PARInews 11 / 2016

Im Browser ansehen.

11 / 2016
27.10.2016

Inhalt

»Aktuelles »Regionales »Bildung »Veranstaltungen »Fortbildungen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

Sie erhalten hier den aktuellen Newsletter des Paritätischen Baden-Württemberg mit wichtigen Informationen zu Themen aus allen Bereichen der verbandlichen Arbeit oder von Mitgliedsorganisationen, Pressemeldungen sowie Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen und Fortbildungen. Wir möchten Sie in dieser Ausgabe besonders auf die Dokumentation unserer Jahresmitgliederversammlung 2016 mit Bildergalerie, die Fachtagung zum Präventionsgesetz am 15. November in Stuttgart, das neue exklusives Angebot für Paritätische Mitgliedsorganisation zum Thema Qualitätsmanagement der Akademie Süd sowie das Seminar für TVöD/TV-L für Einsteiger/-innen am 24.-25.11. in Heidelberg hinweisen. Mit besten Grüßen Ursel Wolfgramm
Vorstandsvorsitzende

Aktuelles 

Jahresmitgliederversammlung 2016: Dokumentation und Rückblick

Jahresmitgliederversammlung 2016: Dokumentation und Rückblick Die diesjährige Mitgliederversammlung unter dem Motto „Weichenstellungen für die Zukunft“ stand ganz im Zeichen der weiteren Konsolidierung und der Fortsetzung der in den letzten Jahren begonnenen Neuausrichtung und Neuorganisation der verbandlichen Arbeit. Auf dem Programm standen besonders wichtige Themen und richtungsweisende Entscheidungen. wie die künftige Aufstellung des Landesverbandes als starker Lobbyverband für seine Mitglieder, das Leistungsportfolio der Landesgeschäftsstelle, die Beitragsordnung sowie Empfehlungen für ein strategisches Entwicklungskonzept (zentral/dezentral). Als Nachfolger für Tobias David wurde Peter Hafner in den Aufsichtsrat gewählt.
» weiter zum Beitrag

Peter Hafner neu in Aufsichtsrat des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg gewählt

Peter Hafner neu in Aufsichtsrat des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg gewählt Peter Hafner ist neues Mitglied im Aufsichtsrat des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg. Der Geschäftsführer der Reha-Südwest für Behinderte gGmbH in Karlsruhe tritt damit die Nachfolge von Tobias David an. Die rund 215 Delegierten wählten heute auf der Jahresmitgliederversammlung in Stuttgart Peter Hafner mehrheitlich.
» weiter zum Beitrag

Fachtagung "Das Präventionsgesetz" Potenziale und Chancen der Gesundheitsförderung für freie Träger am 15.11.2016 in Stuttgart

Fachtagung "Das Präventionsgesetz" Potenziale und Chancen der Gesundheitsförderung für freie Träger am 15.11.2016 in Stuttgart Mit dem Präventionsgesetz ist die Grundlage für eine stärkere Zusammenarbeit der Sozialversicherungsträger, Länder und Kommunen in den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung gelegt worden. Der Fachtag befasst sich u.a. mit Fragen zur Umsetzung des Gesetzes vor Ort und den Chancen für gemeinnützige Träger.
» weiter zum Beitrag

AVB – Auswirkung Rechtsänderung § 309 Nr. 13 BGB - Unwirksamkeit der Schriftformklausel in § 17 (Ausschlussfrist)

AVB – Auswirkung Rechtsänderung  § 309 Nr. 13 BGB - Unwirksamkeit der Schriftformklausel in § 17 (Ausschlussfrist) Wir verweisen auf unsere ausführliche Information zur Rechtsänderung des § 309 Nr. 13 BGB in unserem letzten Newsletter (10/2016), auch eingestellt auf unserer Homepage unter Fachinformationen/Personalwesen/Rechtsinformationen.
Ergänzend hierzu möchten wir darauf hinweisen, dass es sich bei den AVB des Paritätischen nicht um einen Tarifvertrag i.S. des Tarifvertragsgesetztes handelt. Die AVB unterliegen somit der AGB-Inhaltskontrolle, was zu einer Auswirkung der Rechtsänderung des § 309 Nr. 13 BGB bei der Schriftformklausel in § 17 AVB führt.
» weiter zum Beitrag

