Menschen mit Behinderung aktuell 33 / 2023

Im Browser ansehen.

33 / 2023
20.11.2023

Menschen mit Behinderung aktuell

Gesamtverteiler Bereich Menschen mit Behinderung

Inhalt

»Aktuelle Infos »Besondere Wohnformen/ Tagesstruktur für Menschen mit Behinderungen »Termine/Veranstaltungen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

Der Newsletter des Bereichs "Menschen mit Behinderung" des PARITÄTISCHEN Landesverbands Baden-Württemberg beinhaltet gezielte Fachinformationen, die für die Einrichtungen der Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie sowie Frühförderung relevant sind.

Alle Fachinformationen und wichtige Dokumente können Sie auch über unsere Website abrufen: Themen Bereich Menschen mit Behinderung.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:

 

Michael Tränkle
(Bereichsleitung, Referat Soziale Teilhabe Menschen mit Behinderung sowie Referat Frühförderung & Minderjährige mit Behinderung)

Mobilfunk: 01578-1283839

E-Mail-Kontakt

 

Christine Rauscher
(Referat Sozialpsychiatrie)

Mobilfunk: 0179-4217568

E-Mail-Kontakt

 

Heike Händel
(Referat Teilhabe am Arbeitsleben)

Mobilfunk: 0176-48996844

E-Mail-Kontakt

 

Alle bereits versendeten Infobriefe sind archiviert und hier abrufbar: Archiv Infobriefe

 

Übrigens: Pari4You, die Info-App für alle Paritäter*innen in Baden-Württemberg, ist online – hier downloaden: https://paritaet-bw.de/leistungen-services/fachinformationen/pari4you-jetzt-online

Aktuelle Infos 

Inkrafttreten neue Landespersonalverordnung

Inkrafttreten neue Landespersonalverordnung

Gern informieren wir Sie darüber, dass die Verordnung zur Änderung der Landespersonalverordnung (LPersVO) am heutigen Tag im Gesetzblatt verkündet wird und am 18. November 2023 in Kraft tritt.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Fachinformation dazu.

» weiter zur Fachinfo

Pressemitteilung bvkm: Neuer Rechtsratgeber für behinderte Menschen und Angehörige

Pressemitteilung bvkm: Neuer Rechtsratgeber für behinderte Menschen und Angehörige

Wir möchten Sie heute auf  die Veröffentlichung des aktualisierten Rechtsratgebers „Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es“ des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) aufmerksam machen. Er wurde komplett überarbeitet und gibt in gut verständlicher Sprache einen umfassenden Überblick über alle für Menschen mit Behinderung wichtigen Leistungen und Nachteilsausgleiche.
 
Die gedruckte Version des Ratgebers kann unter www.verlag.bvkm.de muss hierfür aufgrund gestiegener Produktionskosten ein Entgelt erhoben werden. Für Mitglieder des bvkm kostet der gedruckte Ratgeber 0,75 € und für Nichtmitglieder 1,50 € pro Exemplar. Der Ratgeber steht im Internet unter www.bvkm.de in der Rubrik „Recht & Ratgeber“ kostenlos als Download zur Verfügung.

Besondere Wohnformen/ Tagesstruktur für Menschen mit Behinderungen 

17.01.2024 10:30-12 Uhr: Digitale Vorstellung für Mitglieder des Paritätischen der VWV Dezentrale Angebote ("Übergangs-VWV" und Perspektive)

17.01.2024 10:30-12 Uhr: Digitale Vorstellung für Mitglieder des Paritätischen der VWV Dezentrale Angebote ("Übergangs-VWV" und Perspektive)

An diesem Termin stellen wir Ihnen die Verwaltungsvorschrift des Sozialministeriums zur Änderung der Verwaltungsvorschrift zur Förderung von dezentralen Wohnangeboten sowie von Betreuungs- und Werkstattangeboten für Menschen mit Behinderungen betreffend Umbau-/Modernisierungs- und Ersatzneubauten im Bereich

  • der Besonderen Wohnformen sowie
  • Angeboten der Tagesstruktur in der Eingliederungshilfe

mit Gültigkeit ab 1.1.2024 vor. Sie hat den Status einer "Übergangs-Verordnung".

