PARInews 07 / 2016

Im Browser ansehen.

07 / 2016

Inhalt

»Aktuelles »Veranstaltungen »Fortbildungen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

Sie erhalten hier den aktuellen Newsletter des Paritätischen Baden-Württemberg mit wichtigen Informationen zu Themen aus allen Bereichen der verbandlichen Arbeit oder von Mitgliedsorganisationen, Pressemeldungen sowie Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen und Fortbildungen. Wir möchten Sie in dieser Ausgabe besonders auf die bundesweite Protestaktion des Paritätischen Gesamtverbandes zum geplanten Bundesteilhabegesetz sowie den Armutskongress am 7./8. Juli 2016 in Berlin aufmerksam machen. Hinweise darauf finden Sie auf unserer Homepage sowie ausführliche Informationen auf der Homepage des Gesamtverbandes. Mit besten Grüßen Ursel Wolfgramm
Vorstandsvorsitzende

Aktuelles 

Paritätischer Wohlfahrtsverband übt erneut Kritik am Entwurf des Integrationsgesetzes: Gesetzentwurf malt ein Zerrbild der Schutzsuchenden.

Der Paritätische fordert die Landesregierung auf, dem Entwurf in seiner jetzigen Form im Bundesrat nicht zuzustimmen und wie angekündigt auf Nachbesserungen zu bestehen. Hauptkritikpunkte beziehen sich auf die geplante Wohnsitzzuweisung, Einschränkungen bei der Aufenthaltsverfestigung sowie die Leistungskürzungen im Rahmen des Asylbewerberleistungsgesetzes. Weiteres in unserer Pressemeldung.
» weiter zum Beitrag

Bundesteilhabegesetz - SO NICHT! - Eine Protestaktion des Paritätischen

Der Paritätische, seine Mitgliedsorganisationen und die im Paritätischen engagierten Menschen mit Behinderungen, Angehörigen und Ehrenamtlichen lehnen das vorgelegte Bundesteilhabegesetz in seiner jetzigen Form ab. Ein "gutes Gesetz" soll durch bundesweite Aktivitäten sichtbar gemacht und konkrete Aktionen und Veranstaltungen vor Ort dargestellt, so dass ein Überblick entsteht und gute Ideen zum Nachahmen verbreitet werden.
» weiter zum Beitrag

ZEIT ZU(M) HANDELN - Armutskongress des Paritätischen am 7./8.Juli 2016 in Berlin

Deutschland ist eines der reichsten Länder dieser Erde und doch leben Millionen Menschen in Armut oder sind unmittelbar von Armut bedroht. Ein Phänomen, das in diesem Land gerne geleugnet oder klein geredet wird. Es wird Zeit, dass wir etwas dagegen tun! Es wird Zeit, dass wir die Armut in Deutschland bekämpfen.
» weiter zum Beitrag

Goldene Ehrennadel für Jama Maqsudi - Langjähriger Sprecher der Fachgruppe erhält höchste Auszeichnung des Verbands

Jama Maqsudi hat für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für den Landesverband die Goldene Ehrennadel des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg und damit die höchste Auszeichnung des Verbands erhalten. Weiteres in unserer Pressemeldung.
» weiter zum Beitrag

Auftakt: „Gesund und bunt – kultursensible Pflegeüberleitung für ältere türkeistämmige Menschen in Stuttgart“ >> Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha gibt Startschuss für das Pilotprojekt

Im Rahmen des Pilotprojekts zur kultursensiblen Pflegeüberleitung von der Akutversorgung im Krankenhaus in die häusliche Pflege für ältere türkeistämmige Patienten*innen soll mit der Gewinnung und Qualifizierung von muttersprachlichen Übergangslotsen*innen eine ehrenamtliche Struktur geschaffen werden, die eine reibungslose Pflegeüberleitung ermöglicht. Weiteres in unserer Pressemeldung.
» weiter zum Beitrag

Bank für Sozialwirtschaft startet 10. Wettbewerb Sozialkampagne

Die Bank für Sozialwirtschaft AG prämiert die innovativsten und aufmerksamkeitsstärksten Werbekampagnen zu sozialen Fragestellungen. Teilnahmeberechtigt sind Einrichtungen und Organisationen aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft sowie deren Agenturen, die seit dem Jahr 2014 eine Werbekampagne zu einem sozialen Thema realisiert haben. Einsendeschluss: 31. Oktober 2016. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 18.000 Euro dotiert.
» weiter zum Beitrag

Kulturpreis Baden-Württemberg 2017 – Sparte Literatur

Bis zum 30.09.2016 können Vorschläge für Preisträger des Kulturpreises Baden-Württemberg – 2017 in der Sparte Literatur – eingereicht werden. Der Kulturpreis Baden-Württemberg ist eine gemeinsame Initiative von genossenschaftlicher Wirtschaft und Stiftungswesen.
» weiter zum Beitrag

