PARInews 12 / 2016

Im Browser ansehen.

12 / 2016
09.12.2016

Inhalt

»Aktuelles »Regionales »Bildung »Veranstaltungen »Fortbildungen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

Sie erhalten hier den aktuellen Newsletter des Paritätischen Baden-Württemberg mit wichtigen Informationen zu Themen aus allen Bereichen der verbandlichen Arbeit oder von Mitgliedsorganisationen, Pressemeldungen sowie Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen und Fortbildungen.

Wir möchten Sie in dieser Ausgabe besonders auf den Beitrag zur neuen Entgeltordnung der Kommunen hinweisen, die Dokumentation zur Fachtagung zum Präventionsgesetz sowie unseren neuen Leitfaden barrierefreie Kommunikation bei Veranstaltungen in Standard und Leichter Sprache.

Ich wünsche Ihnen frohe und friedliche Festtage, eine besinnliche Zeit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr und Gesundheit und Glück im neuen Jahr.

Mit besten Grüßen

Ursel Wolfgramm
Vorstandsvorsitzende

Aktuelles 

Leitfaden barrierefreie Kommunikation bei Veranstaltungen in Standard und Leichter Sprache erschienen

Leitfaden barrierefreie Kommunikation bei Veranstaltungen in Standard und Leichter Sprache erschienen

Der Leitfaden barrierefreie Kommunikation bei Veranstaltungen stellt konkrete Leitlinien und moderne technische Lösungen für eine barrierefreie Veranstaltung vor. Er wurde auf Initiative des Paritätischen Landesverbandes in Kooperation mit der Hochschule der Medien Stuttgart  und Betroffenenvertreter/innen entwickelt.

» weiter zu Download

Dokumentation Fachtagung: Das Präventionsgesetz - Potenziale und Chancen der Gesundheitsförderung in Baden-Württemberg

Dokumentation Fachtagung: Das Präventionsgesetz - Potenziale und Chancen der Gesundheitsförderung in Baden-Württemberg

Das neue Präventionsgesetz verpflichtet die gesetzliche Krankenversicherung, die Ausgaben ihrer Versicherten für Präventionsangebote von rund drei Euro pro Jahr und Versichertem auf sieben Euro zu erhöhen. Damit stehen mehr als doppelt so viele Mittel für die Gesundheitsförderung und Prävention im Land zur Verfügung. Bei einem Paritätischen Fachtag wurde über die Chancen und Herausforderungen des Gesetzes diskutiert, gelungene Praxisbeispiele vorgestellt und über Perspektiven zum Ausbau präventiver Angebote sowie zur Entwicklung neuer Ansätze in Baden-Württemberg beraten.

» weiter zur Dokumentation

Die neue Entgeltordnung der Kommunen (TVÖD VKA)

Die neue Entgeltordnung der Kommunen (TVÖD VKA)

Die lang erwartete und im Vorfeld viel diskutierte neue Entgeltordnung der Kommunen liegt nun endlich vor. Nach über 10 Jahren ist es den Tarifvertragsparteien gelungen, ihre Verhandlungen über eine neue Entgeltordnung der Kommunen erfolgreich zu einem Abschluss zu bringen. Diese Entgeltordnung wird am 1.1.2017 in Kraft treten. Bis zum 31.12.2016 gelten die bisherigen Eingruppierungs- bzw. Übergangsregelungen des TVÜ-VKA unverändert weiter.

» weiter zur Tarif-Info

Dokumentation: Fachkongress „Sozialraumorientierte Quartiersentwicklung – Vom Wunsch zur Wirklichkeit“

Dokumentation: Fachkongress „Sozialraumorientierte Quartiersentwicklung – Vom Wunsch zur Wirklichkeit“

Rund 130 Experten und Expertinnen aus der Wohnungswirtschaft, Freien Wohlfahrtspflege, Städten und Kommunen diskutierten über Anforderungen und künftige Handlungsstrategien für die Quartiersentwicklung in Baden-Württemberg. Sämtliche Materialien und Präsentationen sind in einer Dokumentation zusammengefasst. Aufgrund der Ergebnisse aus den Workshops sollen bis März 2017 Handlungsempfehlungen zur sozialraumorientierten Quartiersentwicklung für die Politik und die Kommunen entwicklet werden.

