Kinder aktuell 07 / 2018

Im Browser ansehen.

07 / 2018
28.09.2018

Kinder aktuell

FG Kinder

Inhalt

»Neues aus dem KVJS »Allgemeine fachliche Informationen »Projekte und Ausschreibungen »Fortbildungen »Veranstaltungen »Außerdem interessant »Termine im Referat Kinder

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Infobrief erhalten Sie Informationen des Referats Kinder des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.

Zum direkten Aufrufen des Beitrages ist eine Anmeldung im internen Bereich der Homepage notwendig.

Generell freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik jederzeit gerne entgegen.

Alle Newsletter und Info-Briefe finden Sie auch in unserem Archiv.

Neues aus dem KVJS 

Runder Tisch für mehr Transparenz und zügige Verfahren im Betriebserlaubnisverfahren

Der KVJS hat zu einem Runden Tisch eingeladen, der nach Möglichkeiten suchen soll, das Betriebserlaubnisverfahren transparenter und effektiver zu gestalten. Bei der Prüfung von Betriebserlaubnisanträgen sind auch andere Behörden einzubeziehen, vor allem

  • die Unfallkasse,
  • die Baurechtsämter,
  • die Feuerpolizei,
  • die Gesundheitsämter und
  • die Ämter für Veterinärwesen bzw. die Lebensmittelaufsicht.

Die in den Kreisen zum Teil sehr unterschiedlichen Herangehens- und Sichtweisen dieser Stellen führen häufig zu Irritationen und zeitlichen Verzögerungen. Deshalb soll am Runden Tisch über landesweit einheitliche Beurteilungsgrundsätze nachgedacht werden. Ziel ist es, zu einem insgesamt transparenteres und zügigeres Betriebserlaubnisverfahren zu kommen.

Der PARITÄTISCHE wird an diesem Runden Tisch mit einer Vertreterin einer Mitgliedsorganisation teilnehmen, die das eigene Knowhow einbringen, aber auch die Erfahrungen, die die Mitglieder gemacht haben, einspeisen wird. Dazu wird der PARITÄTISCHE in Kürze eine Umfrage starten.

Allgemeine fachliche Informationen 

ZEIT Online-Umfrage zu den Arbeitsbedingungen in Kitas

Anlässlich der Diskussion um das Gute-Kita-Gesetz wendet sich die ZEIT in einer Online-Umfrage an die pädagogischen Fachkräfte in Kitas und fragt: Wie bewerten Sie Ihre Kita? Mit welchem Betreuungsschlüssel arbeiten Sie? Welche typischen Katastrophen des Alltags kommen durch eine schlechte Infrastruktur zustande? Welche Förderung und welche Fortbildungen erhalten Sie? Bekommt Ihre Kita Unterstützung durch einen Förderverein?

Ihre Berichte und Kommentare können Sie über das Online-Formular oder per Email abgeben.

» Zur Umfrage

Ob und wann ein Kind in die Krippe geht, hängt weiterhin vom Familienhintergrund ab

Das Angebot an Plätzen in Kindertageseinrichtungen wurde in den vergangenen zehn Jahren massiv ausgebaut. Seit 2013 gilt der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr. Damit war teilweise auch die Hoffnung verbunden, dass der sozioökonomische Hintergrund eines Haushalts – beispielsweise die Bildung der Mutter, die elterliche Erwerbskonstellation und das Armutsrisiko – sowie der Migrationshintergrund der Eltern an Einfluss verlieren, wenn es darum geht, ob und in welchem Umfang ein Kind in einer Kita betreut wird. Die vorliegende Studie auf Basis von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) zeigt jedoch, dass dies nicht der Fall ist – die sozioökonomischen Nutzungsunterschiede bestehen nach wie vor, teilweise sind sie sogar größer geworden. Auch vom Ausbau des ganztägigen Angebots für Kinder ab drei Jahren haben ressourcenstärkere Familien mehr profitiert.

» weiter zum Beitrag

Ländermonitor Frühkindliche Bildung 2017 erschienen

Der Ländermonitor Frühkindliche Bildung 2017 der Bertelsmann Stiftung ist erschienen. Die Ergebnisse des diesjährigen bundesweiten Monitorings zeigen eine tendenzielle Verbesserung der Quantität und auch der Qualität der KiTas. Ungeachtet dessen sind die Bildungschancen der Kinder weiterhin in hohem Maße von ihrem Wohnort abhängig – die seit 2017 im Ländermonitoring zusätzlich angebotene datenbasierte Berichterstattung über die Kindertagesbetreuung in den Kreisen und kreisfreien Städten sowie in den Jugendamtsbezirken belegt das eindrücklich. Die gemeinsamen Anstrengungen müssen fortgesetzt werden, damit jedes Kind in Deutschland faire Bildungschancen erhält, so das Fazit der Autoren.

