Kinder aktuell 01 / 2019

Im Browser ansehen.

01 / 2019
10.01.2019

Kinder aktuell

FG Kinder

Inhalt

»Neues aus dem Verband »Neues aus dem Kultusministerium »Neues aus dem KVJS »Allgemeine fachliche Informationen »Projekte und Ausschreibungen »Fortbildungen »Veranstaltungen »Außerdem interessant »Termine im Referat Kinder

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Newsletter erhalten Sie Informationen des Referats Kinder des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.

Zum direkten Aufrufen des Beitrages ist eine Anmeldung im internen Bereich der Homepage notwendig.

Generell freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik jederzeit gerne entgegen.

Alle Newsletter und Info-Briefe finden Sie auch in unserem Archiv.

Neues aus dem Verband 

Regionales Krippentreffen in Nordbaden

Im November letzten Jahres fand das 12. Krippentreffen bei den Krabbelkäfern in Mannheim statt. Im Austausch ging es um zwei Themen - den Umgang mit kranken Kindern sowie die Regelungen rund um das Thema Personalausfall.  Zu ersterem wurden vorhandene Regelungen verglichen und schriftliche Informationen für Eltern ausgetauscht. In Bezug auf das Thema "kranke Kolleg*innen/Personalausfall" wurde thematisiert:
- die Erstellung von Notfallplänen,
- Möglichkeiten der Information und Einbeziehung der Eltern (z. B. über ein Personalometer),
- die Erstattung der Personalkosten über die Umlage 1,
- die Möglichkeit, dass für max. vier Wochen auch eine Nichtfachkraft als Vertretung
eingestellt werden kann.

Das nächste Treffen wird im ersten Quartal 2019 stattfinden und inhaltlich geht es dann um "Beißen in der Krippe". Dazu sei schon einmal verwiesen auf das Buch von Dorothee Gutknecht: Wenn kleine Kinder beißen. Achtsame und konkrete Handlungsmöglichkeiten, Freiburg: Herder, 2015.

Neu: Fachberatung vor Ort in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis sowie in Stuttgart

Die regionale Präsenz der Kita-Fachberatung wird auch in diesem Jahr ausgeweitet:

Kitas aus Heidelberg, dem Rhein-Neckar- sowie dem Neckar-Odenwald-Kreis treffen sich mit der Kita-Fachberatung am 19.2.19 von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Kindertagesstätte an der Freien Waldorfschule Heidelberg zu einem Erfahrungsaustausch. Thematisch geht es u. a. um "Kinderrechte und Kinderschutz".

Am 28.2.19 von 16.00 bis 17.30 Uhr laden Kita-Fachberatung und die Regionalgeschäftsstelle Stuttgart zu einem Treffen der Kita-Träger aus Stuttgart ein. Inhaltlich wird es u.a. um die Vertretung der paritätischen Kitas in den Gremien der Stadt Stuttgart und den damit verbundenen Informationsfluss gehen. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Austausch der Fachberatungen im Paritätischen

Gerne greifen wir die Anregung auf, einen Austausch unter Kita-Fachberatungen im Paritätischen zu organisieren, und laden Sie deshalb zu einem ersten Treffen ein am 12.2.19 von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart-Vaihingen. Ansprechen möchten wir all diejenigen Personen, die in ihrer Tätigkeit mit der Beratung von Trägern bzw. Teams zu tun haben. Und inhaltlich geht es um all die Fragen, die sich im Alltag der Beratungstätigkeit ergeben - die Themen sind also die, die Sie einbringen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder zur Anmeldung (bis 6.2.19) an gerth@paritaet-bw.de.

Leitungsforum KiKri am 30.1.19 in Reutlingen

Nachdem das Leitungsforum Kinderkrippen (KiKri) im September 2018 nicht stattfinden konnte, ist es nun aber wieder soweit:

30. Januar 2019 von 13.00 bis 16.15 Uhr
in der Kinderkrippe Villa Kunterbunt, Rommelsbacher Straße 1, 72760 Reutlingen

Im Leitungsforum treffen sich Krippenleitungen zum Erfahrungsaustausch zu Leitungs- und zu Krippenthemen, die sowohl im Voraus festgelegt als auch mit der aktuellen Runde zu Beginn eines jeden Treffens eingebracht werden können.
Da die Krippe Villa Kunterbunt offen arbeitet, wird es am 30. Januar u. a. um einen Austausch zur "offenen Arbeit in der Krippe" gehen. Aber auch andere Themen und Fragen werden ihren Platz finden. Diese können Sie gerne auch schon mit Ihrer Anmeldung einbringen. Mit dabei ist die Paritätische Kita-Fachberaterin Andrea Gerth, die Fachberatungsfragen vor Ort gerne beantwortet.
 
