PARInews 10 / 2016

Im Browser ansehen.

10 / 2016

Inhalt

»Aktuelles »Bildung »Regionales »Veranstaltungen »Fortbildungen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

Sie erhalten hier den aktuellen Newsletter des Paritätischen Baden-Württemberg mit wichtigen Informationen zu Themen aus allen Bereichen der verbandlichen Arbeit oder von Mitgliedsorganisationen, Pressemeldungen sowie Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen und Fortbildungen. Wir möchten Sie in dieser Ausgabe besonders auf Beiträge zu unserer Jahresmitgliederversammlung 2016, unser neues Abrechnungsmodell im Entgeltbereich, weitere personelle Veränderungen sowie das neue Serviceangebot für Mitglieder, auf unserer Homepage ihren Online-Shop zu bewerben, hinweisen. Ich hoffe, Sie sind alle erholt aus dem Urlaub zurück und freue mich, wenn wir uns bei der Mitgliederversammlung am 14.10.2016 in Stuttgart (wieder)sehen. Mit besten Grüßen Ursel Wolfgramm
Vorstandsvorsitzende

Aktuelles 

Mitgliederversammlung 2016

Mitgliederversammlung 2016 In der 37. Kalenderwoche erhalten alle Mitgliedsorganisationen das Einladungsschreiben, den Programm-Flyer mit Anmeldekarte, einen Barrierefrei-Wegweiser, die Wahlvorschlagsliste zur Nachwahl eines Mitglieds des Aufsichtsrats, die Übersicht zu den Leistungen und Diensten des Landesverbandes für seine Mitglieder, eine Broschüre der Paritätischen Beteiligungsunternehmen und eine Bedarfsabfrage zur Nutzung der Übertragung der Mitgliederversammlung im Internet (live stream) zugesandt. Die weiteren Beschlussvorlagen werden den Mitgliedern ca. eine Woche vor der Veranstaltung zugesandt. Alle Mitglieder sind gebeten, sich rechtzeitig, jedoch spätestens bis zum 06. Oktober 2016 online oder mit der Anmeldekarte anzumelden.
» weiter zum Beitrag

Entgeltberatung - zurück unter das Dach des Paritätischen

Seit 1.09.2016 werden die Entgeltberatungen direkt durch den Paritätischen Landesverband ausschließlich für seine Mitgliedsorganisationen erbracht und abgerechnet. Die Entgeltberatungen können durch den Verband umsatzsteuerbefreit angeboten werden. Die Fahrtkosten werden künftig lediglich nach Kilometer mit 0,35 € je Kilometer abgerechnet. Durch diese Restrukturierung konnten wir die Konditionen für die Mitglieder erheblich verbessern.
» weiter zum Beitrag

MENSCH STATT PROFIT: SOZIALES ist nicht verHANDELbar| CETA & TTIP stoppen: Demo am 17.09.2016 in Stuttgart

MENSCH STATT PROFIT: SOZIALES ist nicht verHANDELbar| CETA & TTIP stoppen: Demo am 17.09.2016 in Stuttgart Der Paritätische Landesverband und Kreisverband Stuttgart beteiligen sich an der Demo des breiten Aktionsbündnisses in Stuttgart. Um ein starkes Zeichen für das Soziale zu setzen, wollen wir gemeinsam mit Mitgliedsorganisationen unter Paritätischer „Fahne“ den Demonstrationszug begleiten. Treffpunkt ist um ab 11 Uhr gegenüber dem Hauptausgang des Hauptbahnhofs (nach der Fußgängerunterführung / Klettpassage am Anfang der Königsstraße) bei der Tourist-Information. Dort werden wir dann auch Paritätische Banner, Luftballons und andere Aktionselemente für alle Interessierten bereithalten. Wir freuen uns, auf Ihr Kommen!
» weiter zum Beitrag

Paritätischer Landesverband stellt Medienplattform für Online-Shops der Mitglieder

Der Paritätische Landesverband möchte Mitgliedsorganisationen künftig die Möglichkeit geben, ihren Onlineshop auf der Paritätischen Homepage mit einem kurzen Einleser und Link zu präsentieren.
Sollten Sie Interesse oder Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an bayer@paritaet-bw.de.

