Migration aktuell 04 / 2019

Im Browser ansehen.

04 / 2019
06.08.2019

Migration aktuell

Inhalt

»Publikationen & Arbeitshilfen »Allgemeine & fachliche Informationen »Projekte & Förderprogramme »Geetzesänderungen »Presse

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Newsletter erhalten Sie Informationen des Referats "Migration" des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.  Zum direkten Aufrufen des Beitrages ist eine Anmeldung im internen Systems der Homepage notwendig.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik jederzeit gerne entgegen.

Herzliche Grüße

Svenja Hasenberg

Publikationen & Arbeitshilfen 

Dahin, wo der Pfeffer wächst - Deutsche Rückkehrpolitik im Praxistest

In der verlinkten Publikation setzen sich die Autor*innen mit der Rückkehr in fünf Länder auseinandersetzen (Syrien, Afghanistan, Lybien, Kosovo und Tunesien).

» weiter zum Beitrag

Rechtswörterbuch in verschiedenen Sprachen

Rechtswörterbuch in verschiedenen Sprachen

Neues Angebot von "Translation For All"
Das deutsche Asyl- und Aufenthaltsrechts ist so schon kompliziert genug. Wenn dann auch noch Sprachbarrieren
hinzu kommen, wird es noch schwieriger. Um eine Hilfe im Paragraphen-Dschungel zu schaffen, ist das
Rechtswörterbuch von Translation For All nun online zum Download verfügbar. Dabei werden Themen wie
Behörden, Gesetze, Aufenthaltstitel, Dublin-III-Verordnung, Kinderrechte, Residenzpflicht und Polizeikontrollen
abgedeckt. Das Rechtswörterbuch steht auf den Sprachen Arabisch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch,
Russisch zur Verfügung.

» weiter zum Beitrag

Allgemeine & fachliche Informationen 

Hochschulzertifikatskurse zu den Themen „Projektmanagement und Entwicklung von Projekten und sozialen Dienstleistungen“

Die Paritätische Akademie Süd bietet in Kooperation mit der SRH Fernhochschule erstmalig zwei Hochschulzertifikatskurse zu den Themen Projektmanagement und Entwicklung von Projekten und sozialen Dienstleistungen sowie Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit für Social Profit-Einrichtungen an. Weitere Informationen unter folgenden Link.

» weiter zum Beitrag

Projekte & Förderprogramme 

Programm für bürgerschaftliches Engagement und demokratisches Handeln

Die Antragsphase für die Förderperiode 2020-2024 hat am 01. Juli begonnen. Informationen zur Förderung im Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" gibt es hier.

» weiter zum Beitrag

Geetzesänderungen 

Förderlücke im AsylbLG während einer Ausbildung wird weitgehend geschlossen

Mit Verabschiedung des „Ausländerbeschäftigungsförderungsgesetzes“ haben ab 1. August 2019 auch Personen mit Aufenthaltsgestattung und Duldung Anspruch auf die meisten Leistungen der Ausbildungsförderung. Die Förderlücke im AsylbLG während einer Ausbildung wird weitgehend geschlossen. Im Folgenden eine Übersicht über den Zugang zur Ausbildungsförderung der GGUA.

» weiter zum Beitrag

Verschärfungen im Asyl-und Aufenthaltsrecht

Im Juni haben Bundestag und Bundesrat die überwiegend gravierenden Verschärfungen im Aufenthalts- und Asylrecht beschlossen. Die nun verabschiedeten Gesetzsänderungen sind ein verheerendes Signal und teilweise rechtlich bedenklich. Eine Übersicht über die nun leider bevorstehenden Neuerungen folgen hier.

» weiter zum Beitrag

Presse 

Artikel über den eingeschränkten Zugang zu Integrationskursen

Im Folgenden ein lesenswerter Artikel aus der Frankfurter Rundschau vom 3.08 zur Einschränkung des Zugangs zu Integrationsangeboten für Geflüchtete aus dem Irak, dem Iran und Somalia. Im Artikel werden Einschätzungen des Paritätischen Gesamtverbandes zitiert: einmal vom  Vorsitzenden Prof. Rolf Rosenbrock und vom Leiter der Abteilung Migration und Internationale Kooperation Harald Löhlein.

» weiter zum Beitrag