Neu: Ratgeber für Flüchtlingshelfer und Flüchtlingseltern erschienen

Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) hat jetzt zwei Ratgeber herausgebracht für Flüchtlingshelfer „Wie kann ich traumatisierten Flüchtlingen helfen“ und für Flüchtlingseltern „Wie helfe ich meinem traumatisierten Kind“, auf Arabisch, Englisch und Deutsch. Sie können bei der BPtK in gedruckter Form bestellt werden oder stehen zum Download für Sie bereit.
» weiter zum Beitrag

Bericht "Bildung in Deutschland 2016" veröffentlicht

Der Bericht "Bildung in Deutschland 2016" der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), ist jetzt wieder erschienen. Er beschreibt die Gesamtentwicklung des deutschen Bildungswesens und widmet sich in seinem Schwerpunktkapitel dem Thema "Bildung und Migration". Den Bericht sowie weiterführende Materialien und Informationen unter www.bildungsbericht.de
» weiter zum Beitrag

Personalia - Paritätischer Landesverband

Ingo Pezina wird zum 30. Juni 2016 als Leiter des Servicebereichs Recht beim Paritätischen Landesverband ausscheiden, um sich ab 01. Juli 2016 seiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer des Landesverbandes Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung zu widmen. Jeanette Roth wird Necla Karaburun als Koordinatorin Förderprogramm „Mittendrin“ vom 01.07.-31.12.2016 vertreten. Frau Karaburun befindet sich in dieser Zeit im Mutterschutz bzw. Elternzeit. Kontakt E-Mail: roth@paritaet-bw.de, Tel. 0711/2155-0.

Wichtige Mitgliederinformation! Servicebereich Recht – Übergangsregelung für Beratungsanfragen

Vom 01.07.2016 bis voraussichtlich 31.08.2016 wird der Servicebereich Recht des Landesverbandes nicht besetzt sein. Eine Neubesetzung ist für den 01.09.2016 geplant. Wir werden darüber noch gesondert informieren. Bei Fragen den Servicebereich Recht betreffend, bitten wir Sie, Ihre Anliegen per Email an servicepool@paritaet-bw.de zu senden. In Abhängigkeit der jeweiligen Fragestellung werden wir Ihr Anliegen an einen internen oder externen Ansprechpartner / Rechtsberater zur Beantwortung weiterleiten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es in diesem Zeitraum zu Zeitverzögerungen kommen kann und nur ein eingeschränkter Service zur Verfügung steht.

Personalia - Werkstatt PARITÄT

Lydia Kissel ist seit 17. Mai 2016 Assistentin der Geschäftsführung, Kontakt: E-Mail: kissel@werkstatt-paritaet-bw.de. Tel. 0711/2155-415

Veranstaltungen 

21
07
2016

60. Fachtagung des Wohlfahrtswerks für Baden-Württemberg in Stuttgart
» weiter zum Beitrag

26
07
2016

Abschlussveranstaltung des Projekts „LebensPhasenHaus“
» weiter zum Beitrag

Fortbildungen 

Institut für Pädagogisch-Therapeutische Beratung/Counseling von POL e. V.

08
07
2016

Erkenne dich selbst - Systemische Aufstellung und AeP
» weiter zum Beitrag

Paritätische Akademie Süd

30
06
2016

Hartz IV - Bescheide verstehen und Rechtsmittel kennen
» weiter zum Beitrag

15
09
2016

Arbeitsrecht für Führungskräfte
» weiter zum Beitrag

22
09
2016

Psychische Erkrankungen: Transkulturelle Aspekte von psychischen Erkrankungen - Trauma und Migration
» weiter zum Beitrag

26
09
2016

Ein Seminar zur Erlangung der gesetzlich geforderten Fachkunde für Datenschutzbeauftragte
» weiter zum Beitrag

Paritätische Berufsfachschule für Sozial- und Pflegeberufe in Hausach

04
10
2016

Verantwortliche Pflegefachkraft nach § 71 SGB XI
» weiter zum Beitrag

14
10
2016

Führungswerkstatt zur Entlastung für Verantwortliche der mittleren und unteren Führungsebene
» weiter zum Beitrag

24
10
2016

Medizinisch-pflegerische Nachschulung
» weiter zum Beitrag

11
11
2016

Basale Stimulation in der Pflege – Grundkurs
» weiter zum Beitrag

Werkstatt PARITÄT

05
07
2016

A3 – Projektumsetzung kompakt – Von der Bewilligung zum Verwendungsnachweis
» weiter zum Beitrag

12
07
2016

B3 – Die Internetanwendung ZuMa – Monitoring, Mittelanforderung und Verwendungsnachweis
» weiter zum Beitrag

15
07
2016

A1 – Der ESF in Baden-Württemberg
» weiter zum Beitrag

17
06
2016

A2 – ESF-Anträge richtig stellen
» weiter zum Beitrag