» Key Facts Baden-Württemberg

Projekte und Ausschreibungen 

Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren

Auch im Jahr 2019 werden bis zu 100 neue Kindertageseinrichtungen in das Landesförderprogramm  „Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren“ aufgenommen. Die Träger interessierter Kitas können ab sofort einen Antrag stellen. Dieser ist vollständig mit den erforderlichen Anlagen bis zum 1. Februar 2019 in Schriftform mit Stempel des Trägers beim Kultusministerium einzureichen. Bewerbungen aus dem ländlichen Raum sind ausdrücklich erwünscht. Neben den aktuellen demografischen und gesellschaftlichen Herausforderungen sind hier auch infrastrukturelle Voraussetzungen der Grund dafür, dass die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren für Familien im Sinne der Begegnung, Bildung und Beratung immer mehr an Bedeutung erlangt.

Kindertageseinrichtungen, die bereits am Landesförderprogramm teilnehmen, können ab sofort eine Fortführung der Förderung beantragen. Der vollständige Antrag ist mit dem Meilensteinplan 2019 ebenfalls bis zum 1. Februar 2019 in Schriftform mit Stempel des Trägers beim Kultusministerium einzureichen. Unabhängig von einer Beantragung der Fortführung der Förderung werden die Träger bereits teilnehmender Einrichtungen gebeten, den Sachstandsbericht zum Förderjahr 2018 bis spätestens 1. Februar 2019 an das Kultusministerium zu übersenden.

» Weitere Informationen, Förderrichtlinien, Formulare sowie den Qualitätsrahmen finden Sie hier

Fortbildungen 

Essen und Trinken lernen - eine pädagogische Herausforderung im Krippenalltag / 8.10.18, Bruchsal

Das Ernährungszentrum im Landkreis Karlsruhe bietet diese kostenfreie Fortbildung für pädagogische Fachkräfte an:

Essen und Trinken ist ein wichtiger Teil der frühkindlichen Bildung. Ernährungsbildung ist ein Teil der Gesundheitsförderung und damit ein Qualitätsmerkmal der Einrichtung. In der Fortbildung erhalten Sie Anregungen und Hilfestellungen zur Gestaltung eines gesundheitsförderlichen Kita-Alltags mit verhaltenspräventiven Aktivitäten. Sie lernen unter anderem Schlüsselsituationen im Zusammenhang mit den Mahlzeiten und Esserfahrungen kennen, welche das Ernährungsverhalten von Krippenkindern beeinflussen.

Termin: 8.10.18, 14.00 - 17.00 Uhr

Ort: Ernährungszentrum im Landwirtschaftsamt, Am Viehmarkt 1, Bruchsal

 

» Nähere Informationen und weitere Angebote finden Sie hier

Frühe Hilfen in Stuttgart / 20.11.18, Stuttgart

Alle Eltern wünschen sich für ihr Kind einen guten Start ins Leben. Seit 2010 wird das Programm „Frühe Hilfen von Familien“ in Stuttgart umgesetzt. Es gibt viele Angebote der Frühen Hilfen, wie beispielsweise Familienhebammen, Familienkinderkrankenschwestern oder Familienpaten. Angebote der Frühen Hilfen richten sich an alle Familien mit Kindern von 0-3 Jahren und möchten die Beziehungs- und Erziehungskompetenz von Eltern stärken. Damit Frühe Hilfen erfolgreich sind, ist das Zusammenwirken verschiedener Berufsgruppen in einem Netzwerk sehr wichtig. Insbesondere Fachkräfte in Kindertagesstätten leisten hierbei einen wichtigen Beitrag bei der Unterstützung
von Familien.
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern bis zu 3 Jahren arbeiten. Es werden die stadtweit vorhandenen Angebote der Frühen Hilfen für Familien und die wichtigsten Ansprechpartner*innen in Stuttgart vorgestellt. Der anschließende Praxisaustausch dreht sich um die Themen Bedarfserkennung und Gesprächsführung. Sie erhalten praktische Anregungen, wie Sie im Arbeitsalltag Hinweise auf einen Unterstützungsbedarf erkennen können.

» weiter zum Beitrag

Ein Team leiten - Basiswissen für eine erfolgreiche Teamleitung / 5. - 7.11.18, Frankfurt

Wer eine Leitungsfunktion in einer sozialen Einrichtung übernimmt, muss sich vielen neuen Anforderungen stellen. Dazu gehören die Mitarbeiterführung, die zielorientierte Führung des Verantwortungsbereichs, das Delegieren von Aufgaben, die Entwicklung des Teams sowie das Strukturieren und Priorisieren des neuen Aufgabengebietes. Häufig sind die neuen Führungskräfte nicht ausreichend darauf vorbereitet. Wenn Sie vor der Übernahme einer Leitungsaufgabe stehen oder seit kurzem ein Team leiten - dann ist dies das passende Angebot für Sie. Durch einen Mix aus Theorie, Übung und Diskussion erhalten Sie handhabbare Methoden und Lösungsansätze für Ihre Führungsaufgabe.

