Migration aktuell 03 / 2018

Im Browser ansehen.

03 / 2018
29.03.2018

Migration aktuell

Inhalt

»Gesetze, Richtlinien, VwV'en »Aus dem Sozialministerium BW »Aus dem Verband »Allgemeine & fachliche Informationen »Veranstaltungen, Fortbildungen, Seminare »Projekte und Ausschreibungen »Publikationen & Arbeitshilfen

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Newsletter erhalten Sie Informationen des Referats "Migration" des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.  Zum direkten Aufrufen des Beitrages ist eine Anmeldung im internen Systems der Homepage notwendig.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik jederzeit gerne entgegen.

Herzliche Grüße

Basri Askin & Svenja Hasenberg

Gesetze, Richtlinien, VwV'en 

Mutterschutzgesetz 2018 Leitfaden

Mit dem Gesetz zur Neuregelung des Mutterschutzrechts ist zum 1. Januar 2018 ein neues Mutterschutzgesetz in Kraft getreten. Die Broschüre „Leitfaden zum Mutterschutz“ informiert Sie ausführlich über wesentliche Aspekte rund um den Mutterschutz. Es werden wichtige Regelungen zu Ihren Rechten und Pflichten, zum Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz während Schwangerschaft und Stillzeit (insbesondere Arbeitszeit- und Arbeitsschutzbestimmungen), zum Kündigungsschutz sowie zu etwaigen Mutterschaftsleistungen erklärt. Sie können die Broschüre entweder herunter laden oder als Printversion bestellen.

» weiter zum Beitrag

Mutterschutzgesetz 2018 Leitfaden Arbeitgeber

Die Broschüre „Arbeitgeberleitfaden zum Mutterschutz“ informiert gezielt Sie als Arbeitgeber. Es werden ausführlich die Regelungen des Mutterschutzgesetzes zum betrieblichen sowie arbeitszeitlichen Gesundheitsschutz am Arbeits-, Ausbildungs- und Studienplatz, zum Kündigungsschutz und zum Leistungsrecht während der Schwangerschaft, nach der Entbindung und in der Stillzeit erläutert. Neben dem Gesetzestext des neuen Mutterschutzgesetz finden Sie im Anhang auch eine Checkliste, in welcher Ihre Arbeitgeberpflichten übersichtlich aufgelistet sind. Die Broschüre berücksichtigt alle Änderungen im Bereich des Mutterschutzes, die mit dem neuen Mutterschutzgesetz 2018 in Kraft getreten sind. die Broschüre ist nur online verfügbar.

 

Da bei uns viele Fragen zur Gefährdungsbeurteilung eingehen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die nicht erfolgte Umsetzung dieser ab dem 01.01.2019 eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

» weiter zum Beitrag

EU-Datenschutz-Grundverordnung

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung bringt einige Neuerungen für das Datenschutzrecht mit sich. Diese betreffen nicht nur Unternehmen sondern auch den einzelnen Bürger. Zumindest dann, wenn es um die Rechte der Betroffenen einer Verarbeitung personenbezogener Daten geht. Mit dem 3. Kapitel der aktuellen Fassung der Datenschutz-Grundverordnung will der Gesetzgeber die Rechte der Betroffenen grundsätzlich stärken und weitet diese in manchen Bereichen (im Vergleich zur momentanen Rechtslage) sogar aus. Vor allem die neuen Transparenz- und Informationspflichten der Unternehmen führen zu einem deutlich stärkeren Schutz der Betroffenen, als die aktuell geltenden Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Informationen zu Ihren Rechten erhalten Sie auch auf der Website des Bundesdatenschutzbeauftragten.  https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/neues-eu-datenschutzgesetz-das-sind-ihre-rechte/ Interessierte können den kompletten Gesetzestext im internen Bereich unserer Website einsehen.

» weiter zum Gesetz

Aus dem Sozialministerium BW 

Landesfamilienpass 2018

Den Landesfamilienpass und die dazugehörige Gutscheinkarte erhalten Eltern auf Antrag bei der zuständigen Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Dort gibt es auch weitere Auskünfte über eventuelle kommunale Familienpässe und  Ermäßigungen. Besondere Angebote und weiterführende Informationen erhalten Sie ebenfalls auf der Website des Sozialministeriums.