» weiter zur Dokumentation

Integrationspreis 2017

Integrationspreis 2017

Zum ersten Mal loben der Deutsche Städtetag, der AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband, der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, der vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung und der Deutsche Mieterbund gemeinsam den bundesweiten Wettbewerb zum "Integrationspreis 2017" aus. Er findet unter dem Motto "Zusammenleben mit neuen Nachbarn" mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit statt. Einsendeschluss: 23.01.2017

» mehr Informationen zum Integrationspreis 2017

Deutsches Hilfswerk: Förderung von Erholungsmaßnahmen für ältere Menschen

Deutsches Hilfswerk: Förderung von Erholungsmaßnahmen für ältere Menschen

Die bereitgestellten Mittel sollen ausschließlich älteren und pflegebedürftigen Menschen, die der Betreuung und Hilfe bedürfen zu Gute kommen. Die Förderung ist für einen einkommensschwachen Personenkreis. Die Antragstellung läuft über den Paritätischen Landesverband. Kontakt: banhart@paritaet-bw.de.   

» weiter zum Beitrag

Exklusives Angebot: Paritätischer Landesverband stellt Medienplattform für Online-Shops der Mitglieder

Exklusives Angebot:  Paritätischer Landesverband stellt Medienplattform für Online-Shops der Mitglieder

Der Paritätische Landesverband möchte Mitgliedsorganisationen künftig die Möglichkeit geben, ihren Onlineshop auf der Paritätischen Homepage mit einem kurzen Einleser und Link zu präsentieren.

Sollten Sie Interesse oder Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an bayer@paritaet-bw.de.

» weiter zum Onlineshopverzeichnis

Wie kann der ehrenamtliche Vorstand entlohnt werden?

Unter dem Stichwort "Monetarisierung" wird eine Entwicklung gefasst, nach der finanzielle Anreize eine zunehmende Bedeutung gewinnen, um bürgerschaftliches Engagement zu fördern und anzuerkennen. Dabei wird einerseits die Ansicht vertreten, dass das Ehrenamt frei von jeglicher Vergütung sein muss, andererseits wird die Notwendigkeit gesehen, Anreize zu schaffen, um ehrenamtliche Ämter zu besetzen.

» weiter zum Beitrag

Paritätischer Gesamtverband: Neuer Rahmenvertrag für Fernwartungssoftware TeamViewer

Paritätischer Gesamtverband: Neuer Rahmenvertrag für Fernwartungssoftware TeamViewer

Die Deutsche TeamViewer GmbH beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Systemen für den Online-Support, die webbasierte Zusammenarbeit und das Remote-Monitoring von IT-Komponenten. Der Vertrieb der TeamViewer Produkte erfolgt über unsere Partner Cancom und Logiway.

» weiter zu teamviewer.de

Personalia: Bereich Regionalisierung

Personalia: Bereich Regionalisierung

Stephanie Schultz (Regionalgeschäftsführerin des Kreisverbandes Ortenau) und Dr. Ilse Winter (Regionalgeschäftsführerin des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau) übernehmen zum 01.01.2017 als Doppelspitze die Bereichsleitung Regionalisierung mit einem zusätzlichen Deputat von jeweils 50 Prozent.
Neue Kontaktdaten: E-Mail: schultz@paritaet-bw.de, Tel. 0711/2155-138 und winter@paritaet-bw.de, Tel. 0711/2155-139.

Stellenausschreibung Landesverband

Stellenausschreibung Landesverband

Der Paritätische sucht für das neu geschaffene Referat Bildung mit  Dienstsitz in Stuttgart zum 1.4.2017 eine/n Referent/in für Bildung (100 %). Die Tätigkeit beinhaltet den Aufbau und die verantwortliche Leitung des Referates „Bildung“ zur Beratung, Unterstützung und bildungspolitischen Vertretung von Mitgliedsorganisationen im Bildungsbereich, insbesondere freier Schulen (mit Aufgabenschwerpunkt Waldorfschulen) über den und im Verband

» weiter zur Stellenausschreibung

Handreichung "WAHRNEHMEN-DEUTEN-HANDELN, Rechtsextremismus in der Sozialen Arbeit keinen Raum geben"

Handreichung "WAHRNEHMEN-DEUTEN-HANDELN, Rechtsextremismus in der Sozialen Arbeit keinen Raum geben"

Die Handreichung soll Mitgliedsorganisationen und MitarbeiterInnen beim Paritätischen praktische Handlungsempfehlungen für den Umgang mit rechtsextremen Positionen und Phänomenen geben.  Dazu werden zentrale Ansatzpunkte beleuchtet, Hilfestellungen zu leisten und auf weiterführende Informationsmöglichkeiten hinzuweisen. Hrsg. Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (mbr) und Paritätischer Gesamtverband.