Exklusives Angebot für Paritätische Mitgliedsorganisation - Qualitätsmanagement

Der PARITÄTISCHE Landesverband bietet den Mitgliedsorganisationen über die Paritätische Akademie Süd eine kostenfreie Grundberatung zum Qualitätsmanagement. Darüber hinaus bietet die Akademie weitergehende Beratungen, Prozessbegleitungen oder auch Seminare in den verschiedensten Feldern des Qualitätsmanagements an. Die kostenpflichtigen Dienstleistungen erhalten die Mitgliedsorganisationen zu Vorzugskonditionen, die als Serviceleistung abgerechnet werden.
» weiter zum Beitrag

Aktion Mensch - Auslaufen der Zins- und Tilgungszuschussförderung

Aktion Mensch - Auslaufen der Zins- und Tilgungszuschussförderung Das Instrument der Zinszuschuss- oder Tilgungsförderung für die erste und zweite Dekade ist zum 30. September 2016 ausgelaufen. Dies betrifft die Förderangebote "Investitionsförderung - Dienste und Einrichtungen", "Investitionsförderung - barrierefreies Wohnen" sowie "Umwandlung von Groß und Komplexeinrichtungen". Kontakt: E-Mail an honold@paritaet-bw.de.

Neuer Rahmenvertrag: TBS - Tonerkartuschen /Tintenpatronen / Druckerservice

Neuer Rahmenvertrag: TBS - Tonerkartuschen /Tintenpatronen / Druckerservice Neuer Partner im Bereich der Rahmenverträge ist die TBS Printware Vertriebs GmbH. Bei TBS erhalten Sie hochwertige Printware Produkte sowie professionellen Druckerservice direkt vom Hersteller.
» weiter zum Beitrag

Neue Broschüre: Ausbildung und Beschäftigung von Flüchtlingen in der Altenpflege

Neue Broschüre: Ausbildung und Beschäftigung von Flüchtlingen in der Altenpflege Die aktuelle Zuwanderungsdynamik bietet ein großes Fachkräftepotential. Zur Erschließung dieses Potentials und zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts gilt es, eine zügige Integration der Zugewanderten zu unterstützen. Weitere Informationen sowie die komplette Broschüre im PDF-Format finden Sie auf unserer Homepage.
» weiter zum Beitrag

Personalia - Personalveränderung in Kernteam 2

Personalia - Personalveränderung in Kernteam 2 Nachfolge Roland Berner, Leiter Fachbereich Jugend und Bildung Ab 01. Januar 2017 tritt Barbara Meier die Nachfolge von Roland Berner an. Frau Meier ist Betriebswirtin (VWA) und hat einen Abschluss als Dipl. Sozialarbeiterin (FH). Sie ist langjährige Mitarbeiterin beim Jugendamt des Landkreises Rastatt, zuletzt als Sachgebietsleitung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.

Personalia - Personalveränderung in Kernteam 5

Personalia - Personalveränderung in Kernteam 5 Nachfolge Marlene Seckler, Referentin für Migration im Kernteam Familie, Kinder und Migration Frau Svenja Hasenberg tritt zum 01.01.2017 mit einem Deputat von 50% die Nachfolge von Marlene Seckler an. Sie verfügt über ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswissenschaftlerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin des deutschen Bundestages in Nürtingen.