» weiter zum Beitrag

Aus dem Verband 

Fachliche Einschätzung zum Koalitionsvertrag

Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD liegt seit dem 7. Februar vor. Die Fachabteilungen im Paritätischen haben sich intensiv mit dem Papier auseinandergesetzt und die einzelnen Vorhaben auf Basis der Paritätischen Beschlusslage eingeordnet und bewertet. In unserem internen Bereich finden Sie den Koalitionsvertrag, eine Paritätische Einordnung und Bewertung des Vertrages, sowie einen Brief, der die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen aus Paritätischer Sicht zusammenfasst.

» weiter zum Beitrag

Fortbildung zur EU-Datenschutz-Grundverordnung

Am 24. Mai 2018 findet eine praxisorientierte Schulung zur neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung statt, das in Kooperation mit "Althammer und Kill"angeboten wid. Die Teilnahmegebühr wird voraussichtlich ca.135,00 € pro Person betragen. In diesem Betrag ist auch eine umfangreiche Informationsbroschüre enthalten. Folgende Themenschwerpunkte werden praxisorientiert erörtert:

  • Einführung Datenschutz und Informationssicherheit
  • Überblick zu den gesetzlichen Neuerungen ab Mai 2018
  • Vorstellung gesetzlicher Anforderungen wie Datenschutzfolgenabschätzung, Verarbeitungsübersichten, Beantwortung von Auskunftsersuchen
  • Änderungen im Umgang mit externen Dienstleistern
  • Typische Prozesse und Problembereiche im Datenschutz
  • Maßnahmenplan - Aufgaben
  • Raum für Fragen und Diskussion

Sie können sich für die Schulung über unsere Homepage www.paritaet-bw.de oder direkt über unsere Anmeldeadresse anmeldungen@paritaet-bw.de anmelden.

 

Angebote QM - Exklusives Angebot für Paritätische Mitgliedsorganisationen

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg bietet seinen Mitgliedsorganisation über die Paritätische Akademie Süd (PAS) einen kompetenten Ansprechpartner zum Qualitätsmanagement an. Auf Grundlage der Rückmeldungen der Bedarfsabfrage zum Qualitätsmanagement hat die PAS verschiedene Angebote konzipiert. Damit kommt der Landesverband seinem Versprechen nach Sie als Mitgliedsorganisation auch im Bereich des Qualitätsmanagement zu unterstützen. Als exklusives Angebot erhalten Sie mit Unterstützung der Glücksspirale die diverse Angebote in diesem Jahr kostenfrei.

Unter den Angeboten finden Sie Formate sowohl für „Einsteiger*innen“ zum Thema QM als auch Formate für Einrichtungen, die beispielsweise bereits ein QM-System integriert oder auch eine Zertifizierung abgeschlossen haben und bei der Weiterentwicklung Unterstützung benötigen.

» weiter zum Beitrag

Allgemeine & fachliche Informationen 

Erklärvideos und Info-Grafiken zu Leistungen für Familien in 6 EU-Fremdsprachen

Das Bundesfamilienministerium bietet ab sofort in Kooperation mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration ab sofort Info-Grafiken und Erklärfilme zu verschiedenen Leistungen für Familien in sechs EU-Sprachen an. Die Informationen sind auf der Internetseite www.bundesfamilienministerium.de in der Mediathek unter dem Stichwort "Familie" neben Deutsch in den Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Polnisch, Bulgarisch und Rumänisch bereitgestellt. Erklärt werden die Familienleistungen Kindergeld, Kinderfreibeträge, Kinderzuschlag, Unterhaltsvorschuss sowie der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende. Künftig sollen weitere Leistungen für Familien, beispielsweise das Elterngeld, in den genannten EU-Sprachen erklärt werden.

» weiter zum Beitrag

Veranstaltungen, Fortbildungen, Seminare 

Save the date: Babys Willkommen? Geflüchtete Frauen in der Schwangerschaftsberatung beraten und begleiten

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) hat bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) einen Zuwendungsantrag zur Erstellung von Informationsmaterialien für schwangere Frauen mit Fluchthintergrund gestellt.Am 18. Juni 2018 werden die Materialien und das dahinter stehende Konzept vorgestellt. Leitend war die Frage: Was müssen schwangere Frauen mit Fluchthintergrund wissen, wenn sie nach Deutschland kommen und sich hier auf die Geburt ihres Kindes vorbereiten? Weitere Informationen und Einladung folgen.
Zusätzlich stehen Themen auf dem Programm, die in der Beratungspraxis immer wieder eine Rolle spielen.  In Workshops geht es vor Ort voraussichtlich um folgende Themen: Traumasensible Beratung, Beratung bei Genitalverstümmelung, die Einbeziehung von Männern, den Einsatz von Dolmetschern und grundsätzlich um das Thema diskriminierungssensible Beratung. Die Tagung wird moderiert von Christiane Poertgen.