» weiter zum Download

Cäcilia–Schwarz–Förderpreis für Innovation in der Altenhilfe

Cäcilia–Schwarz–Förderpreis für Innovation in der Altenhilfe

Der Förderpreis des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. wendet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen, die in einer bedeutenden wissenschaftlichen Arbeit innovative Entwicklungen und Erkenntnisse aufzeigen, mit denen älteren Menschen für lange Zeit ein hohes Maß an selbständiger Lebensweise ermöglicht werden kann. Bewerbungsfrist: 28. Februar 2017.

» weiter zu deutscher-verein.de

Haushalt 2017: Landesregierung will auf Kosten des Freiwilligenengagements sparen! Erfolgreiches Landesprogramm „Mittendrin“ soll nicht mehr neu aufgelegt werden

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg appelliert an das Land, nicht auf Kosten der freiwillig Engagierten im Land zu sparen. Der Verband fordert die Landesregierung auf, die Mittel für eine weitere Förderperiode 2017/2018 im Haushalt 2017 bereitzustellen.

» weiter zur Pressemitteilung

Hochbedrohte Frauen mit Fluchterfahrung brauchen spezielle Hilfen Paritätischer Wohlfahrtsverband fordert Finanzierung durch das Land

Der Paritätische appelliert an das Land, weiterhin Verantwortung für hochbedrohte Frauen und Mädchen mit Fluchterfahrung zu übernehmen und die Finanzierung für ein spezielles Unterstützungsangebot  zu sichern. Nur so könne man mit wirksamen Hilfen zum Schutz, zur Integration sowie zur Bewältigung von Gewalterfahrungen und Traumatisierungen der besonderen Notsituation von Mädchen und Frauen mit Fluchterfahrungen adäquat begegnen.

» weiter zur Pressemitteilung

Landesregierung baut Kindertagespflege ab

In einem Brandbrief an die Landesregierung verurteilt der Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V. die geplante Kürzung scharf. Der Paritätische warnt: Einsparungen dürfen nicht zu Qualitätseinbußen in der Kinderbetreuung führen.

» weiter zur Pressemitteilung

Internationaler Tag der Kinderrechte: Der Paritätische Wohlfahrtsverband und der Deutsche Kinderschutzbund fordern das Verbot von Kinderehen

Internationaler Tag der Kinderrechte: Der Paritätische Wohlfahrtsverband und der Deutsche Kinderschutzbund fordern das Verbot von Kinderehen

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg und der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg äußern starke Kritik an den Ausnahmeregelungen im geplanten neuen Gesetz gegen Kinderehen. Die Ehemündigkeit müsse auf 18 Jahre festgelegt und Frühehen damit für alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland abgeschafft bzw. nicht anerkannt werden.

» weiter zur Pressemitteilung

7. Altenbericht „Sorge und Mitverantwortung in der Kommune“

Am 2.11. hat das Bundeskabinett dem 7. Altenbericht (bestehend aus dem Bericht der Sachverständigen und der Stellungnahme der Bundesregierung) zugestimmt. Seit 11.11. ist der 7. Altenbericht „Sorge und Mitverantwortung in der Kommune“ ist veröffentlicht. Die Langfassung und eine übersichtliche Kurzbroschüre stehen zum Download bereit.

» weiter zum Download

Regionales 

Bericht: Für ein selbsthilfebestimmtes Leben! Podiumsdiskussion zum Bundesteilhabegesetz in Freiburg

Bericht: Für ein selbsthilfebestimmtes Leben!  Podiumsdiskussion zum Bundesteilhabegesetz in Freiburg

Das Freiburger „Netzwerk Inklusion Region Freiburg“ organisierte unter der Federführung der Paritätischen Regionalgeschäftsstelle Freiburg Ende Oktober eine Podiumsdiskussion zum Bundesteilhabegesetz (BTHG), dass noch Ende diesen Jahres vom Bundestag verabschiedet werden soll.

» weiter zum Bericht

Fortbildungsangebot: "Politik inklusiv: Nichts über uns ohne uns! Politische Teilhabe für Menschen mit und ohne Behinderung" in Heidelberg

Fortbildungsangebot: "Politik inklusiv: Nichts über uns ohne uns! Politische Teilhabe für Menschen mit und ohne Behinderung" in Heidelberg

Die Fortbildungsreihe baut auf  fünf Modulen auf.  Dort können Kenntnisse und Fertigkeiten erworben werden, um in politischen Gremien und bei Veranstaltungen für die eigenen Interessen einzutreten. Die Themen werden in einfacher Sprache und gut verständlich vorgestellt. Auf die Bedürfnisse von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen wird eingegangen. Veranstalter sind der Paritätische Wohlfahrtsverband Heidelberg und die Volkshochschule Heidelberg.