Dokumentation zum Armutskongress am 7. und 8. Juli 2016

Dokumentation zum Armutskongress am 7. und 8. Juli 2016 Die Dokumentation zum Armutskongress in Berlin steht jetzt online. Sie gibt einen guten Überblick über die Inhalte der zwei Kongresstage. Vorträge, Workshopinputs und Präsentationen stehen hier zum Lesen und Download für Sie bereit.
» weiter zum Beitrag

Neue Broschüre des Paritätischen Landesverbandes: Leistungen und Dienste für Mitglieder

Neue Broschüre des Paritätischen Landesverbandes: Leistungen und Dienste für Mitglieder Unter dem Titel „Knowhow“ ist jetzt zu den Leistungen und Diensten für Mitgliedsorganisationen eine neue Broschüre des Paritätischen Landesverbandes erschienen. Dort sind sämtliche allgemeinen Grundleistungen des Verbandes sowie alle kostenpflichtigen Serviceleistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesverbandes für einzelne Mitgliedsorganisationen aufgeführt. Die Broschüre ist beim Landesverband erhältlich oder steht Ihnen auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung.
» weiter zum Beitrag

Personalia: Servicebereich Recht

Personalia: Servicebereich Recht Zum 01.September 2016 übernahm Dr. Steffi Hunnius die Leitung des Servicebereiches Recht beim Paritätischen Landesverband. Sie tritt damit die Nachfolge von Ingo Pezina an. Zentrale Aufgabe des Servicebereichs Recht ist die Beratung und Unterstützung der über 840 Mitgliedsorganisationen und des Verbandes in rechtlichen Angelegenheiten. Dazu gehört die Prüfung von Rechtsfragen, einschließlich der Aufklärung des Sachverhalts sowie das Erarbeiten und Bewerten von Lösungsmöglichkeiten, die Erteilung von Rechtsrat, die Gestaltung von Rechtsverhältnissen (verhandeln und entwerfen von Verträgen aller Art). Auch wird Frau Dr. Hunnius Handlungsempfehlungen bezüglich relevanter Gesetzesänderungen und einschlägiger Rechtsprechung erteilen, Seminare und Inhouse-Schulungen durchführen, die verbandliche Gremienarbeit unterstützen sowie an Gremien und Arbeitskreisen auf Landes- und Bundesebene teilnehmen. Kontakt: E-Mail: hunnius@paritaet-bw.de; Tel. 0711/2155-205.

Personalia: Kernteam Ältere Menschen und Pflege

Personalia: Kernteam Ältere Menschen und Pflege Zum 1. September wurde der Fachbereich „Ältere Menschen und Pflege“ mit einer zusätzlichen Vollzeitstelle personell verstärkt. Mirko Hohm wird künftig zusammen mit Achim Uhl das Kernteam leiten. Er ist Altenpfleger, Pflegedienst- & Heimleiter und hat im Aufbaustudium Pflegemanagement studiert. „Der PARITÄTISCHE und seine Mitgliedsorganisationen stehen für Vielfalt und Offenheit. Diese Prinzipien sind für mich ein wichtiger Innovationsmotor um gesellschaftliche Entwicklungen aktiv mit zu gestalten. Mir ist es ein großes Anliegen, mich möglichst schnell und bestmöglich in die aktuellen Themen einzuarbeiten, um Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zu Verfügung zu stehen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.“ Kontakt: E-Mail: hohm@paritaet-bw.de, Tel. 0711-2155-119.

Personalia: Servicebereich Personal - Neubesetzung

Seit 01.07.2016 verstärkt Frau Pfizenmayer den Servicebereich als neue Personalreferentin. Es stehen Ihnen im Fachbereich Personal ab sofort die folgenden Ansprechpartner/innen zur Verfügung:
  • Bettina Schweizer, Leitung (Gesamtverantwortung Personalwesen / Mitgliederberatung), Tel. 0711 2155-148
  • Franziska Pfizenmayer, Personalreferentin (Personalbetreuung, Mitgliederberatung), Mo – Do, vorm., Tel. 0711 2155-144
  • Thomas Ehm, Personalreferent (Personalbetreuung, Lohn u. Gehalt), Di. - Fr., vorm., Tel. 0711 2155-135

Personalia: Servicebereich Personal - Auszubildende

Zum 1. September hat Selina Wehner ihre Ausbildung zur „Kauffrau für Büromanagement“ in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen in Vaihingen begonnen. Sie ist organisatorisch dem Servicebereich Personal zugeordnet und wird in den nächsten 2,5 Jahren alle erforderlichen Ausbildungsstationen durchlaufen. Ausbildungsleiter*in sind Thomas Ehm (Personalreferent) und Franziska Pfizenmayer (Personalreferentin).

