Infobrief Menschen mit Behinderung 21 / 2022

Im Browser ansehen.

21 / 2022
12.04.2022

Infobrief Menschen mit Behinderung

Gesamtverteiler Bereich Menschen mit Behinderung

Inhalt

»Aktuelles zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht »Veranstaltungen/Termine

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

Der Infobrief des Bereichs "Menschen mit Behinderung" des PARITÄTISCHEN Landesverbands Baden-Württemberg beinhaltet gezielte Fachinformationen, die für die Einrichtungen der Sozialen Teilhabe für Menschen mit Behinderung, Sozialpsychiatrie sowie der Frühförderung und Kinder/Jugendliche mit Behinderung relevant sind.

Alle Fachinformationen und wichtige Dokumente können Sie auch über unsere Website abrufen: Themen Bereich Menschen mit Behinderung.

 

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Tränkle (Bereichsleitung, Referate Soziale Teilhabe Menschen mit Behinderung und Frühförderung/Kinder & Jugendliche mit Behinderung)

Mobilfunk: 01578-1283839

E-Mail-Kontakt

 

Sven Reutner (Referat Sozialpsychiatrie)

Mobilfunk: 0179-4217568

E-Mail-Kontakt

 

Heike Händel (Referat Teilhabe am Arbeitsleben)

Mobilfunk: 0176-48996844

E-Mail-Kontakt

 

Übrigens: Alle bereits versendeten Infobriefe sind archiviert und hier abrufbar:

Archiv Infobriefe

Aktuelles zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht 

Brief Sozialministerium betr. CoronaVO Absonderung Personal

Brief Sozialministerium betr. CoronaVO Absonderung Personal

Das als Anlage beigefügte Schreiben des Sozialministeriums von Herrn Amtschef Prof. Lahl bzgl. der CoronaVO Absonderung Personal übersenden wir Ihnen zur Kenntnisnahme - bitte hier anklicken: https://cloud.paritaet-bw.de/nextcloud/index.php/s/N4ipYHEGMaEpm72

Zentrale Inhalte sind insbesondere die Hinweise des Sozialministeriums an die Leitungen der Gesundheitsämter in Baden-Württemberg

  • auf § 2 Absätz 3 der Corona-Verordnung Absonderung. Dieser bietet den Gesundheitsämtern die Möglichkeit, zur Aufrechterhaltung der medizinisch-pflegerischen Versorgung Ausnahmen von der Absonderung krankheitsverdächtiger und positiv getesteter Personen zuzulassen.

 

  • im Sinne der Sicherstellung der medizinisch-pflegerischen Versorgung darauf, einfache und zielführende Entscheidungsverfahren zu implementieren, um den Einrichtungen in begründeten Fällen eine schnelle Verfügbarkeit des positiv getesteten Personals zu ermöglichen, wenn andernfalls eineVersorgung nicht mehr gewährleistet werden kann.
» weiter zur Fachinfo

Veranstaltungen/Termine 

25. April 2022: „Mit dabei in den sozialen Medien“ - Veranstaltung für Menschen mit Behinderung

25. April 2022: „Mit dabei in den sozialen Medien“  - Veranstaltung für Menschen mit Behinderung

Thema: „Mit dabei in den sozialen Medien“ - digitale barrierefreie politische Teilhabe

Termin: Montag, 25. April 2022 - 10 Uhr sowie 17 Uhr (verschiedene Termine, aber inhaltsgleich) via Zoom
Teilnehmen können: interessierte Menschen mit Behinderung
 

Digitale Möglichkeiten zur Kommunikation können eine sehr gute Möglichkeit darstellen, sich selbst einzubringen, am politischen und gesellschaftlichen Prozess teilzuhaben und diesen mitzugestalten. In der vergangenen eingeschränkten Zeit der Corona-Pandemie und aktuell gerade im Licht der aktuellen politischen Geschehnisse in der Ukraine wird auf besondere Weise deutlich, welchen Wert und welches Gewicht eine umfassende, barrierefreie Möglichkeit auf politische Teilhabe für eine gelingende Demokratie haben und wie wichtig es ist, dass diese von allen Menschen in einem Gemeinwesen gleichermaßen selbstbestimmt und frei ausgeübt werden kann.  
 
„Mit dabei in den sozialen Medien“ heißt die Veranstaltung, die am 25. April 2022 inhaltsgleich um 10 und um 17 Uhr stattfindet, damit möglichst viele Interessierte die Möglichkeit bekommen, dabei zu sein.

