCHEN Landesverbands Baden-Württemberg beinhaltet gezielte Fachinformationen, die für die Einrichtungen der Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie sowie Frühförderung relevant sind.

Alle Fachinformationen und wichtige Dokumente können Sie auch über unsere Website abrufen: Themen Bereich Menschen mit Behinderung.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Tränkle - Urlaub 11.08. - 03.09.2023
(Bereichsleitung, Referat Soziale Teilhabe Menschen mit Behinderung sowie Referat Frühförderung & Minderjährige mit Behinderung)

Mobilfunk: 01578-1283839

E-Mail-Kontakt

 

Christine Rauscher - Urlaub 28.08. - 03.09.2023
(Referat Sozialpsychiatrie)

Mobilfunk: 0179-4217568

E-Mail-Kontakt

 

Heike Händel - Urlaub 26.07. bis 21.08. sowie 04.09. bis 06.09.2023
(Referat Teilhabe am Arbeitsleben)

Mobilfunk: 0176-48996844

E-Mail-Kontakt

 

Alle bereits versendeten Infobriefe sind archiviert und hier abrufbar: Archiv Infobriefe

 

Übrigens: Pari4You, die Info-App für alle Paritäter*innen in Baden-Württemberg, ist online – hier downloaden: https://paritaet-bw.de/leistungen-services/fachinformationen/pari4you-jetzt-online

Termine/Veranstaltungen 

Liga: „EINGLIEDERUNGSHILFE 2030 | Teil II - Handlungsimpulse für eine zukünftige EGH | 13. Oktober 23 in Stuttgart

Liga: „EINGLIEDERUNGSHILFE 2030  | Teil II - Handlungsimpulse für eine zukünftige EGH  |  13. Oktober 23 in Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nachdem Sie das Save the Date zu Teil II der Liga-Veranstaltung ‚Eingliederungshilfe 2030‘ erhalten haben, freuen wir uns Ihnen das Programm mit der Anmeldeoption zusenden zu können.

 

EINGLIEDERUNGSHILFE 2030 - Die Zukunft der Teilhabe in Baden-Württemberg gestalten

Teil II – Handlungsimpulse für eine zukünftige Eingliederungshilfe – Qualität und Fachlichkeit unter neuen Rahmenbedingungen sichern

Freitag, 13. Oktober 2023  |  09:30 – 15:30 Uhr  |  Sparkassenakademie Stuttgart

 

Kompetente Referenten und Politiker positionieren sich und stehen erneut als Gesprächspartner zur Verfügung – u.a. Prof. Dr. Alexis v. Komorowski, Hauptgeschäftsführer des Landkreistages BW; Walter Böttiger, Sozialministerium BW; Simone Fischer, Landesbehindertenbeauftragte; Matthias Fenger, Vorsitzender der Vertragskommission SGB IX; Holger Wilms, Aufsichtsratsvorsitzender Parität BW,  Joachim Walter, Präsident des Landkreistages BW; Takis Mehmet-Ali, MdB, SPD sowie Jochen Haußmann, MdL, FDP und Thomas Poreski, MdL, Grüne.

 

Bitte leiten Sie die Einladung auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen aus den Landkreis- und Stadtverwaltungen sowie weiteren Leistungserbringern weiter. Nutzen Sie unsere Veranstaltung auch als Marktplatz der Begegnung und Kommunikation zwischen der freien und öffentlichen Wohlfahrtspflege. Die Zukunft der Teilhabe in Baden-Württemberg können wir nur gemeinsam sichern.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und stehen für Fragen zur Verfügung.

» weiter zur Ausschreibung und zur Anmeldung

Aktuelle Infos 

Behindertengleichstellungsgesetze: Bund-Länder-Vergleich zeigt Rechtsschutzlücken

 Behindertengleichstellungsgesetze: Bund-Länder-Vergleich zeigt Rechtsschutzlücken

Die Monitoring-Stelle UN-BRK des Deutschen Instituts für Menschenrechte hat einen Rechtsvergleich der Behindertengleichstellungsgesetze auf Bundes- und Landesebene veröffentlicht.

Die Behindertengleichstellungsgesetze des Bundes und der Länder spielen eine zentrale Rolle für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Mittlerweile existieren in einigen Gesetzen gute Standards, die es in die Breite zu tragen gilt. Daneben sind weitere Maßnahmen zur Umsetzung der UN-BRK erforderlich. Baden-Württemberg schneidet hierbei im Ländervergleich leider nicht besonders gut ab.
Zu diesem Ergebnis kommt der veröffentlichte Rechtsvergleich der Behindertengleichstellungsgesetze auf Bundes- und Landesebene der Monitoring-Stelle UN-BRK des Deutschen Instituts für Menschenrechte.....

» weiter zum Beitrag

Bundesfachstelle Barrierefreiheit informiert über Gesetze und Verordnungen zur Barrierefreiheit

Viele Gesetze und Verordnungen auf Bundesebene enthalten Anforderungen zur Barrierefreiheit. Bisher gab es jedoch keine übersichtliche Sammlung dieser rechtlichen Vorgaben. Ab sofort finden alle Interessierte eine umfassende Rechtssammlung zur Barrierefreiheit auf der Website der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.

Die Rechtssammlung enthält zurzeit über 110 Gesetze und Verordnungen. Sie bietet nicht nur einen kompakten Überblick über die vorhandenen Gesetzestexte, die rechtliche Regelungen für die Barrierefreiheit beinhalten, sondern zeigt auch die Vielfalt der Barrierefreiheit auf. Der Fokus der Sammlung liegt zunächst auf dem Bundesrecht. Für die landesrechtlichen Vorschriften der Barrierefreiheit soll diese Rechtssammlung als Beispiel dienen, das in den jeweiligen Bundesländern übernommen und fortgesetzt werden kann.
Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit wird die Sammlung regelmäßig aktualisieren und weiterentwickeln.
Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit wurde 2016 mit der Novellierung des Behindertengleichstellungsgesetzes errichtet. Träger der Bundesfachstelle ist die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See.

 

Weitere Informationen zur Bundesfachstelle Barrierefreiheit finden Sie unter diesem Link.

» weiter zur Sammlung der Rechtsvorschriften