Förderwettbewerb PSD L(i)ebensWert - miteinander leben über 50.000 Euro

Förderwettbewerb PSD L(i)ebensWert - miteinander leben über 50.000 Euro Ihre Einrichtung führt Integrations- oder Inklusionsprojekte durch? Sie engagieren sich für die Nachbarschaftshilfe oder ergreifen die Initiative, um soziale Missstände zu lindern? Bewerben Sie sich noch heute!
» weiter zum Beitrag

Neue Broschüre der MDS: Die Selbstständigkeit als Maß der Pflegebedürftigkeit

Mit dem Zweiten Pflegestärkungsgesetz wird zum 1. Januar 2017 ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff und damit auch ein neues Begutachtungsinstrument —Neue Begutachtungsassessment (NBA) - in der Sozialen Pflegeversicherung eingeführt. Die Broschüre des MDS erklärt das Begutachtungsinstrument an Fallbeispielen und erläutert zentrale Fragen zur MDK-Begutachtung.
» weiter zum Beitrag

Land legt Förderprogramm für innovative Pflegeprojekte auf

Land legt Förderprogramm für innovative Pflegeprojekte auf Mit dem Innovationsprogramm Pflege fördert das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg neuartige Pflege- und Versorgungsmodelle, die Leuchtturmcharakter für die Pflegelandschaft haben. Ziel ist es, die Unterstützung, Betreuung und Pflege in Baden-Württemberg qualitativ hochwertig und nachhaltig zu sichern.
» weiter zum Beitrag

Neuregelung Allgemeine Geschäftsbedingungen § 309 Nr. 13 BGB Schriftformerfordernis Auswirkung auf Ausschlussklauseln in Arbeitsverträgen

§ 309 Nr.13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) wurde zum 01.10.2016 geändert. Die Änderungen haben unter anderem Auswirkungen auf Ausschlussklauseln in Arbeitsverträgen.
» weiter zum Beitrag

Mobile Hilfe auf vier Rädern! | Der neue Herzenssache-Bus – jetzt bewerben!

Mobile Hilfe auf vier Rädern! | Der neue Herzenssache-Bus – jetzt bewerben! Auch dieses Jahr können sich wieder gemeinnützige Einrichtungen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder im Saarland um einen Herzenssache-Bus bewerben! Wenn Sie eine überzeugende Idee haben, wie Sie den Bus für Kinder und Jugendliche einsetzen wollen? Dann bewerben Sie sich bis zum 15. Oktober 2016.
» weiter zum Beitrag

AVB - Bekanntmachung der Änderungen zum 01.01.2017, Stand August 2016

Zum 01.01.2017 erhöht sich die Richtwerttabelle um 2,25% und es treten weitere Änderungen in Kraft.
» weiter zum Beitrag

Neues Förderprogramm: "Kultur macht stark für junge Erwachsene bis einschließlich 26 Jahre mit Fluchterfahrung"

Neues Förderprogramm: "Kultur macht stark für junge Erwachsene bis einschließlich 26 Jahre mit Fluchterfahrung" Unter dem Titel „Ich bin HIER! Willkommen“ initiiert der Paritätische Wohlfahrtsverband Bündnisse für Bildung, die niedrigschwellige sozialraumorientierte Angebote für junge Menschen von 18 bis 26 Jahren mit Fluchterfahrung schaffen. Ziel der Angebote ist es, die Teilnehmenden mit ihrer neuen Lebenswelt vertraut zu machen und so ihre kulturellen Kompetenzen zu fördern und ihr Selbstkonzept zu stärken.
» weiter zum Beitrag

Ausschreibung Anne-Klein-Frauenpreis 2017

Mit dem Anne-Klein-Frauenpreis ehrt die Heinrich-Böll-Stiftung Frauen, die mutig und hartnäckig für Menschenrechte, Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung eintreten. Bis 15.09.2016 können noch Kandidatinnen benannt werden. Der Preis ist mit 10.000 EUR dotiert.
» weiter zum Beitrag

Bildung 

Nicht schon wieder krank!

