Infobrief Sucht- und Drogenhilfe 32 / 2022

Im Browser ansehen.

32 / 2022
23.11.2022

Infobrief Sucht- und Drogenhilfe

Inhalt

»AKTUELLE FACHINFORMATIONEN FÜR DIE SUCHTHILFE

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

mit diesem Infobrief  berichten wir Ihnen von der jüngst stattgefundenen Veranstaltung der Fachgruppe Sucht- und Drogenhilfe, die sich mit der künftigen Liberalisierung der Cannabispolitik und deren Auswirkungen beschäftigt hat.

Mit herzlichen Grüße

Dorothea Aschke

Referat Sucht- und Drogenhilfe

Tel.: 0711 21 55 126

Mobil: 0159 06469588

AKTUELLE FACHINFORMATIONEN FÜR DIE SUCHTHILFE 

GlücksSpirale fördert Fortbildungsveranstaltung für die Fachgruppe Sucht- und Drogenhilfe

GlücksSpirale fördert Fortbildungsveranstaltung für die Fachgruppe Sucht- und Drogenhilfe

„Künftig regulierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene und ihre Auswirkungen auf die Suchthilfe. Wie kann die Suchthilfe sich dazu gut aufstellen und worauf ist besonders zu achten?“  Unter dieser Überschrift fand die Veranstaltung der Fachgruppe am 8. November statt.

Mit Prof. Dr. Derik Hermann, Chefarzt und Klinikleiter der Fachklinik Ludwigsmühle und Professor an der Universität Heidelberg wurde ein erfahrener und fachkundiger Suchtmediziner gewonnen, der die Fachgruppe mit einer Präsentation über die aktuellen Studien zu Cannabis und dessen Wirkung informierte, die Argumente für einen neuen gesundheitspolitischen Ansatz der Prävention darstellte und wissenschaftliche Studien zur regulierten Abgabe von Cannabis und deren Auswirkungen aus anderen Ländern berichtete. Im Austausch mit dem Referenten und in Arbeitsgruppen setzten sich die Teilnehmer*innen dann vertieft mit den Konsequenzen für ihre Arbeitsfelder auseinander.

» weiter zum Bericht