Regionalverbund Nordschwarzwald 01 / 2020

Im Browser ansehen.

01 / 2020
06.02.2020

Regionalverbund Nordschwarzwald

MO im Regionalverbund Nordschwarzwald

Inhalt

»Impressionen Auftakvernstaltung 22.01.2020 »Termine

 

Liebe Mitglieder des Regionalverbunds Nordschwarzwald,


bunt und vielfältig ging es bei unserem ersten gemeinsamen Treffen vor über zwei Wochen im Kursaal Hirsau zu. Sehr positiv gestimmt von der Begegnung mit Ihnen und der gelungenen Veranstaltung, freue ich mich nun auf die gemeinsame Reise im Regionalverbundsschiff Nordschwarzwald.

Rückblickend fasse ich den Tag und die Inhalte kurz zusammen, um auch all denjenigen einen Eindruck zu verschaffen, die leider nicht dabei sein konnten.

Natürlich werde ich Sie auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht, welche Projekte und Aktivitäten aus ihren Ideen entstanden sind bzw. entstehen und was sonst noch im Regionalverbund geschieht.
Eines möchte ich vorne weg nehmen: viele haben den Wunsch geäußert als PARITÄT wahrgenommen und sichtbarer zu werden. Ich habe Ihnen unser Logo sowie auch den Claim „Wir gestalten Gesellschaft“ als Dateien (s. Link beim Beitrag von Frau Wolfgramm) beigefügt und ich freue mich, wenn Sie regen Gebrauch davon machen und die Dateien auf Ihre Homepage, in Ihrer E-Mail-Signatur oder auf Social Media miteinbinden. Damit gehen wir gemeinsam einen ersten Schritt, um besser als PARITÄT wahrgenommen zu werden.

Zu guter Letzt nutze ich nochmals die Gelegenheit, um mich ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen zu bedanken. Es hat mich sehr gefreut, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um sich aktiv am Regionalverbund zu beteiligen. Mir persönlich hat es viel Freude bereitet Sie durch den Tag zu führen und ich bin schon sehr gespannt auf die nächste Veranstaltung in 2021.

 

Mit den besten Grüßen

Christina Rüdenauer

 

Impressionen Auftakvernstaltung 22.01.2020 

Startschuss für die Auftaktveranstaltung durch Grußwort von Ute Hötzer

Startschuss für die Auftaktveranstaltung durch Grußwort von Ute Hötzer

Ute Hötzer, Mitglied im Kreisvorstand Pforzheim/Enkreis und Regionalverbundsprecherin begrüßte alle Anwesenden und berichtete von den Anfängen des Regionalverbunds und der wohl größten Herausforderung für den Regionalverbund die Vielfalt an Mitgliedsorganisationen sichtbar zu machen.

» weiter zur Bildergalerie

"Wir gestalten Gesellschaft!"

"Wir gestalten Gesellschaft!"

Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende des Landesverbands schärfte in Ihrer Ansprache das Profil des PARITÄTISCHEN als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. „Wir sind Dienstleister und Lobbyverband für unsere über 880 Mitgliedsorganisationen landesweit und unterstützen sie dabei, den zukünftigen Herausforderungen in der sozialen Arbeit besser gerecht zu werden. Gleichzeitig setzen wir uns auf landes- und kommunalpolitischer Ebene für mehr Solidarität und Chancengerechtigkeit in unserer Gesellschaft ein und sehen uns dabei besonders in einer anwaltlichen Funktion gegenüber sozial benachteiligten Menschen“, fügt Wolfgramm hinzu. So definiere sich auch der Claim des Verbandes „Wir gestalten Gesellschaft“. Weiter berichtete die Vorstandsvorsitzende über den aktuellen Entwicklungsstand der Regionalisierung und betonte nochmals, dass dieser Prozess aufgrund des gemeinsamen Wunsches der 880 Mitgliedsorganisationen in Baden-Württemberg angestoßen wurde. Durch den Zusammenschluss mehrerer Kreisverbände zu Regionalverbünden und einer hauptamtlichen Unterstützung vor Ort verspricht sich Wolfgramm, in den Regionen stärkere Akzente setzen zu können und den PARITÄTISCHEN sichtbarer zu machen.

» weiter zum Claim!

Impulsvortrag

Impulsvortrag

Vor dem Hintergrund, dass in den nächsten 5 Jahren in einigen Organisationen ein Generationenwechsel ansteht, stellte der Referent Joel Dunand in seinem Vortrag die Generationen Baby Boomer, X, Y und Z gegenüber. Spannungsfelder zwischen den verschiedenen Generationen wurden im Vortrag sehr deutlich. Die komplette Präsentation finden Sie über den Link unten!

 

» weiter zur Präsentation!

Ergebnisse aus Gruppenarbeit

Ergebnisse aus Gruppenarbeit

Neben dem persönlichen Kennenlernen und dem Austausch stand nachmittags der Regionalverbund Nordschwarzwald im Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen beschäftigten sich im ersten Schritt mit der Vision vom Regionalverbund und im zweiten Schritt mit 3 konkreten Ideen zur Umsetzung:

► Transparenz: welche Mitgliedsorganisationen gehören zum Regionalverbund? ⇒Umsetzung: Darstellung in Form einer Kartenübersicht analog zur Gliederung der Regionalverbünde

► Vernetzung: digital & analog ⇒ Umsetzung: Internet als Plattform/Intranet/regionaler Chatroom/gemeinsamer Veranstaltungskalender sowie physische Treffen zum fachlichen und informellen Austausch sowie zur Stärkung der Zusammenarbeit und einfacheres Finden von Kooperationspartnern und Lernen von den Besten

► Ehrenamtsstärkung durch Wertschätzung (auch auf politischer Ebene) ⇒ Umsetzung: Einsatz von Bonus- oder RabattCard für Ehrenamtliche

► paritätische Flagge in Kommunalpolitik zeigen / Vertretung nach Außen und Wahrnehmung der paritätischen Vielfalt in der Region

► Optimierung & Unterstützung des Ehrenamts, Organisation von Veranstaltungen durch Geschäftsstelle

► Optimierung der Pressearbeit, weil vielfältiger und interessanter für Medien

► Lobby für die Region + für die Menschen, die Unterstützung brauchen

► mehr Wirkkraft als Regionalverbund gegenüber Landesverband (gebündelt an LV herantreten)

 

 

 

» weiter zu den Ergebnissen!

Termine 

14
02
2020

Die Instanbul-Konvention und ihre Umsetzung auf kommunaler Ebene
» weiter zum Beitrag

15
02
2020

Kein Raum für Gewalt im Geschlechterverhältnis
» weiter zum Beitrag