Menschen mit Behinderung aktuell 32 / 2023

Im Browser ansehen.

32 / 2023
13.11.2023

Menschen mit Behinderung aktuell

Gesamtverteiler Bereich Menschen mit Behinderung

Inhalt

»Termine/Veranstaltungen »Aktuelle Infos

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

Der Newsletter des Bereichs "Menschen mit Behinderung" des PARITÄTISCHEN Landesverbands Baden-Württemberg beinhaltet gezielte Fachinformationen, die für die Einrichtungen der Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie sowie Frühförderung relevant sind.

Alle Fachinformationen und wichtige Dokumente können Sie auch über unsere Website abrufen: Themen Bereich Menschen mit Behinderung.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:

 

Michael Tränkle
(Bereichsleitung, Referat Soziale Teilhabe Menschen mit Behinderung sowie Referat Frühförderung & Minderjährige mit Behinderung)

Mobilfunk: 01578-1283839

E-Mail-Kontakt

 

Christine Rauscher
(Referat Sozialpsychiatrie)

Mobilfunk: 0179-4217568

E-Mail-Kontakt

 

Heike Händel
(Referat Teilhabe am Arbeitsleben)

Mobilfunk: 0176-48996844

E-Mail-Kontakt

 

Alle bereits versendeten Infobriefe sind archiviert und hier abrufbar: Archiv Infobriefe

 

Übrigens: Pari4You, die Info-App für alle Paritäter*innen in Baden-Württemberg, ist online – hier downloaden: https://paritaet-bw.de/leistungen-services/fachinformationen/pari4you-jetzt-online

Termine/Veranstaltungen 

Einladung 14. LIGA-Trägertreffen BTHG / 05.12.23

Einladung 14. LIGA-Trägertreffen BTHG / 05.12.23

Gern laden wir Sie hiermit zum 14. Trägertreffen im Liga BTHG-Projekt am 05. Dezember 2023 ein.

Das 14. LIGA-Trägertreffen BTHG ist gleichzeitig unser letztes Treffen im Rahmen des Liga-BTHG-Projekts, das am 31.12.2023 endet.

Wir freuen uns, Sie zu diesem Treffen in Präsenz nach Stuttgart ins Haus der Katholischen Kirche einzuladen (ohne Kostenbeitrag).

Das Treffen findet statt am

Dienstag, den 05. Dezember 2023, 16:00-18.30 Uhr

Wir wollen mit Ihnen beleuchten, wie es nun nach den Meilensteinen Erarbeitung des Landesrahmenvertrags und Umstellung der Leistung und Vergütung auf das neue Recht wirklich in der Praxis weitergehen kann und welche Meilensteine in der Zukunft noch vor uns liegen.

Neben dem Blick in die Zukunft möchten wir aber auch dieses bisher einmalige und erfolgreiche Projekt aller Liga-Verbände mit Ihnen gemeinsam abschließen und kurz zurückblicken.

» Weitere Details sowie zur Anmeldung per Link

Veranstaltungstipp: Bundesweite Fachtagung zum Fachkräftemangel in sozialen Berufen am 22.11.2023

Am 22. November 2023 findet in Bochum eine bundesweite Fachtagung zum Fachkräftemangel und schulischen Berufsausbildungen in Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialberufen statt.

Die Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialberufe (GES-Berufe) erfahren derzeit den stärksten Fachkräftemangel und das trotz hoher Ausbildungszahlen. So finden schulische Berufsausbildungen beispielsweise zu Erzieher*innen, Sozialassistent*innen, Pflegefachkräften und Heilerziehungspfleger*innen statt.

Die bundesweite Fachtagung fokussiert die Fragen, wie die schulischen Ausbildungen im Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialwesen besser befördert werden können. Neben spannenden Inputs aus Wissenschaft und Praxis gibt es verschiedene Workshops. Darin geht es u.a. um Good-Practice-Beispiele, wie junge Menschen für schulische Ausbildungen gewonnen werden können sowie um die Frage, wie die Sichtbarkeit der schulischen (GES)-Ausbildungen in der Berufsorientierung für junge Menschen weiter erhöht werden kann. In einer anschließenden Podiumsrunde wird es zudem um die Fragen gehen, was sich an schulischen Ausbildungen ändern sollte, damit sie attraktiver werden für junge Menschen und was die freie Wohlfahrtspflege dazu beitragen kann.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Paritätischen Gesamtverbandes mit dem Paritätischen Nordrhein-Westfalen und dem Paritätischen Baden-Württemberg.