Neue Broschüre des Gesamtverbandes: Wahrnehmen – Deuten – Handeln - Rechtsextremismus in der Sozialen Arbeit keinen Raum bieten

Neue Broschüre des Gesamtverbandes: Wahrnehmen – Deuten – Handeln - Rechtsextremismus in der Sozialen Arbeit keinen Raum bieten Soziale Dienste und Einrichtungen sind auch mit Rechtsextremen konfrontiert. Eine neue Handreichung des Paritätischen Gesamtverbandes und der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBB) gibt Tipps und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit rechtsextremen Positionen und Phänomenen in der Alltagspraxis sozialer Einrichtungen und Dienste. Broschüre gibt es auch zum downloaden.
» weiter zum Beitrag

Symposium "Armut - Bildung - Gesundheit"

Symposium "Armut - Bildung - Gesundheit" Wie kann der Zusammenhang von sozialer Ungleichheit und Gesundheit verringert werden? Dieser Fragestellung wird im Symposium „Armut - Bildung - Gesundheit“ am 8.November in Ulm nachgegangen. Namhafte Experten, darunter der Gesundheitswissenschaftler Prof. Rolf Rosenbrock, referieren zum Thema. Anschließend folgt eine Expertenrunde und Diskussion. Begleitend dazu die Ausstellung „Selbst.Wert.Sein“.
» weiter zum Beitrag

BGW-Gesundheitspreis

BGW-Gesundheitspreis Die BGW lädt Unternehmen in der Behindertenhilfe dazu ein, sich für den Gesundheitspreis 2017 zu bewerben. Alle relevanten Informationen finden Sie auf der Homepage der BGW unter der Rubrik Fachinformationen.
» weiter zum Beitrag

Online-Dokumentation der Fachtagung „Wohnen mit Aussicht! - Aktuelle Nöte, praktische Lösungen, politische Optionen“ in Berlin

Online-Dokumentation der Fachtagung „Wohnen mit Aussicht! - Aktuelle Nöte, praktische Lösungen, politische Optionen“ in Berlin Erstmal hat der Paritätische Gesamtverband zu eine Fachtagung zum Thema bezahlbarer und sozialverträglicher Wohnraum eingeladen. Es wurde dabei sehr deutlich, dass wohnungspolitische Entscheidungen die Ziele und die Umsetzung von sozialer Arbeit entscheidend beeinflussen.
» weiter zum Beitrag

Bundesteilhabegesetz – SO NICHT!

Bundesteilhabegesetz – SO NICHT! Paritätischer Wohlfahrtsverband, Betroffenen- und Behindertenverbände fordern Nachbesserungen im Sinne der UN-Behindertenrechtskonventio Das neue geplante Bundesteilhabegesetz (BTHG) wird die Leistungsangebote für Menschen mit Behinderung massiv verändern. Im vorliegenden Gesetzentwurf sind notwendige Unterstützungsleistungen in einzelnen Lebensbereichen nicht mehr gewährleistet. Es drohen massive Einschränkungen bei der sozialen Teilhabe in Bereichen wie Freizeit, Kultur und Ehrenamt, bei gesundheitsbezogenen Teilhabeleistungen, Hilfsmittelversorgung, bei Bildung und Mobilität.
» weiter zum Beitrag

Haushaltsentwurf 2017/2018: Bildungspolitik muss an Chancengerechtigkeit ausgerichtet sein Paritätischer Wohlfahrtsverband appelliert an Landesregierung: Reformkurs darf nicht am Geld scheitern

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg appelliert an die Landesregierung, den erfolgreichen Reformkurs in der Bildungs- und Schulpolitik nicht auszusetzen. Der Verband fordert den ungehinderten Ausbau der Ganztags- und Gemeinschaftsschulen im Land sowie die Gestaltung kommunaler Bildungslandschaften. Nur so erhalten Kinder und Jugendliche optimale Bildungs- und Teilhabechancen.
» weiter zum Beitrag

Armutsrisiko im Land steigt an. Der Paritätische fordert konsequente Armutsbekämpfungspolitik.

