Personal aktuell 29 / 2021

Im Browser ansehen.

29 / 2021
08.10.2021

Personal aktuell

Verteiler: Servicebereich Personal

Inhalt

»TV-L »Fortbildung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Newsletter erhalten Sie aktuelle Informationen aus dem Servicebereich Personal des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.

Zum Aufrufen eines Beitrages ist eine Anmeldung im internen Bereich der Homepage notwendig.

Mit herzlichen Grüßen

Bettina Schweizer

 

 

TV-L 

Tarifverhandlungen der Länder starten am 08.10.2021

Tarifverhandlungen der Länder starten am 08.10.2021

Heute war der Auftakt Tarifrunde der Länder in Berlin. Die erste Verhandlungsrunde blieb ergebnislos, die Arbeitgeberseite legte noch kein Angebot vor.

Die Gewerkschaften ver.di und dbb Beamtenbund und Tarifunion haben im Vorfeld ihre Forderungen an die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) veröffentlicht. (s. Fachinformation vom 16.09.2021)

Seitens der Arbeitgeber wurde lediglich die Forderung nach Neubewertungen beim sogenannten ‚Arbeitsvorgang‘ vorgelegt. Die Arbeitgeberseite verweist darauf, dass in der letzten TV-L-Tarifrunde im Jahr 2019 vereinbart worden sei, dass Verhandlungen zur Bewertung des Arbeitsvorgangs aufgenommen werden. Dem hätten sich die Gewerkschaften verweigert. Das Ziel der Arbeitgeberseite ist es lediglich, dem ursprünglich mit den Gewerkschaften Vereinbarten wieder Geltung zu verschaffen.

Die Gewerkschaften lehnen dies jedoch ab mit der Begründung, dies würde zu Veränderungen führen, die zur Folge hätten, dass für bestimmte Stellen zukünftig geringere Einkommen gezahlt würden. Die Gewerkschaften vertreten den Standpunkt, dass dies nichts mit Wertschätzung zu tun hätte und die Position des öffentlichen Dienstes im Werben um Fach- und Nachwuchskräfte massiv verschlechtern würde.

Die Verhandlungen werden am 1. und 2. November 2021 in Potsdam fortgesetzt.

 

Fortbildung 

Brunch Time

» weiter zum Beitrag