Kinder aktuell 07 / 2022

Im Browser ansehen.

07 / 2022
12.08.2022

Kinder aktuell

FG Kinder

Inhalt

»Neues aus dem Verband »Neues aus dem Kultusministerium und dem Land »Allgemeine fachliche Informationen »Fortbildungen »Veranstaltungen »Termine im Referat Kinder

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Newsletter erhalten Sie Informationen aus dem Referat Kinder des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.

Zum direkten Aufrufen des Beitrages ist eine Anmeldung im internen Bereich der Homepage notwendig.

Generell freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik jederzeit gerne entgegen.

Alle Newsletter und Info-Briefe finden Sie auch in unserem Archiv.

Neues aus dem Verband 

Stellenausschreibung für das Referat Kinder jetzt online

Wie im Newsletter 6/2022 schon bekannt gegeben, sucht das Referat Kinder im PARITÄTISCHEN Landesverband Verstärkung. Die Stellenausschreibung ist nun online und wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen!

» Stellenausschreibung Referat Kinder

PARITÄTISCHER fordert langfristige Lösung für das Personalproblem in Kitas

Am 28. Juli 2022 hat das Kultusministerium sein Maßnahmenpaket für das Kita-Jahr 2022/23 vorgestellt. Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg begrüßt dieses Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Personalsituation in den Kitas und fordert aber eine Evaluierung der neuen Ausnahmeregelung für den Personalschlüssel zum Ende des nächsten Kindergartenjahres. Hierbei müssen Nutzen und Praktikabilität auf den Prüfstand kommen und erforderliche Anpassungen vorgenommen werden.

„Die Situation in den Kitas im Land hat sich seit der Corona-Pandemie und durch die in Folge des Angriffskriegs aus der Ukraine gekommenen Kinder dramatisch verschlechtert. Die Fachkräfte sind andauernd überlastet, was neben dem akuten Fachkräftemangel jetzt schon zu spürbaren Personalverlusten und damit zwangsläufig zum Verlust von Kita-Plätzen führt. Auch an den Kindern gehen diese Belastungen nicht spurlos vorüber“, erklärt Feray Şahin, Bereichsleiterin Kinder, Familie und Migration beim PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. „Unter Stress sind die Fachkräfte häufig nicht mehr in der Lage, die individuellen Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen. Dies zeigt auch der aktuelle Kita-Bericht des PARITÄTISCHEN Gesamtverbandes (2022)“, so Şahin. Deshalb sei das vom Kultusministerium geplante Maßnahmenpaket ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung der Personalnot. Allerdings müsse das Flickwerk ständiger Justierung an Qualitätskriterien und an der Personaldecke endlich beendet werden. „Wir brauchen eine grundlegende Verständigung aller Akteure, wie frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung in Baden-Württemberg verlässlich und qualitativ hochwertig ausgestaltet werden kann. Daher unterstützen wir die Forderung der Landeselternvertretung Baden-Württembergischer Kindertageseinrichtungen (LEBK) nach einem Kita-Gipfel als Auftakt für einen innovativen Prozess zur Weiterentwicklung des frühkindlichen Bereichs“, so Şahin.

» weiter zum Beitrag

Zweiter Durchlauf des Qualitätszirkels Schutzkonzept startet im November – Anmeldungen ab sofort möglich

Mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz vom Juni 2021 wurde die Verpflichtung für alle betriebserlaubnispflichtigen Einrichtungen, ein einrichtungsbezogenes Schutzkonzept zu erarbeiten, nochmals schärfer gefasst. Um Kita-Träger und -Leitungen dabei zu unterstützen, hat der PARITÄTISCHE – gefördert durch die Glücksspirale - eine Konzeption für einen Qualitätszirkel Schutzkonzept entwickelt und für 14 Teilnehmer*innen ausgeschrieben. Nachdem im Frühsommer leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten, bietet der PARITÄTISCHE nun einen zweiten Durchlauf zu gleichen Konditionen an. Anmeldungen sind ab sofort möglich und werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Andrea Gerth (gerth@paritaet-bw.de).

» Nähere Informationen und Anmeldung

Pari4You jetzt online

Pari4You, das ist die Info-App für alle Paritäter:innen in Baden-Württemberg, die zukünftig auch mobil immer up-to-date bleiben wollen. Alle Fachinformationen aus den Bereichen können nach Themen abonniert werden, so dass diese gleich angezeigt werden. Besonders interessante Artikel markiert man sich für eine spätere Lektüre. Alles, was es braucht, ist der Download über einen App-Store.