Armutsrisiko im Land steigt an. Der Paritätische fordert konsequente Armutsbekämpfungspolitik. Die Zahl der armutsgefährdeten Menschen in Baden-Württemberg ist im Jahr 2015 auf 15,3 Prozent gestiegen, das sind 0,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Der VAMV fordert, Alleinerziehende endlich als gleichberechtigte Familienform anzuerkennen. Der Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg fordert die schwierige Einkommenssituation von Tagesmüttern sofort zu verbessern.
» weiter zum Beitrag

Neue Vereinbarung für mehr Gesundheitsförderung in BW

Eine Vereinbarung für mehr Prävention und Gesundheitsförderung haben das Sozialministerium Baden-Württemberg mit Kranken-, Pflege- und anderen Sozialversicherungen des Landes unterzeichnet. Danach wollen sie gemeinsam Gesundheitsförderung und Prävention ausbauen und entsprechende Angebote noch stärker als bisher in den Lebenswelten der Menschen verankern, beispielsweise im Wohnumfeld, im Kindergarten, in der Schule, am Arbeitsplatz oder in der Pflegeeinrichtung. Grundlage für die Landesrahmenvereinbarung ist das Präventionsgesetz mit einem Fördervolumen für BW von jährlich rund 50 Millionen Euro. Kontakt: Regina Steinkemper, Leitung Kernteam Bürgerschaftliches Engagement, Selbsthilfe und Gesundheit, E-Mail: steinkemper@paritaet-bw.de.

Baden-Württemberg beruft neue Landesbehindertenbeauftragte. Paritätischer Wohlfahrtsverband gratuliert Stephanie Aeffner

Baden-Württemberg beruft neue Landesbehindertenbeauftragte. Paritätischer Wohlfahrtsverband gratuliert Stephanie Aeffner Der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg begrüßt die Entscheidung der Landesregierung, Stephanie Aeffner als neue Landesbehindertenbeauftragte zu berufen. Allerdings kritisiert der Verband scharf, dass die Stelle erneut ehrenamtlich besetzt wird.
» weiter zum Beitrag

Kinderzuschlag und Kindergeld: Paritätischer kritisiert Regierungspläne für „Mini-Steuerreform“ als „Farce“

Als „unglaubliche Farce“ bezeichnet der Paritätische Wohlfahrtsverband die Koalitions-Pläne, den Kinderzuschlag für Geringverdiener um lediglich 10 Euro und das Kindergeld sogar nur um 2 Euro anzuheben. Es sei familien- und armutspolitisch nicht vermittelbar, dass Kinder von Spitzenverdienern auch weiterhin deutlich höher gefördert werden als Kinder von Normalverdienern und Hartz-IV-Bezieher beim Kindergeld sogar ganz leer ausgehen, kritisiert der Verband.
» weiter zum Beitrag

Neue Broschüre: Parität vor Ort - Kommunale Sozialpolitik mitgestalten

Neue Broschüre: Parität vor Ort - Kommunale Sozialpolitik mitgestalten Die Broschüre "Parität vor Ort: Kommunale Sozialpolitik mitgestalten" beleuchtet verschiedene Aspekte kommunaler Politikgestaltung. Fachreferentinnen und Fachreferenten aus dem Gesamtverband sowie aus einigen Landesverbänden haben in einzelnen Artikeln Hintergrundwissen zusammengefasst, Zusammenhänge skizziert und Tipps zu unterschiedlichen Themen kommunaler Politikgestaltung zusammengetragen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie kommunale Lobbyarbeit, Fördermöglichkeiten und Sozialplanungsprozesse.
» weiter zum Beitrag

Regionales 

"Make a Difference Day", Freiwilligeneinsatz in Freiburg

"Make a Difference Day", Freiwilligeneinsatz in Freiburg Die Mitarbeiter/innen der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG, Niederlassung Freiburg, leisteten mittlerweile zum neunten Mal einen Freiwilligentag in einer sozialen Einrichtung in Freiburg. Die MitarbeiterInnen waren dieses Mal bei der Mitgliedsorganisation Südwind e.V. tätig
» weiter zum Beitrag

Bildung 

Durchstarten, Karriere planen? Kein Problem! Die kompakte akademische Fortbildung zum/zur Sozialwirt/-in (FH) ist ein wichtiger Schritt auf der Karriereleiter. Nächster Beginn: 15. Januar 2017

Durchstarten, Karriere planen? Kein Problem! Die kompakte akademische Fortbildung zum/zur Sozialwirt/-in (FH) ist ein wichtiger Schritt auf der Karriereleiter. Nächster Beginn: 15. Januar 2017 Führungskräfte in sozialen Organisationen stehen immer häufiger vor einer wachsenden wirtschaftlichen und personellen Eigenverantwortung. Hierfür benötigen sie betriebswirtschaftliche Kompetenzen, arbeits- und sozialrechtliche Kenntnisse sowie Fähigkeiten in Führungs- und Organisationspsychologie. Auf diese wichtigen Aufgaben werden (angehende) Führungskräfte in dieser neunmonatigen Akademischen Weiterbildung intensiv vorbereitet, ein Managementtraining rundet die Weiterbildung ab. Die Weiterbildung findet in Kooperation mit der Hochschule Esslingen satt.
» weiter zum Beitrag

TVöD/TV-L für Einsteiger/-innen am 24.-25.11.2016 in Heidelberg

Die tägliche Personalarbeit im öffentlichen Dienst ist insbesondere für Einsteiger/-innen nicht immer ganz einfach. Sie setzt sowohl eine solide Kenntnis der zahlreichen und teilweise komplizierten Regelungen des Tarifvertrages als auch der arbeitsrechtlichen Vorschriften voraus. Durch dieses Seminar erhalten Sie einen ersten strukturierten und umfassenden Einblick in die für die tägliche Praxis wichtigsten Bereiche des Arbeits- und Tarifrechts.
» weiter zum Beitrag

Veranstaltungen 

16
11
2016

Infoabend: Was tun, wenn Körper und geschlechtliches Empfinden in Widerspruch geraten?
» weiter zum Beitrag

17
11
2016

Fachtagung Alles (l)egal? Perspektiven für eine gute häusliche Betreuung
» weiter zum Beitrag

25
11
2016

Familienpolitische Gespräche im Hospitalhof Thema: „Und wie geht’s der Familie?“
» weiter zum Beitrag

28
11
2016

Infoabend: Gegen Gewalt gegen queere Frauen
» weiter zum Beitrag

29
11
2016

Jugendmedienschutz – was geht mich das an?
» weiter zum Beitrag

13
01
2017

Glück im Quartier-Das gesellschaftliche Miteinander gestaltet sich in lokalen Räumen
» weiter zum Beitrag

Fortbildungen 

Paritätische Akademie Süd

22
11
2016

Das neue Begutachtungsassessment (NBA)
» weiter zum Beitrag

28
11
2016

Fortbildung zum/zur Trainer/-in im Bereich der interkulturellen Sensibilisierung von Bürgerschaftlich Engagierten in der Flüchtlingsarbeit
» weiter zum Beitrag

PLUS - Psychologische Lesben- und Schwulenberatung

25
11
2016

Das Outing zahlt sich aus!? Offen lesbisch und erfolgreich im Beruf
» weiter zum Beitrag

25
11
2016

Körpersprache und Selbstausdruck
» weiter zum Beitrag

POL - prozessorientiert Leben

11
11
2016

Ich pfeif' auf mein Wissen und lebe meine Einsicht
» weiter zum Beitrag

25
11
2016

„Vom Baum lernen jeden Tag neu – tief verwurzelt und doch beweglich...“ (Christa Spilling-Nöker)
» weiter zum Beitrag

Werkstatt PARITÄT

25
10
2016

Die Internetanwendung ZUMA - Monitoring, Mittelanforderungen und Verwendungsnachweis
» weiter zum Beitrag

15
11
2016

Praxisworkshop Projektevaluation
» weiter zum Beitrag