Infobrief Ältere Menschen und Pflege 40 / 2018

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40 / 2018
19.07.2018

Infobrief Ältere Menschen und Pflege

FG Stationär, FG Ambulant, Hausverteiler

Inhalt

»Beratungsleistungen im Bereich Datenschutz für Mitglieder

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Newsletter erhalten Sie Informationen des Fachbereichs "Ältere Menschen und Pflege" des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg. Zum direkten Aufrufen des Beitrages ist eine Anmeldung im internen Systems der Homepage notwendig. Generell freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik jederzeit gerne entgegen. Alle Newsletter und Info-Briefe finden Sie auch in unserem Archiv.

 

Beratungsleistungen im Bereich Datenschutz für Mitglieder 

EU-Datenschutz-Grundverordnung

EU-Datenschutz-Grundverordnung

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die EU-Datenschutz-Grundverordnung. Mit ihr treten eine Vielzahl neuer Bestimmungen zum Datenschutz in Kraft, die direkte Auswirkungen auf Anbieter von Leistungen im Sozialwesen haben. Die rechtlichen Anforderungen in diesem Bereich sind sehr hoch, da durch Einrichtungen mitunter äußerst sensible personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden.

Als Rahmenvertragspartner des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands bietet Althammer & Kill speziell für die Mitglieder des Paritätischen zugeschnittene Beratungsleistungen für teilnehmende Mitgliedsorganisationen, z. B. mit der Stellung des externen Datenschutzbeauftragten. Für eine externe Vergabe sprechen neben allgemeinen Überlegungen insbesondere:

  • Kalkulierbare Kosten und Wegfall von Interessenskonflikten
  • Vermeidung von Wissensabfluss bei Versetzung oder Fluktuation
  • Durchgängige Vertretungsfähigkeit (Urlaub, Krankheit, Abwesenheit)
  • Höchste Aktualität des Fachwissens
  • Wegfall der Kündigungsschutzthematik bei Einsatz interner Mitarbeiter
  • Verlagerung der Haftung nach außen
  • Imagegewinn bei Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern durch professionelle Besetzung
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Über Althammer & Kill

Über Althammer & Kill

Althammer & Kill ist ein auf Datenschutz, Informationssicherheit und IT-Compliance spezialisiertes Unternehmen. Das Team besteht derzeit aus 24 Personen, die als Juristen, IT-Berater, zertifizierte Datenschutzbeauftragte und IT-Sicherheitsspezialisten beschäftigt sind. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Hannover, weitere Niederlassungen befinden sich in Düsseldorf und Mannheim (im Aufbau).

 

Bei der gemeinsamen Entwicklung von Datenschutzstrategien und Konzepten ist es wichtig, dass der Datenschutz nicht zum Hindernis für Ihr Unternehmen / Ihre Einrichtung wird und Sie in gewohnter Geschwindigkeit Ihre Unternehmensziele erreichen. In diesem Zusammenhang verfügt Althammer & Kill über umfangreiche Erfahrung in der Interpretation und Gestaltung der rechtlichen Grundlagen und Hintergründe.

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Unterstützungsangebot für Mitgliedsorganisationen

Baustein A – Datenschutzbeauftragter „out of the box“

Das Modell „out of the box“ richtet sich an kleine bis mittlere Einrichtungen, die aufgrund Ihrer Gleichheit der angebotenen Dienstleistung zusammengefasst werden können (z.B. Beratungsstellen, ambulante Pflegedienste, etc.).

In diesem Rahmen erfolgt die Umsetzung der datenschutzrechtlichen Anforderungen nach standardisierten Vorgaben und Verfahren.

Im ersten Schritt erfolgt eine digitale Bestandsaufnahme in der u.a. die bestehenden Verfahren der jeweiligen Einrichtung erfasst und datenschutzrelevante Themen abgefragt werden. Es folgt die Auswertung durch Althammer & Kill sowie die Übertragung der erhaltenen Informationen in ein online verfügbares Datenschutz-Management-System.

Die Umsetzung der identifizierten Maßnahmen obliegt der Einrichtung. Althammer & Kill unterstützt diese durch die Bereitstellung und laufende Aktualisierung von Informationen, Vorlagen und Umsetzungshilfen. Bei Bedarf kann die Einrichtung Beratungsleistungen bei Althammer & Kill abrufen, um Unterstützung bei konkreten Fragen und Themen zu erhalten.

Bei Beauftragung wird Ihr Datenschutzbeauftragter durch Althammer & Kill gestellt.

 

Baustein B – Datenschutzbeauftragter „individuell“

Das Modell „individuell“ richtet sich an mittlere bis große Einrichtungen, die i.d.R. mehrere soziale Dienstleistungen anbieten.