Unsere Referentin Anke Glenz (aktuell noch Behindertenbeauftragte Breisgau-Hochschwarzwald, ehemalige Gemeinderätin, hat Medien- und Kommunikationswirtschaft mit dem Schwerpunkt Journalismus studiert und selbst ein Handicap) wird über ihre Erfahrungen mit den sozialen Medien berichten und die Teilnehmer:innen motivieren, ihre Themen entsprechend an passender Stelle zu platzieren. Dafür werden auch die Besonderheiten der einzelnen Medien vorgestellt. Moderiert werden die Veranstaltungen von Steffen Schwab, Büro für einfache Sprache Heidelberg.
 
Zudem wollen wir – bestenfalls durch eine Petition zum Recht auf digitale Teilhabe und politische Mitwirkung - gemeinsam eine stärkere Stimme für die Rechte und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung erreichen.
 
Wer kann teilnehmen?
•    Menschen mit Behinderung aus PARITÄTISCHEN Mitgliedsorganisationen
•    Interessierte Einzelpersonen mit Behinderung
•    KEINE Teilnahmevoraussetzungen, was das Vorprojekt oder Vorkenntnisse angeht
•    Teilnehmen können Einzelpersonen, aber auch Gruppen, die gemeinsam dem digitalen  
       Angebot folgen


An beiden Veranstaltungen sind Gebärdendolmetscher:innen dabei.

Dies ist ein Angebot, welches vom Regionalverbund Südbaden in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Menschen mit Behinderung, der Stabsstelle Marketing & Social Media und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet wurde. Alle Regionalverbünde haben sich dem Projekt angeschlossen.

Die Veranstaltung wird von der Aktion Mensch bezuschusst.

Anmeldung zur Veranstaltung am 25. April 10 Uhr:  https://paritaet-bw.de/leistungen-services/veranstaltungen/mit-dabei-den-sozialen-medien-veranstaltungen-um-10-uhr-und-um-17-uhr

Anmeldung zur Veranstaltung am 25. April 17 Uhr:  https://paritaet-bw.de/leistungen-services/veranstaltungen/mit-dabei-den-sozialen-medien-veranstaltung-um-17-uhr

Veranstaltungsreihe für Menschen mit Behinderung: Politik mitgemacht - Journalistische Schulungen in einfacher Sprache

Veranstaltungsreihe für Menschen mit Behinderung: Politik mitgemacht - Journalistische Schulungen in einfacher Sprache

Thema: „Politik mitgemacht - Journalistische Schulungen in einfacher Sprache"

Termine: siehe unten via Zoom
Teilnehmen können: interessierte Menschen mit Behinderung

Wir wollen Menschen mit Behinderung in einfacher Sprache erste journalistische Fähigkeiten im Bereich Schreiben, Podcast und Videoerstellung vermitteln. Als Hausaufgabe können eigene Beiträge erstellt werden, die von dem Referenten in Form einer persönlichen Rückmeldung redigiert werden. Zuvor wird es eine Auftaktveranstaltung geben, in der über den Sinn der eigenen Äußerung insbesondere bzgl. gesellschaftlicher und politischer Teilhabe sowie die Unterschiede der sozialen Medien referiert wird. Die Teilnehme an der Auftaktveranstaltung ist wünschenswert, die Teilnahme an einzelnen oder allen Workshops kann frei gewählt werden.

Die Teilnehmende von Politik mitgemacht, aber auch alle weiteren interessierten Menschen mit Behinderung sollen die Möglichkeit bekommen, ihre eigenen Beiträge in unserem paritätischen Blog zu veröffentlichen.

Wer kann teilnehmen?

  • Menschen mit Behinderung aus paritätischen Mitgliedsorganisationen
  • Interessierte Einzelpersonen mit Behinderung
  • KEINE Teilnahmevoraussetzungen, was das Vorprojekt oder Vorkenntnisse angeht
  • Teilnehmen können Einzelpersonen, aber auch Gruppen, die gemeinsam dem digitalen Angebot folgen
  • Die Workshops können frei gewählt werden: Interessierte können bei einem, zwei oder allen drei Themen dabei sein

Termine:

  1. Workshop 1: Schreiben für die sozialen Medien: 12.05.2022          10-11.30 Uhr ODER 17-18:30 Uhr
  2. Workshop 2: Podcast-Erstellung (Audionachricht) für die sozialen Medien: 19.05.2022          10-11.30 Uhr ODER 17-18:30 Uhr
  3. Workshop 3: Videoerstellung für die sozialen Medien: 02.06.2022          10-11.30 Uhr ODER 17-18:30 Uhr
» weiter zur Veranstaltungreihe und zu den Anmeldungen