Infobrief Ältere Menschen und Pflege 29 / 2019

Im Browser ansehen.

29 / 2019
05.04.2019

Infobrief Ältere Menschen und Pflege

FG Ambulant; FG Stationär; Hausverteiler

Inhalt

»Studienfahrt in die Niederlande

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserer Gesellschaft ist eine Ausdifferenzierung von Lebensentwürfen – auch in der älteren Generation - zu beobachten. Rahmenbedingungen, die ein selbstbestimmtes Leben und gesellschaftliche Teilhabe in jeder Lebensphase ermöglichen, spielen dabei eine besondere Rolle - insbesondere mit Blick auf die besonderen Herausforderungen durch den demografischen Wandel.

Studienfahrt in die Niederlande 

„Quartiersbezogene Konzepte von Wohnen und Leben im Alter - Präventive und pflegerische Versorgungsstrukturen in sorgenden Gemeinschaften“

„Quartiersbezogene Konzepte von Wohnen und Leben im Alter - Präventive und pflegerische Versorgungsstrukturen in sorgenden Gemeinschaften“

Um dem Wunsch der meisten Menschen zu entsprechen, auch bei Unterstützungs- und Pflegebedarf in ihren gewohnten sozialen Bezügen leben bleiben zu können, ist ein Paradigmenwechsel unerlässlich. Künftig sind sektorenübergreifendes Denken und integrierte Ansätze im Zusammenspiel von Kommunen, bürgerschaftlich Engagierten und professionellen Strukturen erforderlich.

Es gibt bereits innovative, vielfältige Projekte und Konzepte in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg möchte gemeinsam mit Ihnen den Blick über die Landesgrenzen hinaus wagen und quartiersbezogene Konzepte von Wohnen und Leben im Alter kennenlernen. Dazu veranstalten wir ein Expertenhearing zu quartiersbezogenen Konzepten und eine Studienfahrt in die Niederlande um sich mit Verantwortlichen austauschen und Anregungen für die eigene Arbeit zu erhalten.

Vorhaben und Termine

Studienfahrt in die Niederlande

Bei der Studienfahrt werden 3-4 Projekte besichtigt.

Die Studienfahrt richtet sich an:

  • Leitungskräfte und Mitarbeiter/innen aus Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Baden-Württemberg (insbesondere ambulante Dienste und bürgerschaftliche Initiativen)
  • Haupt- und ehrenamtlich Tätige in den Kreisverbänden / Regionalverbünden
  • Interessierte Vertreter/innen aus Kommunen

Die Kosten für das Programm, die An- und Abreise ab/bis Stuttgart und zwei Übernachtungen mit Frühstück werden durch die Förderung der Glücksspirale übernommen.

Bis zum 26. April 2019 wird um eine unverbindliche Rückmeldung gebeten. Die verbindliche Anmeldung zur Studienfahrt erfolgt nach einem Expertenhearing Ende Juni.

Termine:

  • Termin für die Studienreise: Donnerstag, 24. Oktober bis Samstag, 26. Oktober 2019
    3 Tage / 2 Übernachtungen, Abfahrt und Ankunft ab/in Stuttgart.
     
  • Expertenhearing: Freitag, 28. Juni 2019 -  „Quartiersbezogene Konzepte von Wohnen und Leben im Alter -  Präventive und pflegerische Versorgungsstrukturen in sorgenden Gemeinschaften“. Dieses Expertenhearing richtet sich vor allem an die Teilnehmenden der Studienfahrt, ist jedoch auch offen für alle Interessierten. Eine Einladung mit den Themen und Referent*innen geht Ihnen gesondert zu.

    10:00 – 13:00 Uhr mit anschließendem Mittagessen
    Ort: Landesgeschäftsstelle des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg, Hauptstraße 28, in 70563 Stuttgart
     

  • Vorbereitungstreffen für die Teilnehmenden der Studienfahrt: Freitag, 27. September 2019

    10:00 – 13:00 Uhr mit anschließendem Mittagessen
    Ort: Landesgeschäftsstelle des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg, Hauptstraße 28, in 70563 Stuttgart

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich gemeinsam mit uns auf die Reise machen.

Alle Informationen und den Rückmeldebogen finden Sie auch in der beiliegenden Ausschreibung.

» weiter zum Beitrag