Infobrief Referat Jugend 27 / 2020

Im Browser ansehen.

27 / 2020
24.04.2020

Infobrief Referat Jugend

Alles rund um das Thema Corona

Inhalt

»Motto: Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen.

Liebe Mitglieder der Fachgruppe Jugendhilfe,

zum Ende der Woche noch ein paar wenige Informationen zum Thema Corona.

  • Neue Corona VO ab 27.04.2020: Die neue Verordnung, die ab dem 27.04. in Baden-Württemberg gilt, steht inzwischen zur Verfügung und findet sich hier.

 

  • Problemanzeige zur Regelung, dass außerunterrichtliche Veranstaltungen und die Mitwirkung außerunterrichtlicher Partner am Schulbetrieb bis zum Schuljahresende ausgeschlossen sind: Diese Regelung findet sich im Schreiben des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vom 20. April 2020 zur „Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebes ab dem 04. Mai 2020“. Im Hinblick auf Schulsozialarbeit ist bereits eine Klarstellung erfolgt und diese ist von der Regelung ausgenommen. Die Problematik und Notwendigkeit einer Klarstellung analog der Schulsozialarbeit ist aus Sicht der Liga der freien Wohlfahrtspflege auch für weitere Angebote notwendig. Hierzu zählen die Schulbegleitung nach § 35a SGB VIII sowie die Angebote der Erziehungshilfen nach §§ 27 ff SGB VIII (z.B. Soziale Gruppenarbeit an der Schule). Hierzu findet eine enge Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt statt, um eine entsprechende Aussage vom Kultusministerium zu erhalten. Sobald es hier eine Klärung gibt, werde ich darüber informieren.

 

  • Videokonferenz für die Fachgruppe Jugendhilfe am 19.05.: Die Frühjahrstagung der Fachgruppe Jugendhilfe mussten wir aufgrund von Corona in Stuttgart absagen. In Absprache mit dem Kernteam haben wir entschieden, dass wir am 19.05. vormittags eine Videokonferenz anbieten. In dieser soll die Möglichkeit zum Austausch bestehen und über aktuelle Entwicklungen berichtet werden. Eine Einladung erfolgt hierzu nächste Woche. Bitte halten Sie sich den Vormittag von 9:00 bis 12:00 Uhr schon einmal frei! Ich würde mich freuen, wenn wir uns zumindest auf diesem Weg sehen können.

 

  • Eckpunkte des Landesjugendamtes zum Umgang mit Corona Infektionen: Nach Rückmeldung von Herrn Dr. Strohmaier heute wird das Landesjugendamt die Eckpunkte für den (teil-) stationären und anschließend für den ambulanten Bereich an die neue Corona VO und die aktuellen Entwicklungen anpassen. Die Überarbeitung wird in der kommenden Woche erfolgen und muss dann noch dem Ministerium für Soziales und Integration zur Abstimmung vorgelegt werden. Von Seiten der Liga wurde angeregt die Regelung der Heimfahrten im stationären Bereich anzupassen und auch im ambulanten Bereich wurde eine Modifizierung bei der Sozialen Gruppenarbeit angeregt.  

 

 

Weitere Informationen unter: https://www.paritaet-bw.de/aktuelle-informationen-zur-corona-pandemie-fuer-soziale-einrichtungen

 

Herzliche Grüße

Barbara Meier

Motto: Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen.