Infobrief Straffälligen- und Wohnungslosenhilfe 09 / 2017

Im Browser ansehen.

09 / 2017
23.08.2017

Infobrief Straffälligen- und Wohnungslosenhilfe

Inhalt

»Allgemeines »Aktuelle Rechtsprechung und Informationen zum SGB »Veranstaltungen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

mit diesem Newsletter erhalten Sie Informationen des Fachbereichs "Krisenintervention und Existenzsicherung" des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.

Neben allgemeinen Informationen, Fördermittel, Projektausschreibungen und anderen wissenswerten Informationen, sind die fachspezifischen Informationen nach den Bereichen aktuelle Rechtsprechung und Informationen sowie Veranstaltungen und Fortbildungen geordnet. Wir hoffen, Ihnen dadurch eine strukturierte und ansprechende Informationsweitergabe zu bieten.

Generell freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik gerne entgegen.

Herzliche Grüße

 

Oliver Kaiser und Julia Herrmann

Allgemeines 

Der PARITÄTISCHE Gesamtverband und die Bundestagswahl

Wahl-o-Mat

Die Paritätische Wahlhilfe, unser Online-Tool nach dem Vorbild des Wahl-o-Maten, ist online!
Die Wahlhilfe kann ab sofort genutzt werden zum Wahlcheck sozial- und gesellschaftspolitischer Parteipositionen zur Bundestagswahl.
Das Tool ist unter folgendem Link zu erreichen:

» weiter zum Beitrag

Der PARITÄTISCHE Gesamtverband und die Bundestagswahl

Verbandsmagazin

Auch die aktuelle Ausgabe unseres Verbandsmagazins (Der Paritätische Ausgabe 03/2017, Sozial wählen: Armut stoppen, Zukunft schaffen! Forderungen des Paritätischen zur Bundestagswahl) ist in Auslieferung und online abzurufen.

Wir haben diese Ausgabe mit Blick auf die Bundestagswahl in größerer Auflage drucken lassen und werden u.a. allen Abgeordneten ein Exemplar zukommen lassen.

» weiter zum Beitrag

PARITÄTISCHE Positionierung zur Mietpreisbremse

Um den Anstieg von Mieten tatsächlich einzudämmen und die Mietpreisbremse konsequent im Sinne einer sozial orientierten Wohnungspolitik auszugestalten, fordert der PARITÄTISCHE Gesamtverband in seiner Stellungnahme:
- Herstellung von Transparenz in den Mietverträgen
- Abschaffung der Ausnahmetatbestände bei der Mietpreisbremse
- Schaffung kollektiver Mieterrechte
- realitätsgerechte Abbildung der ortsüblichen Vergleichsmiete
- Reformierung des § 5 Wirtschaftsstrafgesetz.

Die Positionierung und ein brandaktueller Artikel zur Mietpreisbremse finden Sie  unter

» weiter zum Beitrag

www.zeugeninfo.de - Eine Initiative der PräventSozial Justiznahe Sozialen Dienste gemeinnützige GmbH Stuttgart

Mit zeugeninfo.de hat die Zeugen- und Prozessbegleitung von PräventSozial g GmbH mithilfe von startsocial und IBM eine Internetseite entwickelt, die speziell auf Fragen und Unsicherheiten von (Opfer-) Zeugen und deren Angehörigen zugeschnitten ist.

» weiter zum Beitrag

Überschuldungsstatistik 2016

Ende Juni hat das Statistische Bundesamt die Überschuldungsstatistik 2016 veröffentlicht. Die Überschuldungsstatistik gibt einen Überblick über die Lebenssituation von überschuldeten Personen. Besonders prägnant geht aus der jüngsten Statistik hervor, dass für die Kosten für die Wohnung (Mietkosten, Neben- und Energiekosten) bei Überschuldeten mehr als ein Drittel des Einkommens aufgebracht wird. Je nach Haushaltstyp machen die Kosten für die Wohnung zwischen 38 - 46 % aus.
Näheres können Sie der Pressemitteilung sowie der Überschuldungsstatistik selbst entnehmen.

» weiter zum Beitrag

Studie zur Wohngemeinnützigkeit

Hier finden Sie eine Studie der Rosa-Luxemburg Stiftung zur Wohngemeinnützigkeit, welche Auskünfte über Voraussetzungen, Modelle und Auswirkungen der Wohngemeinnützigkeit gibt. Der Idee eines gemeinnützigen Wohnungssektors wird der Genossenschaftsgedanke gegenübergestellt.

» weiter zum Beitrag

Aktuelle Rechtsprechung und Informationen zum SGB 

Sozialrecht-justament Rechtsprechungsübersicht zum SGB II

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des SOZIALRECHT JUSTAMENT von Berndt Eckhardt. Sie enthält eine Darstellung von Entscheidungen des Bundesozialgerichts zum SGB II aus dem Jahr 2017 (bis 17.7.2017). Zudem wird auf die letzte Änderung des SGB II mit Wirkung zum 25.7.2017 eingegangen.

» weiter zum Beitrag

Veranstaltungen 

15
11
2017

Bundestagung der BAG Wohnungslosenhilfe
» weiter zum Beitrag