Migration aktuell 04 / 2018

Im Browser ansehen.

04 / 2018
03.05.2018

Migration aktuell

Inhalt

»Allgemeine & fachliche Informationen »Publikationen & Arbeitshilfen »Projekte & Förderprogramme

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Newsletter erhalten Sie Informationen des Referats "Migration" des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.  Zum direkten Aufrufen des Beitrages ist eine Anmeldung im internen Systems der Homepage notwendig.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik jederzeit gerne entgegen.

Herzliche Grüße

Basri Askin & Svenja Hasenberg

Allgemeine & fachliche Informationen 

Gemeinsames Europäisches Asylsystem: Rechtsgutachten zur Drittstaatenregelung von Rechtsanwalt Dr. Reinhard Marx

Gemeinsames Europäisches Asylsystem: Rechtsgutachten zur Drittstaatenregelung von Rechtsanwalt Dr. Reinhard Marx

Das Konzept der sicheren Drittstaaten bewirkt die Auslagerung der Verantwortung für den Flüchtlingsschutz auf Staaten außerhalb der EU. Das von Rechtsanwalt Dr. Reinhard Marx verfasste vorliegende Rechtsgutachten zur Vereinbarkeit des Konzepts mit dem Völker- und Europarecht kommt zu dem Ergebnis, dass der derzeit geplante zwingende angeordnete Vorrang der Drittstaatenregelung das völkerrechtliche Prinzip der Einzelverantwortlichkeit nach der Genfer Flüchtlingskonvention verletzt.
Das Gutachten sowie eine Kurzfassung finden Sie hier:

» weiter zum Beitrag

Fakten zur Einwanderung in Deutschland

Fakten zur Einwanderung in Deutschland

In der aktuellen Debatte um Zuwanderung möchte der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration mit Fakten zur Versachlichung beitragen. Die wichtigsten Informationen und Zahlen zu Arbeitsmigration, Flucht und Asyl sowie zu Muslimen in Deutschland sind in einem Faktenpapier zusammengestellt.

» Download unter

Vielfalt und Diskriminierung in der Seniorenpflege

Vielfalt und Diskriminierung in der Seniorenpflege

Viele Pflegeeinrichtungen in Deutschland werden von der Caritas und Diakonie betrieben. In einer Expertise für den Mediendienst hat die Sozialwissenschaftlerin Aleksandra Lewicki untersucht, wie die christlichen Verbände auf Vielfalt eingestellt sind: Welche Arbeitsbedingungen bieten sie nicht christlichen Pflegekräften? Wie gehen sie mit Senioren um, die eine Migrationsgeschichte haben?

» Die Expertise als Download

Publikationen & Arbeitshilfen 

Familienasyl und internationaler Schutz für Familienangehörige im Kontext des Familiennachzuges

Familienasyl und internationaler Schutz für Familienangehörige im Kontext des Familiennachzuges

Das Thema Familienasyl gewinnt in der Praxis zunehmend an Bedeutung. Fragen hierzu treten nicht nur in der Asylverfahrensberatung auf, sondern gerade auch bei den Beratungsstellen, die bei der Familienzusammenführung unterstützen.

» weiter zum Beitrag

Broschüre "Das System der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland" erschienen

Broschüre "Das System der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland" erschienen

Das System sozialer Institutionen, Leistungen und Dienste in Deutschland ist stark gegliedert und daher für die Bürger*innen kaum zu durchschauen. Die neue Informationsbroschüre "Das System der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland" des Paritätischen Landesverbandes soll Menschen mit und ohne Migrationshintergrund einfach und verständlich einen Einblick in das weltweit einmalige System der Freien Wohlfahrtspflege geben und kann Mitgliedsorganisationen auch als Arbeitshilfe dienen.

» Download unter

Handreichung zum Datenschutz

Handreichung zum Datenschutz

Am 25.5.2018 treten die Regelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung sowie das neue Bundesdatenschutzverordnung in Kraft. In der Paritätischen "Handreichung zum Datenschutz" widmen wir uns vielen Fragen aus dem Mitgliederbereich rund um die Umsetzung aktueller Datenschutzverpflichtungen in Vereinen, wie auch zum Beschäftigtendatenschutz, Sozialdatenschutz und zum Geheimnisschutz nach § 203 Strafgesetzbuch (StGB).

» weiter zum Beitrag

Projekte & Förderprogramme 

Ausschreibung für Integrationsprojekte 2019 von BAMF

Ausschreibung für Integrationsprojekte 2019 von BAMF

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) fördert im Auftrag des Bundesministeriums des Innern (BMI) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), ergänzend zu den gesetzlichen Integrationsangeboten (Integrationskurse, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer, Jugendmigrationsdienste) Projekte zur gesellschaftlichen und sozialen Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Der Paritätische Gesamtverband steht in seiner Funktion als Zentralstelle den Mitgliedern des Paritätischen beim Antragstellungsprozess der  Gemeinwesenorientierten Projekten zur Seite und leitet auch die Anträge nach Fertigstellung an das BAMF weiter.

Die Antragstellung läuft über einen zweistufigen Prozess. Im ersten Schritt ist ein formloser Antrag
bis einschließlich 11.05.2018 beim Paritätischen Gesamtverband einzureichen, bestehend aus der Projektskizze und der Finanzierungsplan (das gilt für alle Mitgliedorganisationen des Paritätischen). Die hierbei positiv von BAMF ausgewählten Projekte werden in einem zweiten Schritt von uns aufgefordert, über das Förderportal easy-Online eine finale Antragseinreichung vorzunehmen. Nach finaler Antragsprüfung werden die Antragstellenden über die Förderentscheidung informiert und können voraussichtlich im 1. Quartal 2019 starten.

» weiter zum Beitrag