» weiter zum Beitrag

Erste Informationen zur Mitgliederbefragung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz der BGW-Verbändekooperation Süd mit den Paritätischen Landesverbänden

Fünf Paritätische Landesverbände haben in Kooperation mit der BGW eine Mitgliederbefragung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz durchgeführt. Insgesamt haben beinahe 900 Mitgliedsorganisationen daran teilgenommen und in der Regel alle Fragen beantwortet. Dafür ein ganz großes Dankeschön!

Ein Ergebnis ist erfreulich: Die Organisationen haben die Verantwortung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz meist klar festgelegt. Es zeigt sich, dass die Einrichtungen bei den Themen BuS-Betreuung, Gefährdungsbeurteilung und Sicherheitsbeauftragte, gut aufgestellt sind und umfangreich dokumentieren. Der Gesundheitsschutz und Arbeitsschutz ist ein Schwerpunkt für die Organisationen und eine wichtige Aufgabe für die Arbeitgeber.

Derzeit wird die Umfrage ausgewertet, so dass im Herbst genauere Daten vorliegen werden. Die Rückmeldungen und Veränderungsvorschläge werden die Grundlage für die Jahresplanung 2023 der Fortbildungs- und Beratungsangebote, die der PARITÄTISCHE gemeinsam mit der BGW zur Verfügung stellt, bilden.

Neues aus dem Kultusministerium und dem Land 

Regelungen zum nächsten Kindergartenjahr

Das Kultusministerium hat Maßnahmen für das nächste Kindergartenjahr erarbeitet, um der Personalsituation in der frühkindlichen Bildung und dem zusätzlichen Platzbedarf zu begegnen:

  • Kita-Einstiegsgruppe
  • Verlängerung der Vertretungsregelung durch eine geeignete Kraft auf acht Wochen
  • Ersatz einer Fachkraft durch zwei geeignete Kräfte bis max. 20 % des Mindestpersonalschlüssels
  • Direkteinstieg Kita

Die während der Corona-Zeit geltenden Ausnahmeregelungen (Unterschreitung des Mindestpersonalschlüssels und Überschreitung der Gruppengröße) wurden nicht verlängert.

» Nähere Informationen

Kolibri im Kindergartenjahr 2022/23

Mit Trägerschreiben vom 8.8.2022 informiert das Kultusministerium über die Zuwendungen im Rahmen der Gesamtkonzeption Kompetenzen verlässlich voranbringen/Kolibri im Kindergartenjahr 2022/2023. Das Trägerschreiben sowie den Link zu weiteren Dokumenten finden Sie auf unserer Homepage.

» Informationen zu Kolibri

Zuschuss Praxisanleitung

Möglicherweise haben auch Sie sich schon gewundert, warum Ihr Antrag auf Förderung der PiA-Praxisanleitung, die im Rahmen des Gute-Kita-Gesetzes bezuschusst wird, noch nicht beschieden wurde. Wir haben im Kultusministerium nachgefragt und erfahren, dass die Bearbeitung sich insgesamt stark verzögert hat. Möglicherweise wird das Kultusministerium nochmals auf alle Antragsteller zukommen mit der Bitte, den Antrag erneut und diesmal digital zu stellen. Doch trotz der Verzögerung ist davon auszugehen, dass ausreichend Mittel zur Verfügung stehen, um alle vollständigen und korrekten Anträge zu bewilligen. Haben Sie also noch ein bisschen Geduld!

» Förderung der Praxisanleitung für PiA

Allgemeine fachliche Informationen 

Stark ins Leben – Kinderschutz in der Kindertagespflege

Im Juni 2021 kam für die Kindertagespflege der gesetzliche Schutzauftrag nach § 8a Abs. 5 SGB VIII hinzu. Bei Bekanntwerden gewichtiger Anhaltspunkte für die Gefährdung eines betreuten Kindes in der Kindertagespflegestelle muss die Einleitung eines Kinderschutzverfahrens erfolgen. Der Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg e. V. hat hierfür unterschiedliche Verfahrensmuster und Arbeitshilfen entwickelt, die im Internet unter dem Reiter „Qualifizierung und Fortbildung“ abrufbar sind.

» Verfahrensmuster und Arbeitshilfen

Neue Medien in der Kita - Frühe Bildung im digitalen Zeitalter

Das WiFF-Fachforum am 13. Mai 2022 beleuchtete aus unterschiedlichen Perspektiven die Chancen, Auswirkungen und Anwendungsbereiche von neuen Technologien in der Frühen Bildung. Auch wurden die notwendigen Rahmenbedingungen für den digitalen Wandel im Kita-System von Expertinnen und Experten mit den über 450 Teilnehmenden vor Ort in München und im Netz diskutiert. Mitschnitte und Präsentationen der Veranstaltungen sind online abrufbar.

