Menschen mit Behinderung aktuell 01 / 2016

Im Browser ansehen.

01 / 2016

Menschen mit Behinderung aktuell

Inhalt

»1. Allgemeines »2. Fördermittel »3. Sozialpsychiatrie »4. Behindertenhilfe »5. Fachtage, etc.

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

mit dieser Ausgabe startet unser neues Informationsmanagement des Fachbereichs "Menschen mit Behinderung" des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.

Zukünftig erhalten Sie in dieser Form regelmäßig Informationen rund um das Thema "Menschen mit Behinderung"- die KernteamNews!
Neben allgemeinen Informationen, Fördermittel, Projektausschreibungen und anderem Wissenswerten, sind die fachspezifischen Informationen nach den Bereichen "Behindertenhilfe" und "Sozialpsychiatrie" geordnet. Wir hoffen, Ihnen dadurch eine strukturierte und ansprechende Informationsweitergabe zu bieten.
Ergänzend zu den KernteamNews werden in unregelmäßigen Abständen zusätzlich themenspezifische Infobriefe an Sie versendet, die sich aus der aktuellen Verbandsarbeit oder aus sozialpolitischen Entwicklungen ergeben.

Wir würden uns über Ihre Rückmeldung bezüglich dieser neuen Form des Informationstransfers sehr freuen und haben ein offenes Ohr für Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik. An dieser Stelle sei außerdem gesagt, dass Sie grundsätzlich sowohl Herrn Hegener als auch Frau Meyer-Lentl für Ihr Anliegen kontaktieren können.
Bis dahin grüßen wir Sie herzlich aus Stuttgart-Vaihingen. Ihre
Cornelia Meyer-Lentl und Albrecht Hegener Leitungen des Kernteams 3 - Menschen mit Behinderung

1. Allgemeines 

Hier finden Sie sowohl fachliche, als auch verbandsinterne Informationen.

Anhörung der Verbände im BMAS zum Bundesteilhabegesetz am 24.05.2016

Am 24.05.2016 fand im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) die Anhörung der Verbände zum Referentenentwurf zum Bundesteilhabegesetz (BTHG) statt. Wir möchten Sie auf diesem Weg über die Eindrücke dieser Anhörung informieren und haben die wesentlichen Anhörungspunkte der Verbände für Sie zusammengefasst.
» Dies und weitere Stellungnahmen bzw. Kernforderungen finden Sie hier

2. Fördermittel 

Hier finden Sie aktuelle Ausschreibungen und Informationen zu Projektförderungen.

Startschuss für Antragsverfahren auf Fördermittel aus dem Innovationsfonds

Mit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz erhielt der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) den Auftrag, neue Versorgungsformen, die über die bisherige Regelversorgung hinausgehen, und Versorgungsforschungsprojekte, die auf einen Erkenntnisgewinn zur Verbesserung der bestehenden Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung ausgerichtet sind, zu fördern. Übergeordnetes Ziel des Innovationsfonds ist eine qualitative Weiterentwicklung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Die Bundesregierung hat zu diesem Zweck einen Innovationsfonds aufgelegt. Die zur Verfügung stehende Fördersumme beträgt in den Jahren 2016 bis 2019 jeweils 300 Millionen Euro jährlich. Hierbei sind 225 Millionen Euro für die Förderung neuer Versorgungsformen und 75 Millionen Euro für die Versorgungsforschung vorgesehen. Projektanträge können ab sofort eingereicht werden. Für den Bereich "Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie" könnten insbesondere folgende förderungsfähige Themenschwerpunkte interessant sein: - Versorgungsmodelle in strukturschwachen und ländlichen Gebieten, - Versorgungsmodelle für spezielle Patientengruppen: Menschen mit psychischen Erkrankungen, Menschen mit seltenen Erkrankungen, Menschen mit Behinderungen. Nähere Informationen können Sie unter folgendem Link abrufen.
» weiter zum Beitrag

Förderprogramme "Aktion Mensch": Barrierefreiheit gewährleisten Projekte für alle – auch digital

Die Aktion Mensch erweitert ihr bestehendes Förderprogramm um zusätzliche Angebote zur Barrierefreiheit. Mehr Geld als bisher können Träger für barrierefreie Projekte, Dienste und Einrichtungen erhalten, wenn sie Angebote schaffen, die für alle Menschen zugänglich sind. Das bedeutet: Projekte und Räume müssen für Menschen mit Behinderung nutzbar sein. Dies umfasst auch die Nutzbarkeit digitaler Medien. Je nach Angebot fördert die Aktion Mensch barrierefreie Maßnahmen mit zusätzlich bis zu 80.000 Euro für Wohnangebote und bis zu 50.000 Euro für Projekte. Erstmals ist auch eine investive Förderung der Barrierefreiheit in der Kinder- und Jugendhilfe möglich. In Folgendem finden Sie eine interessante Broschüre mit beispielhaften Darstellungen. Wir beraten Sie gerne bei aufkeimenden Ideen für Projektanträge.
» weiter zum Beitrag