» Nähere Informationen und Anmeldung

Veranstaltungen 

Bio kann jeder ... auch die Kita- und Schulverpflegung / 16.10.2018, Heidelberg

Schulen, Kindergärten und Kitas stehen bei ihrem Verpflegungsangebot vor vielen Herausforderungen: Jetzt wünschen immer mehr auch den Einsatz von Bioprodukten. Wie kann das in der Praxis gelingen? Welche Erfahrungen gibt es dazu bereits in den Einrichtungen, die noch selbst kochen, aber auch beim Catering? Bei der Veranstaltung erfahren die Teilnehmer*innen, wie man schrittweise den Bio-Anteil in der Speiseplanung erhöhen kann, und erhalten praxisnahe Informationen zu Einkauf, Speiseplanung, Kalkulationen und vieles mehr. Im Ablauf bleibt Zeit für individuelle Fragen und Diskussionen.

Der Workshop ist Teil der Maßnahme "Bio kann jeder" im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und anderer Formen nachhaltiger Landwirtschaft", initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Er findet am 16.10.18 von 14.00 bis 18.00 Uhr in der päd-aktiv Geschäftsstelle, Kurfürstenanlage 17/1 in Heidelberg statt.

Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung sind bis zum 9.10.18 möglich.

» Nähere Informationen und Anmeldung

WiFF-Bundeskongress Kita-System: Umbau mit Weitblick? / 6. - 7.11.18, Berlin

Kindertageseinrichtungen zählen heute zur zentralen Infrastruktur in unserer Gesellschaft. Der Ausbau des Kita-Systems, der sich in nur wenigen Dekaden vollzogen hat, ging mit veränderten Lebens- und Arbeitsformen einher. Die Dynamiken fordern Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Praxis dazu heraus, den Umbau kritisch zu begleiten und verantwortungsvoll weiterzuentwickeln.

Was bedeuten die massiven Veränderungen für das Arbeitsfeld der Frühpädagogik, die Akteure und deren Aus- und Weiterbildung? Beobachten wir einen historischen Kurswechsel in der Kindertagesbetreuung oder lediglich Reformen in Dauerschleife? Und wie wirken sich die gesellschaftlichen Umwälzungen auf die frühe Kindheit aus? Welche Anforderungen werden an die Träger und die Fachkräfte gestellt und welche Lösungsstrategien entwickelt?

Der Bundeskongress der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) sucht Antworten auf diese Fragen. Die Tagung stellt die aktuellen Forschungsergebnisse der WiFF vor und reflektiert mit Experten wissenschaftliche und praktische Zugänge zur Frühen Bildung in Deutschland.

» Nähere Informationen und Anmeldung

Außerdem interessant 

Kita-Vorstandswechsel für Entlastung nutzen - Buchhaltung kostengünstig zu PariSERVE auslagern

Buchhaltungsaufgaben fallen in jeder Kita an, gleich wie groß die Einrichtung ist. Für Ehrenamtliche, die nicht vom Fach sind, ist das häufig eine zusätzlich belastende Herausforderung. Gerade die administrative Verantwortung schreckt viele Interessierte ab, die sich gern engagieren würden.

Vereinsvorstände können sich entlasten und ihre Buchhaltungsaufgaben von PariSERVE erledigen lassen. PariSERVE gehört zum Paritätischen und ist Spezialist für die Buchhaltung sozialer Organisationen. Kitas im gesamten Bundesgebiet vertrauen PariSERVE ihre Buchhaltungen an, schaffen dadurch Freiräume für den Vorstand und sichern die kontinuierliche Erledigung der Buchhaltung, auch bei einem Vorstandswechsel.

PariSERVE erledigt Ihre Personalabrechnungen ebenso wie die Finanzbuchhaltung. Ob rechtzeitiges und ordnungsgemäßes Abführen von Sozialabgaben bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung oder Buchführungspflichten und Wahren der Gemeinnützigkeit im Rahmen der Finanzbuchhaltung – PariSERVE  unterstützt Sie in allen Belangen zuverlässig.

» Zum Angebot von PariSERVE

Termine im Referat Kinder 

08
10
2018

Fachberatung vor Ort - Konstanz

18
10
2018

Kita-Leitungstreffen Stadt und Landkreis Karlsruhe

23
10
2018

Regionale Fachgruppe Kita Mannheim

24
10
2018

Fachberatung vor Ort - Aalen

16
10
2018

Grundkurs für Sicherheitsbeauftragte in Kitas

19
11
2018

Krippentreffen im Raum Mannheim-Heidelberg-Rhein-Neckar

27
11
2018

Sitzung der Landesfachgruppe Kinder - Stuttgart