Um besser planen zu können, bitten wir bis zum 25.1.19 um Ihre Anmeldung bei Andrea Gerth (gerth@paritaet-bw.de oder telefonisch unter 0711/2155-127).

Fachberatung vor Ort in Aalen am 12.2.19

Ebenfalls einen zweiten Anlauf braucht die "Fachberatung vor Ort" in Aalen. Beim 3. Treffen in dieser Region am 12.2.19 von 17.00 bis 19.00 Uhr geht es im Schulkindergarten Tausendfüßler (Karl-Kopp-Str. 2, Aalen-Wasseralfingen) unter anderem um die Vorstellung und einen Austausch zum Konzept "Jede Meinung ist uns wichtig - Teilhabe, Partizipation und Beschwerden von Krippe bis Hort" des Kinderzentrums Aufwind in Aalen. Bereits um 16.30 Uhr findet für Interessierte eine Führung durch den Tausendfüßler statt.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen bis zum 7.2.19 unter gerth@paritaet-bw.de.

Terminverschiebung: Fachgruppe Kinder am 27.5.19

Bitte beachten Sie, dass wir aus organisatorischen Gründen den Termin für die Fachgruppensitzung im Mai verschieben mussten: Statt am 21.5.19 treffen wir uns am 27.5.19 von 13.00 bis 16.30 Uhr wie gewohnt im Paritätischen Mehrgenerationenzentrum (PMGZ) in Stuttgart-Vaihingen.

Neues aus dem Kultusministerium 

Neues aus dem KVJS 

Kinderschutz - Fachtag und Veröffentlichung

Der KVJS hat im Oktober 2018 eine Broschüre zum "Schutz von Kindern in Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg. Handlungsleitlinie bei Meldungen nach § 47 SGB VIII und Anregungen zur Erstellung von Kinderschutzkonzepten" herausgebracht.

Außerdem veranstaltet der KVJS einen Fachtag zum Thema "Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen". Beim Fachtag geht es neben Informationen zum aktuellen wissenschaftlichen Diskurs um die Sensibilisierung für das Thema und die Weiterentwicklung der Prävention in Kindertageseinrichtungen. In Vorträgen und Foren werden verschiedene Perspektiven aufgegriffen und diskutiert.

» Nähere Informationen zum Fachtag

Allgemeine fachliche Informationen 

Gute-Kita-Gesetz seit dem 1.1.19 in Kraft

Nach zähem Ringen und heftiger Kritik aus der Fachpraxis ist das sogenannte Gute-Kita-Gesetz zum 1.1.19 in Kraft getreten. Für Baden-Württemberg besteht Einigkeit zwischen dem Kultusministerium sowie Träger- und Kommunalen Spitzenverbänden, das Geld vor allem für die Finanzierung von so dringend erforderlicher Leitungszeit in Kitas zu investieren. Nähere Informationen zur konkreten Umsetzung gibt es allerdings noch nicht.

» Zur Veröffentlichung des BMFSF

Kinderrechte für Kita-Kinder

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat bisher vier Pixi-Bücher für Kinder im Kita-Alter entwickelt, die sich mit den Kinderrechten beschäftigen. Jedes dieser kleinen quadratischen Bücher erzählt eine spannende Geschichte der Freunde Jakob, Cem, Lisa, Nesrin und Samuel und verdeutlicht dabei jeweils ein Kinderrecht:
- das Recht auf beide Elternteile,
- das Recht auf Mitbestimmung und Teilhabe,
- das Recht auf Schutz vor Gewalt und Misshandlung,
- das Recht auf Partizipation in der Kita.

Neben der inhaltlichen Aufklärung zu den Kinderrechten zielen die PIXI-Bücher auch auch darauf ab, die Unterschiedlichkeit der Menschen als Bereicherung zu verdeutlichen. Die Figuren im Buch, die Zeichnungen und die verwendete Sprache sind bewusst so gewählt, dass die real existierende Vielfalt in der Gesellschaft als Alltag wahrgenommen wird.

Begleitend zu den PIXI-Büchern veröffentlicht das Deutsche Kinderhilfswerk Methodenhefte zur Unterstützung von Fachkräften bei der Auseinandersetzung mit den Kinderrechten.

» Nähere Informationen und Bestellung

Fachkräfteoffensive des Bundesfamilienministeriums

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey hat am 18. Dezember das neue Bundesprogramm "Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher" vorgestellt. Ziel der Initiative ist es, mehr Fachkräfte zu gewinnen und im Beruf zu halten. Die Fachkräfteoffensive umfasst die drei "P's" fürs Personal:

1. Praxisintegrierte vergütete Ausbildung: Das Programm fördert 5000 Plätze in der praxisintegrierten Ausbildung von Erzieherfachschülerinnen und Erzieherfachschülern ab dem Ausbildungsjahr 2019.

