Infobrief Kinder 12 / 2019

Im Browser ansehen.

12 / 2019
21.05.2019

Infobrief Kinder

Inhalt

»Projekt "Analyse von Qualitätsmanagement-Systemen in Kindertageseinrichtungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Infobrief bitten wir Sie um Unterstützung beim Projekt "Analyse von Qualitätsmanagement-Systemen in Kindertageseinrichtungen" mit dem Thema "Gesundheitsförderung in Kitas" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

 

Projekt "Analyse von Qualitätsmanagement-Systemen in Kindertageseinrichtungen 

Einladung zur Beteiligung

Gesundheitsförderung und Prävention in Kitas

Kindertageseinrichtungen sind ein ausgezeichneter Ort für die Umsetzung alltagsbezogener Gesundheitsförderung und Prävention. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, Kinder und ihre Familien frühzeitig für Fragen der Gesundheitsförderung zu sensibilisieren und gesundheitsförderliche Verhaltensformen zu entwickeln. Darin liegt eine große Chance für die jungen Menschen und ihre Familien!

Vor diesem Hintergrund wird zurzeit an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf ein Projekt zum Stand und zur Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung in Kitas durchgeführt. Ziel ist es herauszufinden, welche gesundheitsförderlichen Angebote und Maßnahmen in Kitas bereits durchgeführt werden und wo Anknüpfungspunkte für eine Weiterentwicklung liegen.

Dieses Projekt wird unter Beteiligung der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege durchgeführt und vom GKV-Bündnis für Gesundheit, einer gemeinsamen Initiative der gesetzlichen Krankenkassen, gefördert.

Heute laden wir Sie herzlich ein, sich an diesem Projekt zu beteiligen, indem Sie die in Ihrer Einrichtung vorliegenden Dokumente des Qualitätsmanagements zur Verfügung stellen und den beiliegenden Kurzfragebogen ausfüllen. Mit Ihrer Beteiligung leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung in Kitas. Als kleine Gegenleistung für Ihre Mühe stellen wir Ihnen nach Projektabschluss eine einrichtungsspezifische Auswertung zur Verfügung. Weiter unten finden Sie eine Kurzbeschreibung des Projekts mit allen notwendigen Informationen für Ihre Beteiligung.

 

Wie können Sie sich beteiligen? Die o. g. QM-Dokumente sowie den ausgefüllten Kurzfragebogen (im Anhang dieses Info-Briefs) übermitteln Sie direkt an das Projektteam, und zwar im Zeitraum vom 29.04.2019 bis 14.06.2019. Hierfür steht die E-Mail-Adresse gesundheitsfoerderung-in-kitas@fliedner-fachhochschule.de zur Verfügung. Sie können mit einer Mail Dateien im Umfang von 20 MB verschicken. Die Dateien können folgende Formate haben: Textformate: RTF/D, DOC/X, ODT, PDF, TXT, HTML; Tabellenformate: XLS/X; Bildformate: JPG, GIF, TIF, PNG.

 

 

Weitere Informationen zum Projekt ‚Analyse von QM-Systemen in Kitas‘

Wer führt das Projekt durch? Das Projekt wird unter Beteiligung der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) von Frau Professor Kirsten Fuchs-Rechlin und Herrn Professor Jürgen Bauknecht an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf durchgeführt. Gefördert wird dieses Projekt vom GKV-Bündnis für Gesundheit, einer gemeinsamen Initiative der gesetzlichen Krankenkassen zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten.

Was ist das Ziel dieses Projektes? Ziel ist es herauszufinden, welche gesundheitsförderlichen Angebote und Maßnahmen in Kitas bereits durchgeführt werden und wo Anknüpfungspunkte für eine Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung liegen. Mit dieser Untersuchung soll der Grundstein zur Entwicklung eines Modellprojektes zur Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung in Kitas gelegt werden.

Was soll konkret untersucht werden? Um den Aufwand für die Kitas möglichst gering zu halten, sollen Dokumente gesammelt und gesichtet werden, die in den Einrichtungen bereits vorliegen und Bestandteil des Qualitätsmanagements sind, das können sein: Konzeptionen, Standards, Leitbilder und Leitlinien des Trägers bzw. der Einrichtungen, gesundheitsbezogene Qualitätsziele, Prozessbeschreibungen sowie weitere mitgeltende Dokumente. Flankiert wird dies durch einen 2-seitigen Kurzfragebogen zu statistischen Angaben über Ihre Einrichtung.

Wie können Sie sich beteiligen? Die o. g. QM-Dokumente sowie den ausgefüllten Kurzfragebogen übermitteln Sie direkt an das Projektteam, und zwar im Zeitraum vom 29.04.2019 bis 14.06.2019. Hierfür steht die E-Mail-Adresse gesundheitsfoerderung-in-kitas@fliedner-fachhochschule.de zur Verfügung. Sie können mit einer Mail Dateien im Umfang von 20 MB verschicken. Die Dateien können folgende Formate haben: Textformate: RTF/D, DOC/X, ODT, PDF, TXT, HTML; Tabellenformate: XLS/X; Bildformate: JPG, GIF, TIF, PNG.

Was haben Sie von einer Beteiligung? Nach Ablauf des Projektes erhalten Sie zusätzlich zum Gesamt-bericht eine auf Ihre Einrichtung zugeschnittene, grafisch aufbereitete Auswertung. Diese einrichtungsspezifischen Ergebnisse können für interne Prozesse der Weiterentwicklung genutzt werden und stehen ausschließlich Ihnen zur Verfügung.

An wen wenden Sie sich, wenn Sie Fragen zum Projekt haben? Fragen richten Sie gerne direkt an Frau Professor Kirsten Fuchs-Rechlin und Herrn Professor Jürgen Bauknecht unter o. gen. E-Mail-Adresse. Das Projektteam wird dann zeitnah Kontakt aufnehmen.

Was geschieht mit Ihren Daten? Alle Informationen und Dokumente werden vertraulich behandelt und anonymisiert ausgewertet. Eine Speicherung und Verarbeitung der Daten finden ausschließlich zum Zwecke dieses Projektes statt. Die Daten werden nach Ablauf des Projektes gelöscht.