Wir zeigen an diesem Termin auch die seitens des Landes BW beabsichtigte weitere Perspektive zur VWV Dezentrale Angebote auf und stellen Ihnen das Beratungs- & Begleitungsangebot des Paritätischen im Zusammenhang mit Förderanträgen in diesem Kontext vor.

Natürlich besteht auch ausreichend Gelegenheit zu Rückfragen.

» weiter zum Beitrag

Termine/Veranstaltungen 

Einladung | Rette sich, wer kann!? Film & Gespräch am 13.12.2023, 18:30 Uhr im Delphi Arthaus Kino Stuttgart

Bei der verehrenden Flut im Ahrtal sind im Sommer 2021 insgesamt 134 Menschen gestorben. In der Stadt Sinzig sind zwölf Bewohnerinnen und Bewohner im Erdgeschoss eines Wohnheims ertrunken. Die Redaktion „andererseits“ hat darüber einen Film gemacht – „Rette sich, wer kann!?“.

Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung und der DRK Landesverband Baden-Württemberg möchten zeigen, warum die Katastrophenvorsorge dringend Menschen mit Behinderungen berücksichtigen muss und laden Sie herzlich zur Filmvorführung ein, am

Mittwoch, 13. Dezember 2023
18:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr
Delphi Arthaus Kino, Tübinger Str. 6, 70178 Stuttgart

Im Anschluss wird mit den Gästen über die Situation in Deutschland und Baden-Württemberg gesprochen werden: Gibt es noch mehr Menschen, die in Katastrophensituationen besonders schutzbedürftig sind? Gibt es dafür Pläne und Konzepte? Oder sollten wir uns an einen Tisch setzen und gemeinsam eine Idee entwickeln? Bevölkerungsschutzmaßnahmen müssen für alle Menschen gut funktionieren. Eine inklusive Katastrophenvorsorge ist das Ziel.

Diese und andere Fragen werden mit Thomas Strobl, Innenminister für Digitalisierung und Kommunen in Baden-Württemberg, Katharina Brunner und Artin Madjidi von der Redaktion andererseits, Friedrich Gabel von der Universität Tübingen, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften und Raúl Krauthausen, Autor und Medienmacher für Inklusion und Barrierefreiheit erörtert werden.

 

Eintritt, Popcorn und ein Getränk: Frei

 

Anmeldung:

Aufgrund der begrenzten Platzzahl bitten wir Sie um Ihre Anmeldung. Über diesen Link kommen Sie zum Anmeldeformular: Anmeldung

Die Anmeldefrist endet am 3. Dezember 2023.

 

Für Rückfragen oder Unterstützung bei der Anmeldung wenden Sie sich bitte an

Sina Binsau, Geschäftsstelle der Landes-Beauftragten

poststelle@bfbmb.bwl.de , 0711/279-3366

oder

Nabila Munz, DRK-Landesverband BW

n.munz@drk-bw.de , 0711/5505-248

 

Livestream:

Falls Sie am 13. Dezember nicht im Kino sein können, können Sie die Veranstaltung im Livestream verfolgen. Über diesen Link wird die Veranstaltung am 13. Dezember im Internet live übertragen: Livestream

 

Barrierefreiheit:

Der Kinosaal ist ebenerdig zugänglich, eine barrierefreie Toilette steht zur Verfügung.

Weitere Hinweise zum Veranstaltungsort finden Sie hier:

Anfahrt Delphi Arthouse Kino, Hinweise zur Barrierefreiheit ÖPNV

Barrierefreiheit im Delphi Arthouse Kino

 

Bei der Anmeldung können Sie Ihre Bedarfe in Bezug auf die Barrierefreiheit angeben. Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die oben genannten Kontakte.

 

Bitte leiten Sie die Einladung gerne an Interessierte in Ihrem Netzwerk weiter.

» weiter zum Beitrag