2. Praxisanleitung: Damit sich mehr Erzieherinnen und Erzieher zu professionellen Anleitungsfachkräften weiterqualifizieren und Zeit für die Ausbildung des Nachwuchses in der Praxis bekommen, werden entsprechende Weiterqualifikationen und Freistellungen gefördert.

3. Perspektiven mit Aufstiegsbonus: Damit sich höhere Qualifikation und die Übernahme besonderer Verantwortung besser bezahlt machen, werden Zuschüsse zur Vergütung von Fachkräften gefördert, die aufgrund einer Zusatzqualifikation mit einer besonderen Aufgabe betraut werden und so mehr verdienen.

» Nähere Informationen

SPD startet Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg

Die SPD im Landtag will in Baden-Württemberg gebührenfreie Kitas für Kinder ab dem ersten Lebensjahr durchsetzen. Dazu hat sie am Montag auf ihrem traditionellen Jahresauftakt in Stuttgart einen detaillierten Fahrplan samt Gesetzentwurf vorgelegt. Ab sofort sammelt die Landespartei die ersten 10.000 Unterschriften, damit der Antrag auf das Volksbegehren wirksam wird.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) unterstützt das Volksbegehren und betont dabei erneut, dass gebührenfreie Kitas nicht auf Kosten der Qualität und auf dem Rücken der Beschäftigten eingeführt werden dürfen. Baden-Württemberg habe genug Steuereinnahmen, um sowohl die Gebühren abzuschaffen als auch die Qualität zu verbessern, so die Landesvorsitzende der GEW, Doro Moritz.

» Informationen zum Volksbegehren

Bundesweiter Aktionstag Klischeefreie Vielfalt in Kitas am 5. Juni 2019

Mit einem bundesweiten Aktionstag will die Koordinationsstelle Chance Quereinstieg/ Männer in Kitas den Blick auf Beispiele guter (Heterogenitäts)Praxis richten und thematisieren, wie Kindertageseinrichtungen und Fachschulen all diese Herausforderungen professionell bewältigen (können) und welche personellen und finanziellen Ressourcen es dafür braucht. Damit soll deutlich gemacht werden, welchen wertvollen Beitrag Kindertageseinrichtungen für eine heterogene Gesellschaft leisten.

Möglichkeiten zur Beteiligung sind:

1. Gemeinsame Formulierung und Unterzeichnung einer Erklärung „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“. Diese Erklärung wird mit den interessierten Bündnispartner*innen abgestimmt.

2. Beteiligung am Aktionstag, bei dem Kitas und andere Institutionen, gemeinsam und dennoch dezentral, öffentlich mit vielen kleinen selbst konzipierten Aktionen auf das Thema aufmerksam machen.

3. Beteiligung an der Öffentlichkeitsarbeit: Im Vorfeld des bundesweiten Aktionstags sollen 16 x 1,5-2minütige Spots (kleine Geschichten) entstehen, in denen Erzieher*innen, Verantwortliche bei Kitaträgern und aus anderen Institutionen erzählen,
• wie sich Vielfalt „im Kleinen“ beispielhaft und konkret in der Kita/ Institution zeigt,
• welche Herausforderungen damit verbunden sind und welche Umgangsweisen/Lösungen/konzeptionellen Ideen konkret umgesetzt werden.

» Nähere Informationen

Projekte und Ausschreibungen 

Umweltbewusstsein stärken

Die Baden-Württemberg Stiftung schreibt in Kooperation mit der Heidehof Stiftung zum fünften Mal das Programm „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ aus und stellt dafür 1,5 Mio. Euro zur Verfügung. Das Programm richtet sich an Kinder bis 14 Jahre. Bewerben können sich alle gemeinnützigen oder öffentlich-rechtlichen Einrichtungen, Körperschaften, Verbände und Organisationen mit Sitz in Baden-Württemberg.