» weiter zu vhs-hd.de

Neuwahlen Kreisvorstände

Kreisverband Main-Tauber
Neuwahl: Kreisvorsitzende: Stephanie Hübscher (Saarländischer Schwesternverband), stellv. Kreisvorsitzende: Alfred Wolfert (VOP Gemeinnütziger Verein für offene Psychiatrie) und Dr. Sabine Kaplirz zu Sulewicz (Sprungbrett e. V.).

Kreisverband Ostalb
Neuwahl: Kreisvorsitzender: Tilmann Haug (Gemeindepsychiatrie im Ostalbkreis e.V.), stellv. Kreisvorsitzende: Jörg Sadowski (Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen e.V.),  Jürgen Bitzer (Berufsvorbereitungswerk Ostalb gGmbH Ruppertshofen) und  Bodo Wiedenhöfer (Aufwind e.V.).

Kreisverband Freudenstadt
Wiederwahl: Kreisvorsitzender: Axel Buchthal (Freunde der Waldorfpädagogik e.V.), stellv. Kreisvorsitzende Peter Goldinger (Schwarzwaldwerkstatt) und Martin Schmid (Therapiezentrum Osterhof).

Anpfiff ins Leben e.V. feiert 15. Geburtstag

Anpfiff ins Leben e.V. feiert 15. Geburtstag

Metropolregion Rhein-Neckar. Am 7. Dezember 2016 wird der gemeinnützige Verein Anpfiff ins Leben e.V. 15 Jahre alt. Aus diesem Anlass gibt es über das kommende Jahr verteilt viele kleine Aktionen für Kinder, Jugendliche und Eltern sowie für Menschen mit Amputation.

» weiter zu anpfiff-ins-leben.de

Bildung 

Herzliche Einladung zur Infoveranstaltung!

Herzliche Einladung zur Infoveranstaltung!

Im 28. Januar 2017 findet von 10:30 – 12:00 Uhr eine Infoveranstaltung zur Akademischen Weiterbildung „Systemische Beratung in der Sozialen Arbeit“ statt. Veranstaltungsort ist das „PARITÄTISCHE - Forum am Park“, Poststraße 11, 69115 Heidelberg. Die Akademische Weiterbildung, die durch die dgssa zertifiziert ist, beginnt am 21. April 2017 bereits zum fünften Mal.

» weitere Details zur Infoveranstaltung

Veranstaltungen 

13
12
2016

Auswirkungen auf Strukturen und Finanzierung der Dienste und Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Sozialpsychiatrie
» weiter zum Beitrag

12
01
2017

Glück im Quartier-Das gesellschaftliche Miteinander gestaltet sich in lokalen Räumen
» weiter zum Beitrag

Fortbildungen 

Paritätische Akademie Süd

25
01
2017

Psychische Erkrankungen - eine modulare Kursreihe in 10 Tagen - fakultativ mit einem Zertifikat nach mindestens acht absolvierten Seminartagen
» weiter zur Fortbildung

26
01
2017

WEBINAR - Aufbau - Ein Team leiten: Erfolgreiche Teamsitzungen gestalten
» weiter zur Fortbildung

30
01
2017

Die Auswirkungen des Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRuG) auf den Jahresabschluss gemeinnütziger Unternehmen
» weiter zur Fortbildung

07
02
2017

Das neue Begutachtungsassessment (NBA)
» weiter zur Fortbildung

Paritätische Schulen für soziale Berufe

16
01
2017

Mentor/in und Praxisanleiter/in in der Alten-, Kranken- und Heilerziehungspflege
» weiter zur Fortbildung

23
01
2017

Einführung in die Spielpädagogik – Spiele ohne PC oder Konsole für Menschen, die mit Menschen arbeiten & spielen (wollen)
» weiter zur Fortbildung

15
02
2017

Medizinisch-pflegerische Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte und Menschen der Helferberufe mit Berufserfahrung
» weiter zur Fortbildung

Bildungszentrum Wohlfahrtswerk

09
01
2017

Alltagsbegleiter/in Basisqualifikation – Modul 2
» weiter zur Fortbildung

13
03
2017

Alltagsbegleiter/in - Basisqualifikation - Modul 1
» weiter zur Fortbildung

20
03
2017

Praxisanleiter/innen
» weiter zur Fortbildung

27
03
2017

Qualifizierung von zusätzlichen Betreuungskräften
» weiter zur Fortbildung