» Veranstaltungsdokumentation

Sprach-Kitas retten

Nach dem überraschend angekündigten Auslaufen des Bundesprogramms Sprach-Kitas zum Ende diesen Jahres sind zahlreiche Aktivitäten entstanden, die sich für die Fortsetzung des Programms einsetzen:

  • eine recht erfolgreiche Petition auf Change.org ,
  • eine Initiative aus den Reihen der SPD Bundestagsfraktion. Ziel der Initiative ist es u.a., 50.000 Unterschriften für eine Petition zu sammeln, die zu einer Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestags führen soll. Die Initiative lädt am16. August zu einer Infoveranstaltung für alle Sprach-Kitas und Interessensvertretungen ein. Das Treffen wird am Dienstag, den 16. August um 20 Uhr als Livestream über YouTube stattfinden. Während des Events können im Chat Fragen gestellt werden.
  • Die Website www.sprachkitas-retten.de und entsprechende Social-Media-Kanäle (Twitter, Facebook etc.) gehen am 17.08. online, dann ist der offizieller Start der Kampagne.

Fortbildungen 

Fortbildungsreihen zu "Digitalisierung" und "Anleitung"

Das Kompetenzentrum Silberburg bietet Mitgliedern des PARITÄTISCHEN LV Baden-Württemberg zwei vergünstigte Fortbildungen an – bei der Buchung erhalten sie 10 % Preisnachlass:

  • Den Herausforderungen der Digitalisierung verantwortungsvoll begegnen - Weiterbildung für Fach– und Führungskräfte im Bereich Medienpädagogik startet am 30.9.2022

    Gesellschaft, Politik und Medien fordern, dass Deutschland digitaler wird. Diese Forderung macht vor Kindertagesstäten und anderen Einrichtungen der Kinder– und Jugendhilfe nicht halt. Daher sehen sich Fach– und Führungskräfte mit neuen Fragen und Herausforderungen konfrontiert, für die es auch neue Antworten braucht.

    Mit seiner hohen Fachkompetenz in frühkindlicher Pädagogik und als Ausbildungsort für pädagogische Fachkräfte bietet das Silberburg Kompetenzzentrum hier Lösungsansätze und Hilfestellungen an. Wir machen Führungskräfte fit für die Heraus-forderungen der Digitalisierung und im Umgang mit Medien.

    Die Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe. Sie werden in sechs Modulen zu Fachkräften der Medienpädagogik weitergebildet und umfangreich geschult. Nach dem Motto: „Zwischen Lund und Schafften“ werden die Vorteile der Digitalisierung ebenso aufgezeigt und diskutiert wie die Nachteile. Auch die dunklen Schatten wie Mediensucht und die Prävention kommen zur Sprache.

  • Mentorinnen- und Mentoren-Qualifizierung für die praktische Anleitung von Auszubildenden in Erziehungsberufen startet am 14.10.22

    Im Zuge der steigenden Anforderungen an die Fachkräfte in Sozialpädagogischen Arbeitsfeldern ist eine gute praktische Qualifizierung der Auszubildenden von großer Bedeutung. Immer neue Themen, sich stetig verändernde Kompetenzen und Herausforderungen sind zu bewältigen. Mentorinnen und Mentoren sehen sich mit immer komplexeren und vielschichtigen Anforderungen an die eigene Rolle konfrontiert.
    Zur Professionalisierung der Anleitung von Auszubildenden in Erziehungsberufen bietet das Silberburg Kompetenzzentrum als erfahrene Ausbildungsstätte eine 10-tägige Fortbildungsreihe für Mentorinnen und Mentoren an.

Veranstaltungen 

WiFF-Bundeskongress: Ganztag zwischen Qualitätsanspruch und Ausbaubedarf

Was zeichnet gute Ganztagskonzepte aus? Wie gelingt die Kooperation zwischen der Institution Schule sowie der Kinder- und Jugendhilfe? Und welchen Einfluss hat der Fachkräftemangel auf die Ausbaubemühungen? Dies und mehr beleuchtet der WiFF-Bundeskongress gemeinsam mit Expertinnen und Experten am 15. und 16. November 2022 in Berlin.

» Infos und Anmeldung

Termine im Referat Kinder 

15
09
2022

Fachgruppe Kinder in Mannheim

20
09
2022

Digitale Kita-Fachberatung für Mütter- und Familienzentren

04
10
2022

Qualitätszirkel Schutzkonzept - Modul 2

19
10
2022

Kita-AG Stuttgart

19
10
2022

Qualitätszirkel Schutzkonzept - Modul 3

09
11
2022

Qualitätszirkel Schutzkonzept - Modul 4

22
11
2022

Start des 2. Qualitätszirkels Schutzkonzept!
» Zur Anmeldung