» Weitere Informationen und Online-Bewerbungsportal

Fortbildungen 

Fortbildungsangebote des Ernährungszentrums im Landkreis Karlsruhe

Das Ernährungszentrum im Landkreis Karlsruhe bietet folgende zwei Fortbildungen an:

Für Hauswirtschaftliches Personal: Fisch in der Kita-Verpflegung
Termin: Montag, 28. Januar 2019, 14:00 – 17:00 Uhr
Ort: Bruchsal, Am Viehmarkt 1, Landwirtschaftsamt – Ernährungszentrum

Für Pädagogische Fachkräfte: Richtig Essen lernen, darauf kommt es an. Ernährung von Kindern unter 3 Jahren
Termin: Montag, 11.Februar 2019, 14:00 – 17:00 Uhr
Ort: Bruchsal, Am Viehmarkt 1, Landwirtschaftsamt – Ernährungszentrum

» Nähere Informationen und Anmeldung

Kostenfreie Fortbildungen für Stuttgarter Kita-Fachkräfte

Im Rahmen des Programms "Gesund aufwachsen in der Kita" bietet die Stadt Stuttgart kostenfreie Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in Stuttgarter Kitas an:

- Integration, Inklusion, medizinische Notfallsituationen – was gibt es in der Kita zu beachten?

- Raus in den Wald

- Frühe Hilfen für Familien mit Kindern von 0-3 in Stuttgart

- Infektionskrankheiten in der Kindertagesstätte

- Die Einschulungsuntersuchung des Gesundheitsamts (ESU)

- Essen lernen in der Kindertagesstätte

- Sauberes Stuttgart - von klein auf mit dabei

- Interdisziplinäre Frühförderstelle (IFF) am Gesundheitsamt Stuttgart - Vorstellung der Arbeitsweise

» Anmeldung und Informationen

Was ist der Early Excellence-Ansatz? - Frankfurt, 28. - 29.3.19

Was zeichnet den Early Excellence-Ansatz aus? Was ist das Besondere im Vergleich zu anderen Konzepten der Frühkindpädagogik? Sie erhalten einen ersten Einblick in die faszinierende Philosophie des Early Excellence-Ansatzes, seine Geschichte sowie die zugrunde liegenden Leitgedanken.
Der Ethische Code und die 8 Pädagogischen Strategien werden als Grundlage des pädagogischen Handelns vorgestellt.  Wir beleuchten während der zwei Tage die veränderte Rolle der Erzieher_in in einer Early Excellence-Einrichtung, aber auch welchen Gewinn und Nutzen Familienbildung aus dem Ansatz ziehen kann und wie die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team gestärkt wird.
Für die Kooperation in einem Familienzentrum können die Prinzipien des Early Excellence-Ansatzes beispielsweise zusätzlich für das Erarbeiten einer gemeinsamen Haltung genutzt werden.
Neben strukturellen Rahmenbedingungen geht es immer wieder um den persönlichen Zugang: Was macht diese Philosophie mit mir als pädagogische Fachkraft? Welche Auswirkungen auf  meine  persönliche Haltung und Einstellung gibt es und wie beeinflusst all das wiederum mein pädagogisches Handeln?

» Informationen und Anmeldung

Veranstaltungen 

5. Forum Frühkindliche Bildung und Inklusion am 15.7.2019 in Stuttgart

Safe the date ...

5. Forum Frühkindliche Bildung und Inklusion in Kindertageseinrichtungen in  Baden-Württemberg
Montag, 15. Juli 2019,  09.30 Uhr – 16.00 Uhr, im Hospitalhof in Stuttgart
Schwerpunktthema: „Resonanz erfahren – Mit der Welt in Beziehung treten“
 
Bitte notieren Sie sich den Termin. Eine Einladung mit ausführlichem Programm und Anmeldemöglichkeiten wird spätestens im März zur Verfügung stehen.
 
Das 5. Forum Frühkindliche Bildung und Inklusion wird gemeinsam von der Ev. Hochschule Ludwigsburg, dem Ev. Landesverband Tageseinrichtungen für Kinder in Württemberg e.V., dem Landesverband Katholischer Kindertagesstätten e.V., dem Paritätischen BW, dem Landesverband der Lebenshilfe Baden-Württemberg und der Überregionalen Arbeitsstelle Frühförderung BW vorbereitet und von der Lechler Stiftung mitfinanziert.

Außerdem interessant 

Termine im Referat Kinder 

30
01
2019

Leitungsforum Kinderkrippen - Reutlingen

12
02
2019

Erfahrungsaustausch Fachberatungen

12
02
2019

Fachberatung vor Ort - Aalen

19
02
2019

Fachbertung vor Ort - Heidelberg und Umgebung

28
02
2019

Regionale Fachgruppe Stuttgart/Fachberatung vor Ort

13
03
2019

Regionale Fachgruppe - Mannheim

01
04
2019

Fachberatung vor Ort - Konstanz

04
04
2019

Leitungstreffen/Fachberatung vor Ort - Karlsruhe

27
05
2019

Sitzung der Landesfachgruppe Kinder - Stuttgart

28
05
2019

Regionale Fachgruppe Freiburg/Fachberatung vor Ort

18
11
2019

Sitzung der Landesfachgruppe Kinder - Stuttgart