Infobrief Straffälligen- und Wohnungslosenhilfe 05 / 2018

Im Browser ansehen.

05 / 2018
11.06.2018

Infobrief Straffälligen- und Wohnungslosenhilfe

Inhalt

»Allgemeines »SGB II »Veranstaltungen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

mit diesem Newsletter erhalten Sie Informationen des Fachbereichs "Krisenintervention und Existenzsicherung" des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.

Neben allgemeinen Informationen, Fördermittel, Projektausschreibungen und anderen wissenswerten Informationen, sind die fachspezifischen Informationen nach den Bereichen aktuelle Rechtsprechung und Informationen sowie Veranstaltungen und Fortbildungen geordnet. Wir hoffen, Ihnen dadurch eine strukturierte und ansprechende Informationsweitergabe zu bieten.

Generell freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik gerne entgegen.

Herzliche Grüße

Oliver Kaiser und Sabine Oswald

Allgemeines 

Neues Förderangebot der Aktion Mensch mit 95% Zuschussmöglichkeit

Die Aktion Mensch setzt sich für Inklusion ein. Menschen mit und ohne Behinderung sollen in allen Lebensbereichen ganz selbstverständlich zusammenleben. Um diese Idee zu verwirklichen, unterstützt die Aktion Mensch kleine und große Projekte.

» weiter zum Beitrag

Gerhard Richters Werke und der „Housing-First-Fonds“

Innovatives Pilotprojekt gegen Wohnungslosigkeit gestartet

Sozialminister Karl-Josef Laumann hat ein neuartiges, vom Land Nordrhein-Westfalen gefördertes Pilotprojekt im Kampf gegen die Wohnungslosigkeit vorgestellt.

» weiter zum Beitrag

Reader zur Konferenz "Boden Recht Wohnen- Ansätze für eine sozialere Mieten- und Wohnungspolitik" erschienen

Unter dem Titel „Boden Recht Wohnen - Ansätze für eine sozialere Mieten- und Wohnungspolitik“ lud das Netzwerk Mieten und Wohnen am 23. und 24. Februar 2018 zur dritten bundesweiten Konferenz in das Kulturzentrum Bochum-Langendreer ein. Jetzt erscheint die Veranstaltungsdokumentation zur Konferenz.

» weiter zum Beitrag

Erfahrungsbericht - Stop Stalking! Beratung für Menschen, die stalken

Stalkingkonflikte stellen v.a. für Betroffene erhebliche psychische Belastungen und mitunter eine existentielle Einschränkung der Lebensqualität dar. Aber auch Stalking-Täter verspüren oft einen hohen Leidensdruck. Das Projekt "Stop Stalking! Beratung für Menschen, die stalken"  ist ein Angebot des Bezirksvereins für soziale Rechtspflege in Mannheim in Kooperation mit dem Stop-Stalking Süd e.V.. Lesen Sie hier einen Erfahrungsbericht unserer geschätzen Kollegen.

» weiter zum Beitrag

SGB II 

SOZIALRECHT- JUSTAMENT von Bernd Eckhardt

Am 25.4.2018 hat das Gericht eine Entscheidung mit erheblicher praktischer Bedeutung getroffen. Die Entscheidung ermöglicht die Übernahme wesentlich höherer Wohnkosten bei Alleinerziehenden mit Kindern durch das Jobcenter.

» weiter zum Beitrag

Veranstaltungen 

09
10
2018

23. DBH-Bundestagung „Straftat – Verurteilung – Und dann? Community Justice – Wiedereingliederung als gemeinschaftliche Aufgabe!“
» weiter zum Beitrag