Bitte beachten Sie: Es werden Teilnahmegebühren erhoben. Für Paritätische Teilnehmer*innen 20,00 €, für Nicht-Paritätische Teilnehmer*innen 25,00 €. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung mit der Rechnung und Kontodaten zur Überweisung. Die Rechnung wird sofort fällig. Das Ticket wird bei Zahlungseingang versendet.

Weiterführende Links
Anmeldeformular und aktuelle Informationen zur Fachtagung
 

Kontakt
Jennifer Puls
Referentin Arbeitsmarktpolitik/Jugendsozialarbeit
jsa@paritaet.org
030 24636-325

Kooperationsveranstaltungen mit der BGW zum Arbeits- und Gesundheitsschutz

Kooperationsveranstaltungen mit der BGW zum Arbeits- und Gesundheitsschutz

Gern weisen wir Sie auf die beiden nachfolgenden Kooperationsveranstaltungen mit der BGW zum Arbeits- und Gesundheitsschutz hin:

Grundlagen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz für Führungskräfte am 29.11.23 von 9-12 Uhr, online, kostenlos

 

https://paritaet-bw.de/leistungen-services/veranstaltungen/sicherheit-und-gesundheit-fuehrungsaufgabe-arbeitsschutz-0

 

 

Psychische Belastungen in der Arbeitswelt. Online Vortrag Psyche: „Jetzt auch noch Psyche? So ein Stress!“ am 19.01.24 von 11 bis 12 Uhr, online, kostenlos

https://paritaet-bw.de/leistungen-services/veranstaltungen/psychische-belastungen-der-arbeitswelt

Aktuelle Infos 

Pressemitteilung Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen - Ergebnisse Landesaktionsplan UN-Behindertenrechtskonvention liegen vor

Um die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, entwickelt die Landesregierung den Landesaktionsplan aus dem Jahr 2015 weiter. Dazu hat ein breit angelegter Beteiligungsprozess zur weiteren Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) stattgefunden.

Die Ergebnisse liegen vor und wurden der Landesregierung übergeben, die auf dieser Grundlage den Landesaktionsplan fortschreiben wird...

» weiter zur vollständigen Pressemitteilung

Inklusion: Gewaltschutz für alle Frauen

Inklusion: Gewaltschutz für alle Frauen

Die Istanbul-Konvention - das internationale Abkommen zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen und Mädchen hat den Anspruch auf einen inklusiven Gewaltschutz formuliert.

Hierzu hat die Frauenhauskoordinierungsstelle eine Fachinformation veröffentlicht. Gemeinsam mit Frauenhäusern und Beratungsstellen, aber auch Expert*innen aus angrenzenden Hilfesystemen und Schutzsuchenden wurde die Frage nach offenkundigen und unsichtbaren Zugangsbarrieren gestellt.

Gewaltbetroffene Frauen mit Suchterkrankungen und psychischen Beeinträchtigungen, wohnungslose Frauen oder Frauen mit Behinderungen fallen nach wie vor durch die Raster der Unterstützungssysteme.

Die vorliegende Fachinformation widmet sich daher der Frage, wie Inklusion in Schutz- und Beratungsangeboten praktisch gestaltet werden können: Welche Ausschlüsse (re)produziert das System und welche Wege finden Einrichtungen, um diese zu überwinden? Wo hilft der kritische Blick nach innen und wo sind Netzwerke von außen gefragt? Wie können Fachpraktiker*innen trotz struktureller Hürden Beiträge zur Inklusion leisten? Und wie inklusiv kann ein prekär finanziertes Hilfesystem überhaupt sein?

 

» weiter zur FHK-Fachinformation

Erklär-Videos „Was ist ein Frauenhaus?“ in Leichter Sprache und Deutscher Gebärdensprache

Erklär-Videos „Was ist ein Frauenhaus?“ in Leichter Sprache und Deutscher Gebärdensprache

Schutz vor Gewalt muss ausnahmslos für alle betroffenen Frauen und ihre Kinder zugänglich sein. Die Frauenhauskoordinierungsstelle hat drei Videos produziert, die in Leichter Sprache und in Deutscher Gebärdensprache rund um das Thema Gewalt gegen Frauen und Frauenhaus informieren.
Sie können die Videos unter folgenden Links ansehen:

Mit diesen Videos können Sie von Gewalt betroffene Frauen über Unterstützungsmöglichkeiten informieren.