Nicht schon wieder krank! Was sollten wir tun, um die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und auch uns selbst vor ansteckenden (alltäglichen und ernsthaften) Krankheiten zu schützen? Drei maßgeschneiderte Fortbildungen des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg geben praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Antworten.
» weiter zum Beitrag

Neues Kontaktstudium: Systemisch-Integrative Therapie in der Sozialen Arbeit - Infoveranstaltung: 24.09.2016 / Beginn: 27. Januar 2017 in Heidelberg.

Neues Kontaktstudium: Systemisch-Integrative Therapie in der Sozialen Arbeit - Infoveranstaltung: 24.09.2016 / Beginn: 27. Januar 2017 in Heidelberg. Sie haben bereits eine Ausbildung zum/zur Systemischen Berater/-in gemacht und möchten sich weiterentwickeln und Ihre Kompetenzen vertiefen? Wir bieten in Kooperation mit der HS Mannheim das neue berufsbegleitende Kontaktstudium „Systemisch-Integrative Therapie in der Sozialen Arbeit“ an, das durch die dgssa zertifiziert ist. Wir haben die wissenschaftliche Leiterin Petra Baumgärtner interviewt:
» weiter zum Beitrag

Regionales 

Barrierefreiheit in der Ortenau | Die Mitglieder des PARITÄTISCHEN und die Behindertenbeauftragte arbeiten gemeinsam

Auf Initiative des Paritätischen Kreisverbandes Ortenau trafen sich die Mitglieder gemeinsam mit Leiterin des Kernteams ‚Menschen mit Behinderung‘ des Paritätischen Cornelia Meyer-Lentl mit der neuen, ersten hauptamtlichen Behindertenbeauftragten des Landkreises, Anita Diebold. Künftig will man sich gemeinsam für die Verbesserung der Situation von Menschen mit Behinderung im Stadt- und Landkreis einsetzen.
» weiter zum Beitrag

Veranstaltungen 

16
09
2016

Herausforderungen für stationäre und teilstationäre Pflege - Modul 2/3
» weiter zum Beitrag

20
09
2016

Fachtagung Nachhaltiger Konsum – Herausforderung für die Sozialwirtschaft?!
» weiter zum Beitrag

22
09
2016

Das Pflegestärkungsgesetz II Die große Reform beginnt - Umbau der Pflegeversicherung
» weiter zum Beitrag

22
09
2016

"Einrichtungen von Sozialimmobilien - Infotag Stationäre Pflege"
» weiter zum Beitrag

26
09
2016

Fachtagung Case Management
» weiter zum Beitrag

26
09
2016

Das Pflegestärkungsgesetz II Herausforderungen für stationäre und teilstationäre Pflege
» weiter zum Beitrag

28
09
2016

PARITÄTISCHER Pflegekongress 2016 Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe – Perspektiven
» weiter zum Beitrag

05
10
2016

Fachkongress Sozialraumorientierte Quartiersentwicklung "Vom Wunsch zur Wirklichkeit"
» weiter zum Beitrag

26
10
2016

Jahrestagung des Fachverbandes diakonischer Betreuungsvereine und Vormundschaftsvereine RWL
» weiter zum Beitrag

27
10
2016

"Parität vor Ort - Zukunft (planvoll) mitgestalten!"
» weiter zum Beitrag

07
11
2016

Eröffnungsveranstaltung: Gefährdungsbeurteilung online – ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit in der Pflege
» weiter zum Beitrag

24
11
2016

Fachtagung Paritätischer Juristinnen- und Juristentag
» weiter zum Beitrag

Fortbildungen 

Paritätische Akademie Süd

26
09
2016

Das Pflegestärkungsgesetz II: Herausforderungen für stationäre und teilstationäre Pflege
» weiter zum Beitrag

30
09
2016

Personalmanagement
» weiter zum Beitrag

17
10
2016

Rechtsfragen in der Flüchtlingshilfe - Eine Einführung
» weiter zum Beitrag

11
11
2016

Vorbereitungskurs auf die Schulfremdenprüfung für die staatliche Anerkennung als Erzieher/-in
» weiter zum Beitrag

Werkstatt PARITÄT

20
09
2016

C3 – Risikomanagement in ESF-Projekten
» weiter zum Beitrag

23
09
2016

C1 – Kooperationen mit Migrantenorganisationen
» weiter zum Beitrag

05
10
2016

C8 – Umsetzung von QM-Modellen und QM-Instrumenten in ESF-Projekten
» weiter zum Beitrag

14
10
2016

A1 – Der ESF in Baden-Württemberg
» weiter zum Beitrag