Infobrief Referat Jugend 45 / 2020

Im Browser ansehen.

45 / 2020
29.06.2020

Infobrief Referat Jugend

Alles rund um das Thema Corona

Inhalt

»Tagesmotto:„Wer erst segelt, wenn alle Gefahren vorüber sind, wird niemals in See stechen.“

Liebe Mitglieder der Fachgruppe Jugendhilfe,

anbei die aktuellen Informationen rund um das Thema Corona:

 

  • Neue Corona VO Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit: Diese neue CoronaVO wurde am 26.06. veröffentlicht und gilt ab 01.07.2020. Diese finden Sie hier. Die wesentlichen Änderungen umfassen:
  • Angebote sind im öffentlichen, halböffentlichen und privaten Raum möglich.
  • Es erfolgt eine Unterscheidung in Ansammlungen und Veranstaltungen:
  • Stehen die Teilnehmenden für die Dauer des Angebot fest, ist es eine Veranstaltung, für die die entsprechenden Regelungen gelten. Es dürfen dann bis 100 Teilnehmende sein.
  • Stehen die Teilnehmenden nicht fest, ist es eine Ansammlung, es wird nicht dokumentiert. Es dürfen dann bis 20 Personen sein.
  • Bei vielen Teilnehmenden sind Gruppen zu bilden.
  • Abstandsregelungen innerhalb des Angebots sind nun „nur“ noch Empfehlungen.
  • Beim Aufenthalt im öffentlichen Raum müssen die Beteiligten Abstand zu anderen halten.
  • Einrichtungen haben grundsätzlich ein Hygienekonzept zu erstellen und vorzuhalten.
  • Für Freizeiten und Übernachtungsangebote ist das Hygienekonzept um ein Konzept für ein Ausbruchsmanagement zu ergänzen.

 

  • FAQ des Bundesfinanzministeriums (BMF) zum Thema "Corona und Steuern": Das Bundesfinanzministerium hat diese veröffentlicht. Diese werden kontinuierlich angepasst und aktualisiert. Ein Überarbeitung wird notwendig sein, sobald das Corona-Steuerhilfegesetz I und II in Kraft tritt. Die FAQ sind hier zu finden.

 

  • Arbeitshilfe Schulbegleitung in Zeiten von Corona – Umsetzung der Hilfe im Homeschooling: Die Arbeitshilfe wurde im Kontext des Projektes „Integrationshilfen – schulische Teilhabe in der Verantwortungsgemeinschaft von Jugendhilfe, Schule und Sozialhilfe gestalten“ erstellt und ergänzt durch Erkenntnisse des Projektes „Forum Transfer. Innovative Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von Corona“ (AFET, ism Mainz). Ausgangspunkt ist, dass mit Einsetzen des Homeschoolings der Anspruch auf Schulbegleitung nicht entfällt und entsprechend angepasst umgesetzt werden muss. In der Arbeitshilfe wird auf die Rechtlage, organisatorische Voraussetzungen und Finanzierung, fachlich konzeptionelle Ausgestaltung sowie die Planung und Steuerung der Hilfe eingegangen. Die Arbeitshilfe steht Ihnen hier zur Verfügung.

 

  • Inforeihe "Kinder und Familie 2020": Belastung hoch drei: Alleinerziehende in der Corona-Krise -13. Juli, 10-11 Uhr: Der Gesamtverband bietet dieses Online-Seminar an. Inhalt: Für Alleinerziehende hat die Coronakrise alltägliche Herausforderungen und Belastungen potenziert: Schul- und Kitaschließungen bedeuten für sie eine Zerreißprobe zwischen Home Office, Homeschooling, Kinderbetreuung und Haushalt. Dazu kommen bei vielen Existenzsorgen, z.B. weil das Einkommen wegen fehlender Kinderbetreuung weggefallen oder gesunken ist oder weil das Kurzarbeitergeld nicht reicht. Wie sind die Corona-Hilfen für Familien aus der Sicht von Alleinerziehenden zu bewerten? Und was sollte die Politik zur Entlastung von Alleinerziehenden tun – in der Krise und über die Corona-Pandemie hinaus?


Referentin: Julia Preidel
Wissenschaftliche Referentin für Sozialrecht,
Armutsforschung, Gleichstellung, Bildung und Statistik
Verband alleinerziehender Mütter und Väter,
Bundesverband e.V. (VAMV)

Anmeldung: Wenn Sie sich zu diesem Zoom-Meeting anmelden möchten, ist eine Anmeldung bis 8. Juli möglich unter: faf@paritaet.org.
Die Einwahldaten werden wenige Tage vor der Veranstaltung an alle Teilnehmer*innen versandt.

 

  • Inforeihe "Kinder und Familie 2020": Kinderrechte in Coronazeiten 14.07.2020 14:00 bis 15:00 Uhr: In diesem weiteren Online-Seminar des Gesamtverbandes soll diskutiert werden, welchen Stellenwert Kinderrechte in Corona-Zeiten haben müssen. Nina Ohlmeier, Leiterin der Abteilung Politische Kommunikation beim Deutschen Kinderhilfswerk e. V., wird hierzu aus Sicht des Deutschen Kinderhilfswerks einen kurzen Vortrag halten. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.


Anmeldung: Wenn Sie sich zu diesem Zoom-Meeting anmelden möchten, ist eine Anmeldung bis 8. Juli  möglich unter: faf@paritaet.org.
Die Einwahldaten werden wenige Tage vor der Veranstaltung an alle Teilnehmer*innen versandt.

Weitere Informationen unter: https://www.paritaet-bw.de/aktuelle-informationen-zur-corona-pandemie-fuer-soziale-einrichtungen

 

Herzliche Grüße

Barbara Meier

Tagesmotto:„Wer erst segelt, wenn alle Gefahren vorüber sind, wird niemals in See stechen.“