1. Paritätischer Gesundheitskongress in Kooperation mit der BGW „Apfel. Zukunft. Achtsamkeit. Führung 4.0“

Gesundes Arbeiten zahlt sich gerade in Zeiten des demographischen Wandels und der Digitalisierung aus. Was die Sozialwirtschaft mit Hilfe von betrieblichem Gesundheitsmanagement dafür tun kann, erfahren Sie auf dem 1. Paritätischen Gesundheitskongress in Kooperation mit der BGW. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein. Der Kongress findet am Dienstag, 24. April 2018 von 10.00 bis 16.30 Uhr in der Print Media Academy, Kurfürstenanlage 60, 69115 Heidelberg statt. 

» weiter zur Anmeldung

Projekte und Ausschreibungen 

Ausschreibung Demokrtaie- und Beteiligungsprojekte

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung sucht mit OPENION noch bis 15. April 2018 Demokratie- und Beteiligungsprojekte in Baden-Württemberg, in denen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zeitgemäße Formen der Demokratiebildung erprobt werden. Weitere Informationen über die Höhe der Förderung, sowie Teilnahmebedingungen erhalten Sie auf der Website von Openion.

» weiter zur Ausschreibung

Kultur macht stark

der Paritätische Gesamtverband ist für weitere fünf Jahre als Programmpartner im Bundesprogramm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" ausgewählt worden.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stellt bis 2022 insgesamt 250 Millionen Euro für die Förderung verbesserter kulturelle Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen, die in Risikolagen aufwachsen, zur Verfügung.

Der Paritätische Gesamtverband fördert im Rahmen seiner bewährten Konzeption "Ich bin HIER! Herkunft - Identität - Entwicklung - Respekt" außerschulische Vorhaben der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren, die von sozialer, kultureller und/oder finanzieller Benachteiligung betroffen oder bedroht sind. Ziel der Angebote ist die Stärkung eines positiven Selbstkonzeptes unter der Aneignung und Darstellung des Sozialraumes der Teilnehmer/-innen.
Im Rahmen der Förderkonzeption "Ich bin HIER! Willkommen." können noch bis August 2018 außerschulische Maßnahmen der kulturellen Bildung für junge Erwachsene mit Fluchterfahrung zwischen 18 und 26 Jahren gefördert werden. Ausführliche Informationen zum Gesamtprogramm und zum Paritätischen Rahmenkonzept finden Sie unter den angegebenen Link

» weiter zum Beitrag

Zukunftsplan Jugend 2018

Das Ministerium für Soziales und Integration stellt in diesem Jahr zusätzlich 600.000 EUR für die Durchführung praktischer Maßnahmen der außerschulischen Jugendbildung (Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit) in den Bereichen soziale Jugendbildung, Integration von ausländischen und spätausgesiedelten Jugendlichen und Kooperation Jugendarbeit - Schule zur Verfügung. Wir möchten Sie ausdrücklich auf die Möglichkeit hinweisen, für das Jahr 2018 nochmals Anträge auf Zuschuss aus dem Landesjugendplan im Bereich „praktischer Maßnahmen der außerschulischen Jugendbildung“ zu stellen.  Anträge (2-fach) können bis zum 16.04.2018 eingereicht werden. Weitere Informationen, sowie Antrags- und Verwendungsnachweisformular finden Sie im internen Bereich unserer Website.

» weiter zum Beitrag

Publikationen & Arbeitshilfen 

Gesellschaftsreport BW

die Berichtsreihe »Familien in Baden-Württemberg« ist in ein thematisch breiteres Berichtsformat »GesellschaftsReport BW« übergegangen. Im Auftrag des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg berichtet die FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt von nun an über unterschiedliche sozialpolitische Themen. Hierzu gehört nach wie vor der Themenkomplex Familie, aber auch die Bereiche Jugend, Kinder, soziale Lagen, Gesundheit und Integration.

» weiter zum Download