Die Vorgehensweise sieht eine persönliche Bestandsaufnahme vor Ort vor, die durch einen ausführlichen Abschlussbericht mit persönlicher Vorstellung abgeschlossen wird.

Im Anschluss folgt die Umsetzung der identifizierten Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Althammer & Kill. Aus diesem Grund ist in der Mandatspauschale ein festes Stundenkontingent vereinbart, das u.a. für die Bearbeitung von Maßnahmen gedacht ist.

Bei Beauftragung wird Ihr Datenschutzbeauftragter durch Althammer & Kill gestellt.

 

Baustein C – Akademie & Ausbildung

Im Rahmen der eigenen Akademie bietet Althammer & Kill regelmäßig verschiedenste Seminare für die Bereiche Datenschutz und IT-Sicherheit an. Darüber hinaus gibt es Veranstaltungen von Kooperationspartner, wie z. B. dem FINSOZ e.V., bei denen Althammer & Kill als Dozent tätig ist.

Ergänzend bietet Althammer & Kill nach Bedarf individuelle Schulungen für Mitgliedsorganisationen des Paritätischen an. In diesem Rahmen stellt Althammer & Kill einen Trainer, der individuell mit Ihnen die Inhalte abstimmt und das Seminar hält. Die weitere Organisation sowie Durchführung obliegt dem jeweiligen Mitglied.

 

Baustein D – Individuelle Beratung

Unabhängig ob Sie Ihren Datenschutzbeauftragten durch Althammer & Kill stellen oder eine interne bzw. andere Lösung haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in konkreten Fragen oder Themen zu beraten und zu unterstützen.

Beispiele für diese Leistung sind die Prüfung von Auftragsverarbeitungsverträgen oder das Coaching von internen Datenschutzbeauftragten.

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Kosten

Baustein Leistung   Konditionen
A      

Datenschutzbeauftragter
„out of the box“

ab 25 Teilnehmer/Cluster
Bestandsaufnahme (einmalig) je Mitglied (elektronisch) 890,- EUR
    zzgl. je weiterem Standort 390,- EUR
    persönliche Begleitung/Tag 1.200 ,- EUR
 

Stellung DSB

(monatlich)

je Mitglied und Monat 95,- EUR
    zzgl. je weiterem Standort 45,- EUR
    Mitglieder mit einem Umsatz < 50 TEUR/Jahr 55,- EUR
    Vergünstigter Stundensatz für weitere Leistungen 150,- EUR
B      
Datenschutzbeauftragter "individuell"

Bestandsaufnahme vor Ort

Stellung DSB

  nach Angebot inkl. 20% Rabatt
  Vergünstigter Stundensatz für weitere Leistungen   150,- EUR
C      
Akademie und Ausbildung Offene Angebote der Althammer & Kill-Akademie (ausgenommen Veranstaltungen von Kooperationspartnern)   10% Nachlass
  Inhous-Seminare Tagespauschale (inkl. Vorbereitung, Durchführung, Handout)   1.500,- EUR
D      
Individuelle Beratung Vergünstigter Stundensatz   150,- EUR
  Vergünstigter Tagessatz   1.200 EUR

 

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Rahmenbedingungen

Bestandsaufnahmen und Seminare werden nach deren Durchführung bzw. nach Übergabe des Ergebnisberichts in Rechnung gestellt. Die Pauschale zur Stellung des externen Datenschutzbeauftragten wird quartalsweise im Voraus und die Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen sowie individuelle Leistungen werden quartalsweise nachträglich in Rechnung gestellt.

Die Mindestvertragslaufzeit für die Bausteine A und B beträgt 36 Monate. Sollte der Vertrag nicht gekündigt werden, verlängert er sich automatisch um weitere zwölf Monate. Die Kündigungsfrist beträgt sechs Monate zum Monatsende.

Die kleinste Zeiteinheit beträgt 15 Minuten. Ein vor Ort Einsatz bei einer Mitgliedsorganisation wird mit mindestens vier Stunden berechnet.

Sonstige Auslagen werden nach Aufwand bzw. den gesetzlichen Höchstsätzen, gefahrene Kilometer mit 0,95 EUR pro Kilometer inkl. Reisezeit (ab dem nächsten Standort von Althammer & Kill) berechnet.

Alle Kostensätze verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer

 

Kontaktdaten

Althammer & Kill GmbH & Co. KG

Thielenplatz 3

30159 Hannover

 

T.: +49 511 330603-0

F.: +49 511 330603-48

E-Mail: info@althammer-kill.de

Webseite: https://www.althammer-kill.de

 

Ansprechpartner:

Herr Sören Hartmann

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