Infobrief Referat Bildung 01 / 2017

Im Browser ansehen.

01 / 2017
05.10.2017

Infobrief Referat Bildung

Verteiler Bereich Jugend und Bildung, Landesgeschäftsstelle, Regionen

Inhalt

»Soziale Arbeit (B.A.) berufsbegleitend studieren

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

zu dem gemeinsamen Projekt der SRH Fernhochschule Riedlingen und des Paritätischen „Soziale Arbeit (B.A.) berufsbegleitend studieren - Gewinnung und Begleitung von Studierenden im Studiengang Soziale Arbeit“ findet am Freitag, den 13.10.2017 von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle eine Informationsveranstaltung für interessierte Mitgliedsorganisationen statt. Die beiden Initiatoren Prof. Dr. Martin Knoke, verantwortlicher Leiter des Studiengangs an der Fernhochschule Riedlingen, und Hans Artschwager, Geschäftsführer Waldhaus Hildrizhausen, sprechen bei dieser Gelegenheit nochmals über das Projekt und dessen Hintergründe sowie die Vorteile für Einrichtungen, auch im Vergleich zu dualen Studiengängen mit ähnlicher Ausrichtung.

Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir um kurze Rückmeldung an das Referat Bildung: 0711 2155-249 / kronwald@paritaet-bw.de

Soziale Arbeit (B.A.) berufsbegleitend studieren 

Soziale Arbeit (B.A.) berufsbegleitend studieren – Informationsveranstaltung am 13.10.2017

Soziale Arbeit (B.A.) berufsbegleitend studieren – Informationsveranstaltung am 13.10.2017

Ab diesem Jahr bietet die SRH Fernhochschule Riedlingen erstmals ein Fernstudium Soziale Arbeit an. Auf Initiative des Waldhaus Hildrizhausen hin wurde ein gemeinsames Projekt zwischen der Fernhochschule und dem Paritätischen Baden-Württemberg mit dem Titel „Soziale Arbeit (B.A.) berufsbegleitend studieren - Gewinnung und Begleitung von Studierenden im Studiengang Soziale Arbeit“ ins Leben gerufen, mit dem einerseits dem Fachkräftemangel begegnet, andererseits eine nachhaltige Berufschance für Menschen ohne direkten Zugang zu einem Vollzeit- oder dualen Studium und deren Integration in den Arbeitsmarkt erreicht werden soll. Zielgruppe des Fernstudiums sind vor allem Quereinsteiger, Menschen mit Migrationshintergrund oder Personen (z.B. HeimerzieherInnen, HeilerziehungspflegerInnen), die sich gerne fachlich in der Sozialen Arbeit weiterqualifizieren möchten. Aber auch für Berufseinsteiger kann dies eine Möglichkeit sein.

Im Rahmen des Projekts ist ab einer Gruppengröße von 15 Studierenden vorgesehen, dass Präsenzzeiten von Studierenden aus paritätischen Mitgliedseinrichtungen bzw. -organisationen zentral in den Räumen der Akademie Süd bzw. des Landesverbandes in Stuttgart erbracht werden können. Zudem sollen für die Studierenden der paritätischen Einrichtungen, die einen besonderen Unterstützungsbedarf aufweisen, während des Studiums Lerngruppen durch die Akademie Süd angeboten werden. In diesen wird es unter anderen um Themen wie „Lernen lernen“, wissenschaftliches Arbeiten, sprachliches Verständnis im Sinne von Fachsprache erweitern, um Aufbau und Förderung individueller Lernstrukturen sowie um Bildung und Anleitung von Lernkleingruppen gehen.

Das Studium soll zum 01.11.2017 beginnen.

Gerne möchten wir für dieses berufsbegleitende Studium werben und hoffen, Mitgliedseinrichtungen und Studierende für die Teilnahme zu gewinnen. Die beigefügte Handreichung hält erste wichtige Informationen bereit. Für Interessierte findet am Freitag, den 13.10.17 von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle eine ausführliche Informationsveranstaltung mit Prof. Dr. Martin Knoke, verantwortlicher Leiter des Studiengangs an der Fernhochschule Riedlingen, und Hans Artschwager, Initiator und Geschäftsführer Waldhaus Hildrizhausen, statt. Bei Fragen steht Ihnen Raphael Kronwald, Referent für Bildung, gerne zur Verfügung.

» Handreichung zum gemeinsamen Projekt des Paritätischen und der SRH Riedlingen