Impulse Inklusion 2016

Impulse Inklusion 2016: Projektförderung zu allgemeinen Maßnahmen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. Die bereits geförderten und durchgeführten Projekte haben gezeigt, dass das Förderprogramm „Impulse Inklusion“ mit seinen vielfältigen und verschiedenen Projekten, den unterschiedlichsten Projektträgern aus unterschiedlichsten Lebensbereichen die Inklusion in Baden-Württemberg im besonderen Maße voranbringen. Daher hat sich das Sozialministerium Baden-Württemberg entschieden, erneut Mittel in Höhe von 300.000 Euro für dieses Förderprogramm bereitzustellen. Bei dem Förderprogramm „Impulse Inklusion 2016“ sind alle innovativen und inklusiven Projektideen willkommen.
» weitere Informationen zum Förderprogramm

3. Sozialpsychiatrie 

Hier informieren wir Sie über fachspezifische Themen rund um die Sozialpsychiatrie.

Soziotherapie

Bereits am 17.12.2015 wurde die Soziotherapie-Richtlinie: "Verordnung im Rahmen des Entlassmanagements" vom gemeinsamen Bundesausschuss beschlossen. Die Bekanntmachung erfolgte jedoch erst am 19.05.52016 im Bundesanzeiger. Damit trat die Änderung am 20.05.2016 in Kraft. Weitere Informationen können auf der Homepage des G-BA unter folgendem Link eingesehen werden:
» weiter zum Beitrag

„ Buchtipp: Trialogisches Miteinander - Chance voneinander zu lernen“

Die Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP) bittet um Unterstützung für das Buchprojekt "„ Trialogisches Miteinander - Chance voneinander zu lernen“. Am 16 April des letzten Jahres verstarb plötzlich und unerwartet Klaus Laupichler. Die meisten von Ihnen kannten Klaus Laupichler und sein Engagement für eine menschlichere Psychiatrie. Drei Weggefährten von Klaus Laupichler- Hilde Schädle-Deininger, Reinhard Peukert und Franz-Josef Wagner- haben zu seinem Gedenken ein Buch mit dem Titel: „ Trialogisches Miteinander - Chance voneinander zu lernen“ verfasst. Dieses Buch liegt nun druckfrisch vor.
» weiter zum Beitrag

4. Behindertenhilfe 

Hier informieren wir Sie über fachspezifische Themen rund um die Behindertenhilfe.

Früherkennungsuntersuchung

Laut einer Pressemeldung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) werden künftig neue Anforderungen an die Früherkennungsuntersuchungen für Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres gelten. Dies betrifft das Kinderuntersuchungsheft (bekannt als "Gelbes Heft") und qualitätssichernde Maßnahmen zur U1 bis U9. Beispielsweise erhalten Eltern mit einer herausnehmbaren Teilnahmekarte die Möglichkeit gegenüber Kindergärten nachzuweisen, dass die Früherkennungsuntersuchungen wahrgenommen wurden, ohne dass dabei vertrauliche Informationen zu Entwicklungsständen und ärztliche Befunde des Kindes weitergegeben werden. Die Meldung können Sie in Kürze hier abrufen:
» weiter zum Beitrag

Artikel: "Reform des BGG"

Die geplante Reform des 866 soll dazu beitragen, behinderten Menschen insbesondere durch Barrierefreiheit im Kontakt mit Bundesbehörden und damit auch vielen Sozialleistungsträgern eine unabhängigere und selbstbestimmtere Lebensführung zu ermöglichen. Doch was regelt das in der breiten Öffentlichkeit kaum bekannte BGG und was solL sich ändern? Hier erfolgt ein Überblick von Autoren, die an der Evaluation dieses Gesetzes beteiLigt waren. Abschließend werden (weitere) Empfehlungen zur Umsetzung des geltenden Rechts gegeben. Der Artikel "Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes" von Daniel Hlava, Diana Ramm und Felix Welti, erschienen in der Zeitschrift Soziale Sicherheit, Ausgabe 3-2016, gibt einen umfangreichen Überblick.
» weiter zum Beitrag

5. Fachtage, etc. 

Hier finden Sie Termine für Fortbildungen, Fachtage, Veranstaltungen und Aktionen.

11
11
2016

Fachtag am 11. November 2016 in Kassel: Gemeindepsychiatrie und Forensik – geht das zusammen?
» Informationen und Anmeldung hier

03
06
2016

3./4. Juni 2016 in Bad Honnef: Psychose-Begleitung und Neuroleptika
» weiter zum Beitrag

27
05
2016

28.10.2016 in Hannover: "Frauen in der psychsozialen und psychotherapeutischen Versorgung"
» weiter zum Beitrag