Infobrief Referat Jugend 12 / 2020

Im Browser ansehen.

12 / 2020
27.03.2020

Infobrief Referat Jugend

Alles rund um das Thema Corona

Inhalt

»Tagesmotto: Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, mach Limonade draus!

Liebe Mitglieder der Fachgruppe Jugendhilfe,

 

auch kurz vor dem Wochenende gibt es noch ein paar wichtige Informationen rund um das Thema Corona:

  • Thema Schutzausrüstung: Die Verteilung der Schutzausrüstung in Baden-Württemberg ist angelaufen und wird in den nächsten Tagen, auch am Wochenende, fortgesetzt. Der Landkreistag hat die Landkreise mit beigefügtem Schreiben informiert. Die Priorisierung der Verteilung erfolgt auf der örtlichen Ebene. Landesweite Kriterien gibt es nicht. Prinzipiell gelten die Vorgaben des Bundes-Pandemieplans. Die Jugendhilfe ist – wie auch andere wichtige Hilfebereiche, z.B. Wohnungslosenhilfe – im Schreiben leider nicht ausdrücklich als Bedarfsträger genannt. Es ist also in jedem Landkreis sicherzustellen, dass die Bedarfe den Landratsämtern bekannt sind. Es ist deshalb zu empfehlen, die Bedarfe der Jugendhilfe den Landratsämtern zu melden, an den Krisenstab oder – falls nicht vorhanden – die Amtsspitze (+ z.K. ans Jugendamt). Wie immer empfiehlt sich ein gebündeltes/abgestimmtes Vorgehen mit allen anderen Jugendhilfeträgern. In einigen Landkreisen hat sich wohl auch eine über die Jugendämter abgestimmte Bedarfsmeldung aus der Jugendhilfe bewährt.
  • Zum Thema Schutzmasken möchte ich Sie gerne über eine Initiative der Rektorin Ursula Grass der Waldhausschule Malsch informieren. Mit ihrer Initiative hat Sie die eigene Jugendhilfeeinrichtung Waldhaus Malsch, zwei weitere Jugendhilfeeinrichtungen der Region und zwei Pflegestationen mit selbstgenähten Schutzmasken unterstützt. Frau Grass hat hierzu eine Facebook-Gruppe gegründet, um weitere fleißige Mitnäher*innen zu finden. Die Nähanleitung hat sie zur Verfügung gestellt. Diese und alle weiteren wichtigen Informationen finden Sie im folgenden Artikel.
  • Von Seiten des Liga-Ausschusses Kinder, Jugend und Familie ging heute erneut eine Problemanzeige an das Ministerium für Soziales und Integration zum Thema kritische Infrastruktur. In dieser wurde erneut benannt, dass pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe dringend in den Personenkreis der systemrelevanten Infrastruktur aufgenommen werden müssen. Auf eine entsprechende Aufnahme in der Corona Verordnung BW wurde erneut hingewiesen. Das Ministerium für Soziales und Integration sieht die Notwendigkeit und arbeitet daran. Hoffen wir, dass sich die Mitarbeitenden dort gut bei den anderen Ministerien durchsetzen

 

Weitere Informationen unter: https://www.paritaet-bw.de/aktuelle-informationen-zur-corona-pandemie-fuer-soziale-einrichtungen

 

Herzliche Grüße

Barbara Meier

Tagesmotto: Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, mach Limonade draus!